14

Mit Geldgeschenken wäre ich extrem vorsichtig. Ich persönlich kenne diese Geste NICHT und würde sie eher als Beleidigung auffassen (habe das so auch noch nie bei Freunden oder Bekannten erlebt - Bayern). Erkundige Dich erst: hier gibt es regionale Unterschiede. Wenn Du jahrelang keinen Kontakt mehr zu Deinem Kollegen hattest finde ich eine Karte eher unpassend. Du kennst Frau und Kinder ja nicht einmal. Sie haben keinen Bezug zu Dir und kein Gesicht. Einzige Alternative wäre, über die Bedeutung dieses speziellen Kollegen für Deine Arbeit o.ä. zu schreiben - als mein Vater letztes Jahr starb, habe ich mich über Briefe ehemaliger Lehrer (mein Vater war Schulleiter) sehr gefreut, in denen sie persönliche Geschichten über meinen Vater erzählen konnten. Nur: das fällt bei Dir ja wohl auch eher weg...