Kind verschluckt sich oft

Hallo 🙋🏻‍♀️
Mein Sohn Manuel 6,5 Wochen alt verschluckt sich gerne. Beim stillen schon mal, aber auch während dem schlafen. Er ist ein spuck Kind und spuckt oft Milch aus. Kann das an dem Reflux liegen und ist das normal?
Liebe GrĂĽĂźe Vreni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Vreni688,

Neugeborene und junge Säuglinge haben häufig noch einen "gastroösophagealen" Reflux, unter anderem weil der Muskel, der die Speiseröhre nach unten verschließt, noch nicht effektiv genug ist. Dann fließt Milch vom Magen über die Speiseröhre in den Nasen-Rachen-Raum. Im Liegen und daher nachts passiert das verstärkt, deshalb wundert mich nicht, dass sich Manuel im Schlaf auch verschluckt. Beim Spucken muss man darauf achten, dass die Babys gut zunehmen. Außerdem sollte man auf Husten achten. Der Kinderarzt sollte den Kleinen auf jeden Fall mal untersuchen.

Viele GrĂĽĂźe,

Dr. A. Notheisen