Darmprobleme

Unser Kurzer ist bei 35+1 geboren, mit anschließenden Neo-Aufenthalt, da er einige Baustellen hatte. Nun ist er 12 Wochen alt und von Anfang an, haben wir Darmprobleme.

Er bekommt die Aptamil Pre bei 3 Monatskoliken, zusätzlich Milchzucker (ärztliche Absprache), aber ständig plagen ihn Bauchschmerzen und Blähungen und auch das abführen klappt nur so Semi und nur alle paar Tage. Auf Empfehlung vom Arzt holte ich dann Glycilax Zäpfchen für Kinder, die ich ihm im akuten Fall dann gebe und ca. 20-30 Minuten später funktioniert das abführen dann auch mal und er hat wieder etwas Erleichterung.
Mir tut mein Kurzer so dermaßen leid. Ständig ist er am pressen und drücken und es kommt und kommt nicht. Dementsprechend frustriert und (schmerz) geplagt ist er dann auch. Aber ich kann ihn ja nicht ständig zusätzlich abführen #kratz

Er wird nach Bedarf gefüttert, meldet sich auch regelmäßig. Gewichtszunahme ist auch super und problemfrei.

Ich nutze nur stilles Wasser (für Babynahrung geeignet) für seine Flaschen, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben - hab also schon irgendwie alles getan, um seine Probleme nicht noch mehr zu fördern. Die Milch mag ich ungerne umstellen, da ich erst auf Aptamil umgestellt hatte und es seit diesem zumindest besser ist.

Mein Kinderarzt winkt das ganze etwas ab - er wäre nun einmal ein Frühchen. Abgesehen davon, ist es faktisch unmöglich durchzukommen und einen Termin zu kriegen.

Was kann ich noch tun, um die Verdauung in gang zu bringen?

1

Hallo Rapheli,

ja der Bauch kann die Babys ganz schön plagen. Und alles, was man tun kann sind nur Versuche, den "ultimativen" Problemlöser gibt es nicht. Bei Ihrem Baby sind jetzt 2 Probleme da, Verstopfung und Blähungen, so wie ich es verstanden habe. Ist der Stuhl denn hart oder trotz vielem Pressen weich? Wenn der Stuhl weich ist und alle 3 Tage, dann würde ich den Fokus doch eher auf die Blähungen richten. Der Milchzucker ist zwar sehr gut, um den Stuhl weich zu machen, damit er dann besser ausgeschieden werden kann. Aber Milchzucker macht auch Blähungen. Also falls der Stuhlgang mindestens alle 3 Tage kommt und weich ist, dann würde ich den Milchzucker weglassen. Was die Blähungen betrifft, kann man einen Entschäumer probieren (Wirkstoff Simeticon, ich möchte keine Handesnamen nennen). Ansonsten gibt es auch Darmbakterienkulturen für Säuglinge, die Sie probieren könnten. Sie sagen zwar, dass Sie die Milch nicht umstellen möchten, aber es gibt auch Säuglingsnahrungen, die die Probiotika schon beinhalten oder Nahrungen mit sog. HMO, von denen vermutet wird, dass sie das Mikrobiom günstig beeinflussen.
Aber wie gesagt, das sind nur Versuche. Ihr Baby ist schon 12 Wochen alt, Sie haben gute Chancen, dass es bald besser wird.

Alles Gute.

Dr. A. Notheisen