Kind plötzlich Bauchschmerzen und Fieber dann alles weg?

Liebe Frau Doktor,

mein Sohn (4,5 j.) Hat gestern plötzlich über Bauchschmerzen geklagt. Er meinte er hätte schon im Kindergarten Bauchweh gehabt (da dachte ich es sei vielleicht was vorgefallen, er hat mehrfach versichert, dem sei nicht so).

Gegen Abend ging seine Temperatur auf 38 Grad und er hat geweint, seine schmerzen seien schlimm. Also sind wir mit ihm ins Krankenhaus. Dort wurde Urin getestet (er hat seit zwei Wochen leicht erhöhte Protein Werte, aber bislang hat kein Arzt was dazu gesagt). Er hatte vor zwei Wochen eine Vorhaut Entzündung, die mit cortisongaltiger Salbe behandelt wurde.

Desweiteren wurde sein Bauch abgetastet o.B.

Erst hieß es vielleicht Magen Darm. Er hat weder Übelkeit/Erbrechen/Durchfall oder sonstige Symptome. Dann hieß es Verstopfung und man gab ihm einen Einlauf, obwohl er eine Stunde bevor wir aufgebrochen sind, noch normalen Stuhlgang hatte.

Die Therapie bestand aus Einmalgabe Paracetamol und nach Hause.

Heute hat er keine Bauchschmerzen mehr und auch kein Fieber aber er möchte nicht essen oder trinken. Nur auf zwang (und beim Trinken bin ich da echt eisern).

Die Nacht zuvor hatte er, so dachte ich, einen Nachtschreck. Ist weinend und schweißgebadet im Bett gesessen. Er konnte sich allerdings an die Situation erinnern und meinte er hätte was sehr gruseliges geträumt und deshalb Bauchweh. An dem Tag hat sich wohl auch ein Kind sehr böse in Kindergarten verletzt "mit viel Blut", wie mir mein Sohn hehe morgen erzählte.

Er ist an sich schon immer sehr feinfühlig und sensibel gewesen. Kann es sein, dass diese Kombi aus Schreck im Kindergarten und Schreck in der Nacht für die Bauchschmerzen verantwortlich sind? Aber wenn ja, wieso dann mit Fieber?

Ich mache mir Sorgen, ob nicht vielleicht etwas übersehen wurde. Es wurde kein bildgebendes verfahren (zumindest Ultraschall) o.ä. gemacht.

Vielen Dank für ihre Mühe und Zeit.

1

Liebe judydm,

es ist manchmal wirklich schwierig, dass wir die Abläufe im Körper nicht nachvollziehen können. Normalerweise sind Bauchschmerzen und Nachtschreck oder Albträume nicht assoziiert. Wenn ihr Sohn Fieber hat und Bauchschmerzen, dann denke wir Kinderärzte am ehesten an ejn infektiöses Geschehen. Wichtig ist natürlich, dass man den Bauch gut untersucht, was ja geschehen ist. Im Urin sind auch keine Entzündungszeichen, das ist gut. Das Protein im Urin sollte kontrolliert werden. Wenn Ihr Sohn jetzt keine Bauchschmerzen mehr hat, dann ist das ein gutes Zeichen. Wir sehen in der Praxis immer wieder Kinder mit Bauchschmerzen im Rahmen eines viralen Infektes. Aber natürlich darf man nichts übersehen und geht lieber einmal mehr zum Kinderarzt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen!
Alles Gute!