heftiger schlag ins gesicht..(ist lang)....

#heulIch komme gerade von meinem FA, alles prima mit meinem kleinen spatz,muss zwar naechsten mittwoch nochmal blut abnehmen zwecks des quad test aber mit der schwangerschaft so ist alles in bester ordnung.........bevor mir die guten nachrichten allerdings uebermittelt wurden bekam ich einen anderen arzt zu sehen..der mich ganz trocken fragte ob denn schon jemand mit mir ueber meinen abstrich geredet haette(der vor 4 wochen statt fand)..der waere naehmlich unnormal zurueck gekommen...dann hoere ich den arzt sagen wir haben krebszellen gefunden.....und dann hoere ich seine stimme nur noch wie einen wassefall ueber mich her rieseln....in der schwangerschaft wollen wir keine biopsie machen aber eine untersuchung wo bilder vom cervix geknipst werden um zu sehen wie weit sich denn nun der krebs schon verbreitet hat...*bei mir dreht sich nun schon alles* als ich dann sagen hoere ..*es ist ja schonder eine oder andere an unterleibkrebs gestorben*...wenn ich nicht schon gelegen haette waere ich jetzt an dem punkt umgekippt.mir wurden die beine schwach und mein herz klopfte auf hunderachtzig....
mit diesen worten verabschiedet sich der arzt bei mir und sagt ich soll doch bitte jetzt noch auf die krankenschwester warten damit mir mein termin fuer die colposcopy (deutsche wort dafer weiss ich leider nicht) gegeben werden kann.............
gibt es von euch irgendjemandem dem es aehnlich ging???...wenn ja bitte bitte meldet euch....ich habe riesige angst vor dem was mir und dem kleinen spatz jetzt bevor steht...ich bin erst in der 16ten ssw und je laenger da nichts gemacht werden kann desto schlimmr wirds..???...ich bin voellig aufgeloest.....


Yvonne + fratz...

1

auweia..

ich hab zwar null erfahrung damit, aber ich kann mir trotzdem ein bissl vorstellen wie du dich fühlst...

ich weiss gar nicht was ich sagen soll... :-(

wünsch dir alles alles gute #klee

2

hallo,
erstmal kopf hoch.in der ss haben einige veränderte zellen.was es genau ist wird dann gecheckt wenns baby da ist.
ich kenne 2 wo dann nix mehr war!!!ich hoffe es sehr für dich.ich würde das alles erstmal googeln etc.!
ich verstehe aber deine angst,das wäre auch horror für mich.aber bitte denke nicht an tod!sondern an euer leben mit baby!
alles gute
nana

3

Oh gott das tut mir unendlich leid für dich#schmoll

Lass dich gaaaanz lieb und dolle#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll ausser

DU SCHAFFST DAS,ICH GLAUB AN DICH!!!!

Lg Therese 25ssw

4

Hi Yvonne,

meine Güte...lass dich mal #liebdrueck - das ist ja schon ein wenig krass das ganze.

hab leider bzw. gott sei dank keine erfahrung damit.

colposcopy=Kolpokslopie=Die Kolposkopie ist eine frauenärztliche Untersuchung, es handelt sich um eine Betrachtung der Scheide und des Gebärmutterhalses unter Lupenvergrößerung. Dadurch ist die Früherkennung des Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) und seiner Vorstufen möglich.

alles liebe

nathalie

5

Hi Yvonne,

ich habe damit keine erfahrung, wohl aber mit darmkrebs (mit 21 damals!!#schock) und ich kann schon verstehen wie du dich fühlst...

ich habe folgendes gefunden: http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/kolposkopie.htm

es heißt nicht sofort dass du krebs hast!! es wurde vielleicht etwas auffälliges gesehen, das jetzt genau untersucht werden musst. Was hat der Arzt genau gesagt? Ich bin der meinung dass die immer einen erklären sollte... hast du keinen fragen gestellt? Als ich von meinem Tumor erfahren habe war ich so schockiert, dass ich keinen fragen stellen konnte... Die wussten es auch schon vorher und haben nichts gesagt, nach der erste op haben mich glücklich nach hause geschickt und ich dachte ich hätte nur einen entzündete blinddarm gehabt...

Ich drücke dir die daumen und frag bitte bitte deinen Arzt genau, damit er dich klären kann bzw beruhigen kann!

viel glück!
Jessica (17.SSW)

6

Hey, lass dich erst mal lieb #liebdrueck. Das ist voll fies von dem Doc: "Es sind schon welche an Unterleibskrebs gestorben ..." Na toll, sehr VIELE aber auch nicht! Lass dich nicht verunsichern, es können auch gutartige Geschwüre sein oder nur ganz wenige, die schnell weggehen. Meine Tante hatte vor, bestimmt 15 Jahren oder noch länger Gebärmutterkrebs und hat es überlebt und bedenke mal, wie weit die Medizin jetzt ist. Versuche erst mal, dich nur auf deinen kleinen Fratz zu konzentrieren, das ist jetzt dein nächstes Ziel! Und man hat auch schon gehört, das alleine positive Gedanken den Krebs gemindert bzw. bekämpft haben. Ich hoffe und wünsche dir, das alles okay ist und das du ein ganz tolles, zufriedenes und gesundes #baby bekommst. Kopf hoch, du schaffst das schon, rede mit deiner Familie und Freunden, die werden dich unterstützen.

Viel #klee!
Nadine

7

Liebe Yvonne,

es zu tut mir leid zu lesen, was Du da schreibst. Du scheinst offensichtlich nicht den sensibelsten Arzt erwischt zu haben.

Mich überrascht ein bissel, daß bei Dir während der SS ein Abstrich gemacht wurde. Wie Nana schon geschrieben hat, sind Zellveränderungen in der SS nicht unbedingt ungewöhnlich, deshalb hab ich mal irgendwo gehört das während der SS keine Krebsabstriche gemacht werden. Allerdings kann ich mich da jetzt auch falsch erinnern.

Wie hoch war denn Dein Wert? PAP I, II, III, IV, V?

Bei mir wurde der letzte Abstrich im Januar gemacht (da war ich noch nicht schwanger) und Ende Februar erfuhr ich dann, das ich einen Wert von PAP II hatte. Nicht dramatisch also, aber halt eben eine Zellveränderung. Meine Frauenärtzin meinte, wir müssten den Abstrich im August ein weiteres Mal durchführen um nachzusehen ob sich etwas in die ein oder andere Richtung verändert hätte.
Viereinhalb Wochen später hielt ich den positiven SS Test in den Händen.

Wir machen den Abstrich jetzt trotzdem wie besprochen - nächsten Montag. #schwitz Ich bin auch etwas unruhig und hoffe, daß sich der Wert nicht verschlechtert hat.

Ich drücke Dir alle Daumen, daß es bei Dir nicht so schlimm ist, wie es sich zuerst anhört und alles gut geht!!!! #pro
Freu Dich auf Deinen Fratz und auf ein tolles Leben mit ihm.
Bestimmt wird alles gut!!!! #liebdrueck

Liebe Grüße

Chrissy mit #ei Wunschkrümel (20+4)

8

Hallo Chrissy

Ich habe auch PAP 2, d.h. wir haben eine veränderte Zellstruktur????

Hilfe? Warum sagt mir dass denn niemand?

9

erstmal vielen lieben dank fuer die schnellen und auch beruhigenden antworten..............also der hat mir auch keine zeit gegeben um fragen zu stellen,der ruttelte das so vor sich her und nach dem dritten satz drehte sich bei mir schon alles....davon abgesehen hat er in dem dialog den er mir da so hinschmetterte bestimmt 100 mal das wort krebs erwaehnt..*das es auch sitzt*...
dann ist da noch der faktor das meine familie(meine mami) in frankfurt ist und ich hier in NY und auch so keine familie um mich rum,ausser meinem mann der natuerlich auch erstmal in traenen ausbrach.......
ok, nachdem ich jetzt aber den ersten schock ueberwunden habe mache ich mich mal ans google und von meinen werten habe ich natuerlich auch keine ahnung was fuer ne stufe und so.........weil wie gesagt doctor gefrierfach seinen trockenen dialog los lies und dann verschwand....
genug jetzt ihr habt schon recht...kopf hoch,bin ja krieger und werde das auch ueberwaeltigen....GGGRRRRRRRRR!!!!!!!

und dann drueck ich euch nochmal ganz lieb ihr suessen....
#liebdrueck,#liebdrueck,#danke,#liebdrueck

10

Hallo Yvonne,

ich könnte platzen, wenn ich sowas lese.:-[#heul
Kein kompetenter FA macht in der SS nen Abstrich, da sich die Zellen (genau wie alle anderen Zellen) in der ss verändern.

Bitte unbedingt eine zweite Meinung einholen, bevor du die Kolposkopie machen lässt.

Des weiteren hatte ich letztes Jahr PAP IVa ( Normwert ist PAP I u. II)...
Ich bekam eine Konisation und bin im November ss geworden.
In meiner gesamten ss wurde nicht ein Abstrich gemacht, eben wegen dieser allgemeinen Zellveränderungen und selbst wenn man einen auffälligen Befund hätte, wird erst nach der ss therapiert.

So, bitte nicht verrückt machen lassen...#cool

LG und alles Gute

Susann+ Lennart 38.SSW;-)#huepf