Wie ins KH nach Blasensprung?

Hallo an alle!
Ich bin inzw in der 38. Wo und mache mir immer mehr Gedanken zu dem Thema! Ist in jedem Fall ein Liegend-Transport notwendig? Was ist mit dem "abgehenden" Fruchtwasser? Wie geht ihr damit um?

Vielleicht kann mir die ein oder andere nen brauchbaren Tipp geben?!

MfG,nina781(37+5)mit Krümeline

1

Hallo....

wenn das Köpfchen fest im Becken sitzt, dann muss es nicht liegend sein.
Bei nicht fest im Becken sitzendem Köpfchen ist liegend schon besser, da es ansonsten zum Nabelschnurvorfall kommen kann.

LG Yvonne 23.SSW

2

hi nina,

ich hatte damals mitten in der nacht den sprung....hatte meine mama angrufen..um zu fragen wie das ist...sie sagte: es fühlt sich an als ob du pipi machst...kannst aber nicht aufhören.

ich hatte damals diese großen binden..oder auch einlege windeln...bei kloppenburg ..gekauft..hab mir davon 2 ins höschen gelegt und wurde dann von meiner mutter abgeholt...sie hatte noch ein badelacken auf den sitz gelegt...

es ist alles gut gegangen..man sagt ja, man soll liegen, damit sich die nabelschnur nicht um den hals wickelt...


ich wünsch dir alles gute

bettina
+*18.10.01
+7. SSW

3

He im GVk hab ich gehört, dass du wenn du im Auto bist, den Sitz möglichst weit nach hinten drehst u dir eine dicke decke bzw. ein Handtuch unter den Hintern klemmen solltes, damit nicht alles voll-läuft. ( Männer sollen da Angst um ihre Sitzpolster haben).

Denke auch schon des öfteren darüber nach, auch habe ich schon 2-3 Leute auserkoren, die im Notfall die Fahrt übernehmen, falls mein Mann nicht da ist.

LG u alles Gute für euch, Steffi 33ssw

4

laut meiner hebi musst du nur liegend fahren, wenn der muttermund sich schon geöffnet hat. ansonsten kann es nicht zum nabelschnurvorfall kommen. das passiert, wenn überhaupt, nur bei geöffnetem muttermund. also dass die nabelschnur in die öffnung rutscht und das baby sie dann mit dem köpfchen abklemmen kann.

solltest du also bis zum blasensprung noch keine wehe gehabt haben und auch deine ärztin vorher keine öffnung festgestellt haben, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass er schon geöffnet ist. das passiert nunmal nur mit wehen. also kein grund für einen liegendtransport.

wenn du dir aber nicht sicher bist, die letzte untersuchung zu weit zurück liegt und du in der zwischenzeit wehen hattest oder direkt zusammen mit dem blasensprung welche hast (eher selten) dann ist liegend besser.

meine ärztin sagt IMMER liegend. aber die ist bei allem extrem übervorsorglich und ich werd mich nicht hinhauen können, sollte die blase springen. hab nunmal auch noch ne tochter hier, die erst mal versorgt werden muss ;-)

lg

5

Hallo Nina,

wir hatten das Thema neulich im Geburtsvorbereitungskurs.
Wenn das Baby in Geburtsposition liegt und du um den ET herum einen Blasensprung hast kannst du ganz normal ins KKH fahren (dich fahren lassen!)
Wenn das Kind noch zu klein ist oder falsch liegt (am besten beim nächsten Arztbesuch nachfragen) muss man liegend ins KKH, denn da kann der Kopf nicht auf den Muttermund drücken und etwas Wasser zurückbehalten!

Die Plazenta produziert pro Stunde ca. 350 ml Fruchtwasser nach!

LG
Melanie mit #baby-boy 32+4

6

Huhu,

also wenn das Köpfchen schon fest im Becken ist, muss man nicht liegen.

Mir hat meine Hebi zwar gesagt, dass das Köpfchen fest im Becken liegt, aber ich glaube, wenns soweit ist und mir platzt hier zu hause die Fruchtblase, dann werd ich noch runter ins Auto und da den Beifahrersitz einfach zurückklappen, so dass ich halbwegs liege.

Tja, mit dem abgehenden Fruchtwasser...ich hab ja keine Ahnung, wieviel da so kommt...werd vermutlich (sag ich jetzt mal so ;-)) hier zuhause erstmal den großen Schwall auffangen und mich was saubermachen, und dann eben die dicksten, längsten Binden in den Slip und los gehts...die liegen hier auch schon für den Notfall bereit ;-)

So würde ich persönlich das jetzt machen, keine Ahnung, was man sonst machen könnte :-)

LG Jenny, ET-11#schwitz

7

Bist ja immernoch da *trippeltrappel*

8

Jo...

hab grad eben allerdings meiner Kleinen die absolute Kündigung "aufn Tisch gelegt" ;-)

Hab zuerst die Wohnung gewienert...dass ich nicht auf Knien mit untergeschnallten Schwämmen durch die Wohnung gerobbt bin war alles ;-)

dann kam mir die glorreiche Idee, das Schlafzimmer umzuräumen, denn unsere Maus hat ja da ihre Wiege stehen, und ich wollte das irgendwie "besonders" schön gestalten.
Ich also irgendwie Bett verschoben, Kommödchen zur Seite etc...#schein#schein#schein
Kein Kommentar bitte dazu ;-)

Jedenfalls kommt jetzt die Wiege schöööön zur Geltung.#freu
Ihr eigenes Reich in unsrem Zimmer.

Danach hab ich heiß gebadet, so wie ich das ja mittlerweile täglich mache...#hicks#hicks#schein

Also, das Juli-Baby kannst du dir echt abschminken! Die pennt heute, als würde sie nix von meiner Aktion hier mitbekommen!
Zwischendurch mal ein kleiner Mucks...
dafür gestern abend Turnstunde ohne Ende.#huepf

wie siehts bei dir aus?#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
10

Wenn Du Dir unsicher bist frag einfach Deinen Arzt beim nächsten Termin, ob alles schon fest ist, damit Du Dir keine Gedanken machen mußt. Als es bei meinem ersten Sohn mit einem Blasensprung los ging habe ich am selben Tag noch bei der Hebamme versichert bekommen das alles ok ist. Als die Blase gesprungen ist habe ich sie angerufen und sie meinte ich solle einfach keine Turnübungen mehr machen könnte aber ansonsten ganz normal ins KH kommen. Die Wehen haben dann auch erst eine Stunde später eingesetzt. Mich trocken zu legen war auch etwas schwierig. Es kommt schon jede Menge raus, aber letztendlich ist das in dem Moment so egal... Ich hab ca. ne Rolle Klopapier und ne halbe Rolle Kleenex verbraucht. Mehrere Slipeinlagen, weil immer wenn ich ein Bein in meine Jeans gehoben hab, kam wieder ein Schwall raus und alles war dahin. Also 3 Unterhosen und 2 Jeans , 4 Slipeinlagen etliches Klopapier später saß ich im Auto auf Plastiktüten und Handtüchern um dann halbwegs trocken im KH anzukommen. Das klingt abenteuerlich, aber Du mußt Dir echt keine Gedanken machen. Erstens ist ein Blasensprung nicht so häufig wie man meint und trotz der Unannehmlichkeiten im ersten Moment ist es normalerweise ein guter Start in eine Geburt die sich nicht Ewigkeiten hinziehen wird.

Alles Gute,
Mahja