Bewegt sich die Plazenta noch???

Huhu, ich habe eine Vorderwand-Plazenta, die aber bis nach unten reicht, also vorm "Ausgang" liegt. Bleibt die da jetzt so? Ist Überhaupt noch eine normale Geburt möglich? #kratz
Oder bewegt die sich vll noch an ne andere Stelle?
Hatte das hier auch schon wer?
Liebe Grüße Nici
13+5

1

Hallo...

wenn die Gebärmutter wächst, ist es sehr wahrscheinlich, das sich die Plazenta hochzieht. Du hast noch sehr viel Zeit.

LG Yvonne 23.SSW

2

Also mir wurde das in der 12.SSW so erklärt (meine Platzenta lag auch tief,aber hinten):

Wenn die Plazenta schon um die 12.SSW VOR dem MuMu liegt (wenn auch nur ein Teil der Plazenta) ist nicht davon auszugehen das sie den Ausgang noch freimacht. Liegt sie aber nur tief,also seitl.davor kann sie natürlich (und die meisten würden das auch tun) seitl. wachsen....also vorder-o.hinterwandplazenta werden. Zwar tiefliegend,aber eben nicht VORM Ausgang (dann nur KS möglich und sehr gefährlich während der SS)

Hoffe, du hast meine Schilderung verstanden?#kratz

LG Annett + #ei 29.SSW

5

hallo annett,

dass bei einer vw-plazenta, die vorm ausgang liegt, nur ein kaiserschnitt möglich ist, weiß ich.
hab das problem, dass meine plazenta vorn und ziemlich tief liegt. mir wurde vom chefarzt einer frauenklinik gesagt, dass sie mit hoher wahrscheinlichkeit noch "hochrutscht", ich soll das ganze aber kontrollieren lassen.
in der uni-klinik wurde mir gesagt, dass ich wegen der sache in der schwangerschaft aufpassen soll. worauf konkret (außer blutungen, hab ich zum glück nicht) und warum wollte mir dort keiner sagen. du schreibst, es wäre sehr gefährlich. warum?? meine fä hat auch noch nie was gesagt...

danke für deine hilfe,
esther + #baby 31.ssw

6

Na die Blutungen könn(t)en dann von einer vorzeitigen teilweisen Ablösung stammen. Aber bei vorzeitigen wehen zum Beispiel würde das ebenfalls bedeuten,das die Plazenta dort "unten" arbeitet und sich ablösen könnte. Daher ist eine tiefliegende-teilweise vorm Ausgang sitzende Plazenta immer ein gewisses Risiko.

Aber da du ja in der 31.SSW bist (bin ja nur wenig hinter dir), sollte sie ja schon hochgerutscht sein,denn es wäre zu spät sich zu verschieben wenn sie noch teilweise vorm Ausgang wäre.

Lg Annett

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
hab das gleiche und es bestehen gute Chancen, dass sie sich noch bewegt und somit wird ein normale Geburt höchstwahrschienlich möglich sein...
hab wegen der plazentalage schon 2 mal Blutungen gehabt und rieisge Angst natürlich. Das mit den Blutungen ist ungefährlich, muss aber wenns auftritt auf jeden Fall kontrolliert werden.

Mach dir keine Sorgen, aber lass auf jeden fall schuane, wenn dir irgendwas seltsam vorkommt, oder du Blutungen hast.

Liebe Grüße

Anja

15+1

4

Hallo Nici,

wie das ist, wenn die VW-Plazenta so weit unten liegt, weiß ich nicht, aber ich hatte in der ca. 14 SSW. eine Vorderwand- und nun (20. SSW) eine Hinterwandplazenta.

Spricht doch eigentlich dafür, dass die Plazenta IN JEDEM FALL noch "wandern" kann, oder? #kratz

Viel #klee


77ena + Maus (knapp 10 Monate) und Mini-Maus inside (20. SSW)