Pilz Infektion schädlich für Ungeborene????

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen vermehrt Ausfluss und ab und zu ein Jucken in der Scheide (mehr im oberen,vorderen Bereich, also unterhalb des Bauches).
Habe am Freitag meinen FA angerufen welcher meint ich solle mir Biofanal in der Apotheke holen und wenn es nicht besser wird in 3 Tagen vorbei kommen.
Im Internet habe ich gelesen dass dieses Medikament gegen Hefepilze ist und ruhig in der SS angewendet werden kann.

Ist es normal, dass der FA einfach am Telefon sagt was ihr euch in der Apo holen sollt (ohne zu untersuchen)?

Sind VaginalPilze schädlich für das Ungeborene (ich glaube gelesen zu haben dass sie es nicht sind - bin mir aber nicht sicher).

LG
mariah

1

Hallo,

ich glaube, im Allgemeinen sind Pilze für das Kleine nicht schädlich. Aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich finde es schon erstaunlich, dass dein Arzt dass so am Telefon erkennen kann.
Mein Arzt hat mir auch ein Hausmittelchen gesagt, wenn man den Verdacht hat, sich irgendwas eingefangen zu haben, soll man Naturjoghurt mit klein geschnittenem Knoblauch verrühren, die Masse auf ein Tampon, diesen einführen und ne viertel Stunde drin lassen. Das würde auch schon mal Keime töten. Aber natürlich trotzdem zum Arzt gehen!
Kannst das ja mal probieren, vielleicht hilft das ja schon mal etwas.

Liebe Grüße!
Und Gute Besserung!
Dorothea

3

Ernsthaft? Kommen die Knoblauchkrümel denn dann wieder raus?#kratz Und wie oft soll man das denn machen? Hab nämlich seit heute - pünktlich zum WE - das gleiche Problem... Schon das 2. mal in der SS#heul.

LG, Esk (23+3)

6

Hm, es hat sich ziemlich ernsthaft angehört, als er das gesagt hat.
Ich finde, dass das Rezept ganz erfolgversprechend klingt, ich würd als Keim schon wegen dem Geruch ausziehen!
Wenn du den Konoblauch richtig pürierst, müsste doch das gehen. Oder du wischst die Stückchen vor dem Einführen ab. Und lässt dafür den Joghurt etwas stehen, dass die Stoffe aus dem Knoblauch aufgenommen werden können. Ich glaube, es kommt nicht auf die Masse an, die du auf den Pilz bringen kannst. Also: einlegen, grob abwischen, einführen.

Ich muss aber zugeben, dass ich es selber noch nicht ausprobieren musste.

Viel Erfolg!
Dorothea

weitere Kommentare laden
2

Hallo Mariah,

ich hatte einen Pilz in der Schwangerschaft, habe aufgrund dessen frühzeitige Wehen bekommen ...
Lies mal hier nach:

http://www.g-netz.de/schwangerschaft/pilzinfektion-schwangerschaft.shtml


LG, Marlene

4

Hallo,
bin in SSW 21+5 und habe zuHause ph-Wert Tests von CarePLan. Dieser zeigt normal bei 4 an.
Auf der Internetseite die du gemailt hast steht dass sich der ph Wert ändert. Kann man das mit diesen Test feststellen?

5

Der ph-Wert der Scheide sollte zw. 4 und 4,4 liegen (wenn ich mich recht entsinne), dann ist alles im Lot.
Wenn Dein ph-Wert bei 4 liegt (lag meiner bei der letzten Untersuchung auch) dann hat der Juckreiz eine andere Ursache ... solltest Du auf alle Fälle abchecken lassen beim FA.
Ja, eine ph-Wert-Veränderung kannst Du damit sicherlich feststellen. Sobald sich der Wert verändert wird Dir das auf den Teststreifen angezeigt ...

LG, Marlene

7

Hallo Mariah,

die Pilz Infektion ist nicht gefährlich für das Baby. Würde die Geburt jetzt losgehen, könnte sich das Kind mit Sor anstecken, deshalb kann man mit Vaginalzäpfchen behandeln. Diese schaden dem Kind nicht.

Ich hatte vor 2 Wochen einen Pilz und dieser wurde mit Zäpfchen behandelt.

LG
Sandra (ET-2)

9

Erst bei der Geburt könnten sie sich auf das Baby übertragen. Vorher sind sie noch nicht gefährlich!
Es ist auch in Ordnung wenn der Arzt dir sagt was du dagegen machen kannst und er hat dir ja auch gesagt wenn es nicht besser wird sollst du vorbeikommen.
Gute Besserung!