Hilfe - Bauchdurchmesser (ATD) 2 Wochen zurück, Kopf auch klein 33.SSW

Hallo,

war heute bei der FÄ.
Bei der US-Untersuchung hab ich dann am Bildschirm gesehen,dass der Bauchumfang 2 Wochen zurück ist und auch der Kopf stark an der unteren Grenze.
Mache mir echt Sorgen!!#heul

Meine Werte waren folgende: BPD 81
ATD 79
FL 68
Wie waren denn eure Werte?
Hatte jemand schon mal ähnlich "schlechte"Werte und am Ende war doch alles gut??

Danke!
LG Anke 32+5

1

Hallo...

was heißt denn "schlechte Werte" #kratz#kratz Babys wachsen doch nicht nach Statistiken oder Tabellen... ;-) Die Abweichungen berechnen sich durch Messungen Deines Arztes, da muss er nur mal 1mm abweichen und schon ändern sich da alle Daten... Das sind doch nur ca.-Werte und ungefähre Angaben....
Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, Du wärst die ERSTE, die etwas davon wüsste... der Arzt muss Dir so etwas nämlich sagen....


LG und mach Dich nicht verrückt #liebdrueck Yvonne 28.SSW

2

Hallo Anke,

alles halb so schlimm... bei mir krümmelte es sich (und tut es immer noch) auch im unteren Bereich herum. Sie wachsen eben wie sie wollen und nicht nach Statistiken. Ich musste dann alle zwei Wochen zum US und dann war wieder alles in Ordnung, da es gewachsen ist - eben langsamer. So hoffe konnte dich beruhigen (jetzt bin über dem Termin und geschätztes Gewicht ist ca. 3000gr)
Glg Caro

3

Huhu, also das hab ich jetzt schon oft gelesen, dass die Werte bei den Frauen hier nicht mehr der SSW entsprechen, und das ist ja auch ganz klar, denn nach der 12 Woche entwicken sich die Kleinen individuell, wie später "draußen" dann eben auch! Darum sind solche Tabellen auch nur Richtwerte und haben immer eine Spannbreite im "Norm"bereich! Das US nimmt da nur einen genauen Wert, was aber dementsprechend wenig zu heißen hat!
Bei meinem Krümel driften zum Beispiel (wie bei Deinem ja auch) Femurlänge und Kopf/Bauch ganz schöne auseinander! Aber ich muss nach einem Vergleich nicht lange suchen, denn bei der Geburt war das beim Papa genau so!
Mach Dir eine Gedanken!! Deine FÄ hat doch auch nichts gesagt, oder! Wahrscheinlich, weil sie das eben oft erlebt!

LG, Elfchen (33. SSW)

4

Danke,

hab mir das ja auch schon gesagt, aber wenn man es von anderen Schwangeren hört, wirkt es doch etwas besser beruhigend ! ;-)

5

Gern geschehen.... Und jetzt genieß die letzten Züge der SS wieder #blume#herzlich

6

Huhu!

Also bei mir war es wirklich haargenauso. :-)
Ich musste sogar alle 2 Wochen regelmäßig zum Doppler und jede Woche CTG schreiben lassen... die habe mich alle echt verrückt gemacht. (Das war in der 29. bis 36.ssw)

In der 36. Woche sagte meine Ärztin dann beim US: "Was ist das denn? Die Kleine ist ja megamäßig gewachsen!!! Kein Wunder, dass Sie Streifen bekommen haben..."
Unsere Süße hat wohl erst eine Art "Schaffenspause" eingelegt und ist dann noch mal richtig überproportional gewachsen.

Jetzt liegt sie wieder schön in diesem blöden Normbereich - und ich hätte mir nicht so nen Kopf machen brauchen. ;-)

7

Hi

32+0SSW

BPD 8,8
ATD 8,1
FL 6,2

Grüße
Kim