37. Woche - Fruchtwasser unter Norm und Kind viel zu klein....

Hallo zusammen!

Ich bin echt fertig... Ich bin in der 37. SSW (36+2) und war gestern abend im Krankenhaus zu einer Ultraschalluntersuchung, da mich der Kopfumfang des Kindes in der 35. SSW (28,71 cm) beunruhigte.

Das CTG war in Ordnung, der Muttermund ist fingerdurchlässig (ist das okay???)

Es wurde ein Ultraschall mit folgenden Ergebnissen durchgeführt:
37. Woche (36+2)
KU: 30,1 cm
Doppler: o.B.
Größe: 40 cm
Gewicht: 2500 Gramm
Fruchtwassermenge: unter Norm (keine näheren Angaben)

Am Freitag habe ich wieder eine Kontrolluntersuchung im Krankenhaus.

Was können die Befunde (Gewicht und Fruchtwasserdefizit) bedeuten? Muss man sich Sorgen machen, ob eine Behinderung vorliegt? Ich hab gelesen, dass es zu Fehlbildungen des Schädels kommen kann, wenn man zu wenig Fruchtwasser hat... Ist er deshalb so klein? Ich könnte heulen.... Und meine Frauenarzt treten, dass ihm das alles nicht aufgefallen ist....

#heul #heul #heul

Liebe Grüße Britta

1

hallo britta.....

lass dich erst mal #liebdrueck.... ich kann mir vorstellen dass du dir jetzt tierische sorgen machst. aber ich denke, wenn irgendein risiko für dich oder deinem krümel bestehen würde, dann hätte das KH längst reagiert und dir was gesagt.... gerade wenn die fruchtwassermenge bedrohlich wird reagieren die eigentlich. so war das bei meiner schwester damals. mein neffe wurde so schnell wie möglich per KS geholt. aber sie hatte auch das problem, dass die plazenta den kleinen wohl nicht mehr so recht versorgt hatte. mein neffe war damals nicht größer als eine frauenhand und wog bei weitem nicht so viel wie dein kleines....... er ist heute ein strammer bursche, mittlerweile 18 jahre alt, fängt gerade eine ausbildung an und ist kerngesund. keine schäden, keine fehlbildungen, nichts.

ich kann dir einfach nur raten..... falls du zu unsicher bist (was ich wahrscheinlich auch wäre) sprich noch mal mit den ärzten im KH..... und das nicht erst beim nächsten termin. rufe da an und frage nach was das alles für euch zu bedeuten hat. finde es schon komisch, dass sie dir nicht so viel dazu gesagt haben. die können einen doch nicht so ängstlich nach hause gehen lassen.

ruf am besten sofort dort an.... am besten ins gynäkologische sekretariat und lass dich mit einem oberarzt verbinden. lass dich aufklären..... und vielleicht sieht die welt danach wieder viel rosiger aus als im moment. vielleicht kann auch dein FA dir ein wenig die angst nehmen...... #pro #pro #pro

ich wünsche euch alles erdenklich liebe und gute #herzlich #klee... würde mich freuen wenn du, sobald du neuigkeiten hast, dich melden würdest.

bis dahin alles gute

glg tanja (21 ssw)

2

Hallo!

Also alarmierend finde ich das erstmal nicht!

Erstens sind die US-Werte oft sehr ungenau...zweitens muss es auch kleine und zierliche Kinder geben...

Du hast noch 3,5 Wochen, da kann der Zwerg locker noch mal 650g zunehmen(200g /Woche sind normal), womit du dann ein zierliches, aber völlig normales 3000g Baby hättest!

Seid ihr als Eltern denn groß oder sehr kräftig?
Wie ward ihr als baby´s?
Seid ihr mit dem Termin sicher?


Übrigens ist das Gewicht noch in der Norm:
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Der Kopf ist nicht wirklich drunter:
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ku

Und wenn der Doppler gut war....ICH würde mir nicht wirlich Sorgen machen...das FW ist untere Norm, aber eben IN der Norm...so what?

Mein Sohn wog übrigens 2930g, er war und ist kerngesund(jetzt 5 jahre), obwohl ich ein sehr kräftiges Baby war...er kam nicht zu früh und hatte bei 36+3 mit Sicherheit nicht mehr,wie dein Spatz!

lg

melanie mit Nr.3(39.SSW) - in der 37.SSW schon ca 3500g schwer...so verschieden sind sie eben...

3

Hallo Britta,

ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Aber ich kann dir sagen, du bist nicht allein.
Mein Kind ist zwar nicht zu klein, eher zu groß, aber ich habe laut KH zu wenig Fruchtwasser. Zuerst hatte ich dann total Sorge, aber jetzt denke ich einfach: Die haben die einmal untersucht und dein FA sieht dich doch wesentlich öfter und kann den Fortschritt und Verlauf viel besser beurteilen.
Ich fand bei mir aber auch, daß die Ärztin im Krankenhaus einfach sehr schlecht gemessen hat. Frag mich bitte nicht warum, ist so ein Gefühl.
Ich warte jetzt erstmal meinen nächsten FA-Termin am Montag ab und dann schauen wir weiter.

Ich drück dir ganz fest die Daumen und wenn du dir so unsicher bist, ruf deinen FA an und lass dir noch für heute oder morgen einen Termin geben.

Grüsse,

Steffi mit Maximilian (36.SSW)

4

Hallo,

das haben viele, das am Ende das FW weniger wird. Ich denke, sorgen diesbezüglich muss man machen, wenn der Befund schon viel länger bestand.

Und zum Gewicht. Meine Maus kam in der 38.SSW mit 2530g zur Welt. Sie hatte zwar Anpassungsschwierigkeiten, was aber bestimmt nicht mit dem Gewicht zu tun hatte.

Sie ist jetzt fast 6 Wochen alt und putzmunter und liegt in Grösse und Gewicht jetzt völlig in der Norm, zwar im unterem Bereich, aber das ist ja egal, müssen ja nicht alle sehr gross sein :)

Und bedenke, dass es immer zu Messfehlern kommen kann.

Meinen ersten Sohn haben sie ein Kilo zu leicht geschätzt, meine 1. Tochter war auch angeblich mangelversorgt und Lenya haben sie 300g schwerer gemacht :)

Und Lenyas Kopf war lt. Ultraschall IMMER zu klein, sei es beim Feindiagnostiker als auch im KH. Sie kam dann mit 33,5cm zur Welt. Für diese Woche total in Ordnung!

Sorry etwas wirr und lang, aber ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen

Lg Maja & Lenya 25.07.07

5

Hi nochmal...

Übrigens würde dein Kind ab der 38.SSW und ab 2500g nicht mal mehr als frühgeburt gelten!


lg

melanie, deren Tochter ein zierliches Kidn sein sollte und mit 4kg und KU von gut 37cm geboren wurde

6

vielen lieben dank für eure antworten!

es ist so beunruhigend, wenn man nicht weiß ob alles okay ist und selber nichts tun kann...

ich hoffe so sehr der kleine wächst noch ein bisschen und kommt gesund zur welt!

ich werde mal meine hebamme fragen, was sie zu den werten meint!

liebe grüße und vielen dank