Stützstrümpfe auf Rezept; trotzdem Zuzahlung obwohl Gebührenfrei?

Hallo,
Hatte heute wieder Arzt-Terrmin. Eigentlich ist alles in Ordnung.
Hatte sogar ein vorrübergehendes Outing... Wird wahrscheinlich ein Junge...;-)
Habe ein Rezept für Stützstrümpfe bekommen, da ich schon ein wenig Wasser-einlagerungen haben, und meine "Besenreißer" mehr werden... Hab mir die Stützstrümpfe dann ausmessen lassen im Sanitätshaus, und diese dann auch gleich erhalten.

Mußte aber 17,50 Euro zuzahlen, obwohl Gebührenfrei auf Rezept angekreuzt war.
Die Dame meinte, das die Krankenkasse Stützstrümpfe nicht mehr vollständig übernehmen...

Stimmt das?????????????

Liebe Grüße
Sandra (18.SSW)

1

Hallo Sandra,
ich musste auch was zuzahlen den sogenannten Wirtschaftsanteil?!Der liegt gleich ich überall verschieden,ich habe vor einen Jahr einen bekommen,weil ich einen Wehenentzündung hatte und musste 15euo zuzahlen und diesesmal wo ich einen langen bekommen habe,nur 11euro.Ich weiß auch nicht wie sie das zusammen setzt.

VG Jenni#paket#baby24ssw

2

Hallo Sandra,
ja, das wurde mir auch so gesagt - nur ich habe sogar 24 Euro dazubezahlen müssen....! Keine Ahnung warum. Fand ich auch total unverschämt, zumal man eigentlich ein zweites Paar zum Wechseln gebrauchen könnte!
:-( Gruß, Doris

3

Hallo Sandra!
Ich habe auch Stützstrümpfe auf Rezept bekommen und musste nichts dazu bezahlen. Die Dame meinte zu mir, das man in der SS davon befreit ist.
Ich würde einfach mal bei deiner KK nachfragen.
Viel Erfolg,
Simone (33.SSW)

4

Hallo Sandra,

der Arzt muß auf jeden Fall bei der Diagnose dazuschreiben, das Du die Strümpfe aufgrund der Schwangerschaft benötigst, nur dann sind sie Zuzahlungsfrei.
Ansonsten gibt es zusätzlich zu dieser Zuzahlung ( von der Du dann ja befreit bist ) noch eine wirtschaftliche Zuzahlung, das heißt die Kasse zahlt den Sanitätshäusern nur noch einen geringen Festbetrag für Strümpfe, der meist nicht ausreicht, das wäre dann quasi eine "zusätzliche Zuzahlung" - soweit ich weis müssten sie Dir aber zumindest eine Zuzahlungsfreie Variante anbieten ( zumindest war das bis vo 2 1/2 Jahren so, da bin ich in Mutterschaftsurlaub gegangen, war im Sanitätshaus ). Aber die "Zuzahlungsfreien " Strümpfe waren ehrlich gesagt von der Qualität nicht so dolle......
Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr irritiert......

Gruß Nicole

5

#danke für eure Antworten...

Werde morgen mal bei der Krankenkasse anrufen, und nachfragen...

Das ist ja alles schon sehr merkwüdig. #kratz

Als wenn man den Krankenkassen nicht schon genug zahlt...

Schönen Abend noch an alle :-D
Grüßle
Sandra

6

Hallo Sandra,
ich musste vor etwa 1,5 Jahren in der Schwangerschaft auch etwa 16 Euro dazuzahlen. Man sagte mir auch, dass es trotz Gebührenbefreiung so sei, dass man einen gewissen Anteil dazuzahlen muss. Aber das war es mir auch Wert. Man fühlt sich schon besser in Stützstrümpfen.
Liebe Grüße und alles Gute
Elisa

7

Die Strümpfe sind Zuzahlungsfrei wegen der SS. Das muß da unbedingt mit drauf stehen.

8

hallo

der betrag (wirtschaftliche aufzahlung) ist keine gesetzliche zuzahlung (rezeptgebühr). von der rezeptgebühr bist du befreit wenn als diagnose: schwangerschaftsbedingte varikosis oder sowas auf dem rezept drauf steht.

jedes sanitätshaus kann diesen betrag selbst festlegen. die kk zahlen seit 2005 nur noch festbeträge für kompressionswaren, daher muss der patient selbst einen zuschlag zahlen, etwa wie bei füllungen beim zahnarzt.

die kk kann dabei nichts machen, grundsätzlich sind die verantwortlich dafür, weil sie immer weniger zahlen... und irgendwie müssen wir ja auch überleben!

lg matzzi (wir haben übrigens ein orthopädiegeschäft... aber bei uns zahlen die patienten bis jetzt NOCH keine wirtschaftliche aufzahlung,aber leider müssen wir das auch bald machen, sonst bleibt wirklich gar nichts übrig!...)

9

Meine SchwieMu arbeitet in einem Sanitätshaus und sie hat mir letztens den Unterschied erklärt.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Strümpfen ( ich glaube lange und kurze oder dicke und dünne #kratz ). Die einen bekommst du kostenfrei und die anderen mit Zuzahlung.

Am Ende liegt es an deinem Arzt, welche er dir verschreibt. Deshalb solltest du deinen Arzt fragen, welche die kostenfreien sind.