Fitness Vertrag während der Schwangerschaft: kündbar oder nicht?

Hallo und Hilfe,

ich habe da ein Problem mit meinem Fitness Center. Also ich habe denen letztes Jahr mitgeteilt, dass ich Schwanger bin und nicht mehr teilnehmen kann, darauf hin haben die mir gesagt, dass ich meinen Mutterpass vorbeibringen soll. Hab ich auch sofort und die Gebühren wurden auch nicht mehr von meinem Konto abgebucht.
Ich habe am 12.12.2006 entbunden (hab jetzt eine süße kleine Tochter) und am 01.02.2007 hat das Fitness Center wieder angefangen Geld abzubuchen von meinem Konto. Darauf hin habe ich angerufen und gefragt warum, deren Antwort war: „ Sie können ja jetzt wieder teilnehmen“ :-[ . Aber ich kann leider nicht teilnehmen, da ich das Zeitlich nicht mehr hin bekomme. Meine Freundin hat mir gestern gesagt, dass die das nicht dürfen, das es da ein neues Gesetzt gebe seit letztes Jahr, dass die mir auf jeden Fall den Vertrag kündigen müssen, nicht stil legen.
Wer hat da Erfahrungen, wer kann mir Tipps geben.

#danke

Danke und

Liebe Grüße
Shila + mein Schatz (die einfach noch nicht krabbeln will #schmoll

1


Hallo,
schau mal bitte hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=875890#5615039

Hoffe, ich konnte helfen.

LG Sanny0606

3

Hallo,

das hat mich auch interessiert (will auch kündigen und wußte nicht, ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe wegen SS und Studio hat AGB's immer noch net rausgerückt, obwohl ich sie darum gebeten hatte), das hilft mir super weiter. Werde gleich mal nach dem Urteil googeln. Danke#pro

LG
tweetwood #ei13+6

2

Au das ist ja super. Meinen Vertrag hab ich auch pausiert und mach mir jetzt schon Gedanken wie ich das zeitlich hinkriegen soll... aber dann werd ich wohl auch kündigen. Danke für den Hinweis :-)

LG
Cave

4

Hallo Shila,

prinzipiell gibt es das Urteil mit dem Fitnessstudio schon, dass du in der SS fristlos kündigen kannst. Auf ein Ruhen des Vertrages musst du nicht eingehen.

Aber für mich klingt dein Tread nicht so, als hättest du letzte Jahr SCHRIFTLICH tatsächlich gekündigt, sondern das nur so mitgeteilt und halt deinen Mutterpass vorgelegt. Demnach kann ich mir schon vorstellen, dass es rechtens ist was dein Fittnessstudio macht.

Weil eine Schwangerschaft bedeutet ja nicht für jeden gleich dass er kündigen möchte. Stell dir vor du hättest nicht kündigen wollen, und mit Mitteilung der SS wäre dein Vertrag erloschen und du hättest jetzt zu anderen (möglicherweise) schlechteren Bedingungen einen Neuvertrag abschließen müssen. Wär ja auch ärgerlich.

Wie gesagt, wenn du tatsächlich SCHRIFTLICH gekündigt hast, dann hast du natürlich recht, aber wenn du nur die SS mitgeteilt hast ohne tatsächlich eine Kündigung auszusprechen könntest du schlechte Karten haben.

Trotzdem liebe Grüße Lamia 38.ssw

5

Hallo,

ich hatte damals, eigenlich bis gestern nichts von all dem gewusst. Also ich habe da angerufen und mitgeilt, dass ich schwanger bin und nicht weiter machen kann darauf hin haben die mir ja gesagt, dass ich mit dem Muterpass vorbeikommen soll wäre ja alles kein Problem. Ich habe nichts von Stilllegen oder kündigen mitbekommen. Keiner hat mir etwas mitgeilt. Darf ich jetzt nur weil ich nichts wuste nicht mehr raus aus dem Vertrag?
:-[
Danke und Gruß
Shila

6

Hallo Shila,

das ist echt ärgerlich mit deinem Vertrag und ich finde auch etwas unfair vom Fittnesstudio, dass die dich nicht aufgeklärt haben. Aber andererseits ist das wohl auch nicht deren Pflicht.

So genau kenn ich mich da leider auch nicht aus, aber versuchs doch einfach mal bei der Verbraucherzentrale, die können dich genau über die Rechtslage aufklären und helfen dir evtl auch weiter.

lg lamia

PS: hoffentlich kommst du nachträglich nocht aus deinem Vertrag raus.

weiteren Kommentar laden