6.SSW und in Urlaub fliegen?

Hallöchen,

war heute bei meiner FÄ. Hab mein kleines gesehen #freu#freu.

Ich habe Ihr gesagt, das wir am Mittwoch auf die Balearen fliegen wollten. (Der Urlaub ist schon länger gebucht)
Sie war nicht so begeistert davon, meine ich sollte Stress vermeiden und Magnesium nehmen.

Was meint Ihr? Sie hat mich natürlich jetzt verunsichert.

Liebe Grüße
Eure geggo

1

Hallo!

Warum denn nicht? ICh glaube nicht das dein Urlaub ein Stressfaktor ist.

Genieße deinen Urlaub!!

Du hast nur noch ein paar Monate für einen Urlaub ohne Kind.

Magnesium kannst du auch im Urlaub nehmen. Nimmst die Tabletten halt mit.

Schönen Urlaub!

LG Kati + Chiara (22mon) + #ei13 SSW

2

Das muss jeder für sich selber entscheiden...

Ich bin damals (vor 3 Jahren) auch geflogen... habe viel stress und so gehabt...

habe dann leider mein baby im 5. monat verloren....

-Es wurde dann festgestellt, das es wohl am streß lag... und dieser ganze druck....

3

hey du ...
klar am anfang ist immer das risiko da , das man es noch verlieren kann ob urlaub oder nicht , deshalb ist deine Fa wohl nicht so begeistert, weil sie dich dann nicht behandln kann ,
ich denke aber wenn du dir wirklich keinen streß antust mit dem packen oder so , wird es kein problem sein ....
manche wissen in der frühen ssw noch gar nicht das sie schwanger sind , und trinken alkohol, oder ziehen um , oder sonst was....

alles gute

lg teani mit #ei 35+1

4

Normalerweise ist das erste und letzte Drittel in der SS tabu beim fliegen. Die Röntgenstrahlung ist im Flugzeug nun mal erheblich höher als auf dem Boden. Du kannst dich gleich an der Lunge röntgen lassen - von der Strahlung ist das das selbe.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden. Natürlich geht es auch bei vielen gut - ist aber ein Risiko.

5

Ich danke Euch für die schnellen Antworten.

Ich werde das Packen und alles ganz ruhig auf mich zu kommen lassen und mich nicht stressen. Das wird schon, denke ich :)

Ich denke an Euch wenn ich auf der Liege liege am Strand unter einem Sonnenschirm.

Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich was ich beachten sollte?

Liebe Grüße
Geggo

6

Hallo,

Mit diesem Thema habe ich mich auch lange beschäftigt, da ich beruflich recht häufig fliegen muss. Und die Meinungen teilweise auseinander gehen. Aber ich habe eigentlich überwiegend Artikel gelesen in denen Stand, dass Fliegen in der Früh-SS kein Risiko ist.

Mein FA meinte, dass ein Flug das Risiko einer FG definitiv nicht erhöht. Er weiss wie ängstlich ich bin und dass ich schon eine FG hatte.

Ich habe versucht die Reise ganz entspannt anzugehen und hatte auch Magnesium dabei. Letztlich würde ich es immer nach meinem "Bauchgefühl" entscheiden.

LG
Kerstin

7

Fliegen - auch auf Langstrecken - ist während einer normalen Schwangerschaft kein Problem. Doch die werdende Mutter sollte sehr häufiges Fliegen vermeiden. Bis zur 36. SSW wird sie von den Fluggesellschaften problemlos mitgenommen. Die Schwangere sollte ab der 28. SSW ein ärztliches Attest mitbringen, in dem bescheinigt wird, dass sie nicht unmittelbar vor der Geburt steht.

Das Hauptargument gegen das Fliegen in der Schwangerschaft ist der geringere Sauerstoffgehalt der Atemluft in der Maschine. Untersuchungen zeigten jedoch, dass selbst bei Langstreckenflügen das Herz des Embryos, egal ob bei Start, Landung oder auf voller Flughöhe, genauso schnell schlug wie auf ebener Erde - ein sicheres Zeichen, dass das Kind optimal mit Sauerstoff versorgt wird. Ebenso sind Lärm, Vibration und Beschleunigung für den Fötus unbedenklich. Die Gefahr vorzeitiger Wehen aufgrund von Turbulenzen ist nicht gegeben, da kein Zusammenhang zwischen mechanischen Einflüssen und vorzeitiger Wehentätigkeit belegt wurde.

Auch die Strahlenbelastung ist nicht gefährlich, solange die Passagierin nicht mindestens 120 000 Flugkilometer im Jahr zurücklegt. Deshalb darf laut deutschem Mutterschutzgesetz eine schwangere Stewardess keinen Dienst mehr in der Luft ausüben.

Die Erfahrungen seit den 70er Jahren zeigen, dass kein Zusammenhang zwischen Fehlgeburten- oder Fehlbildungsrate und dem Fliegen besteht. Bei einer Risikoschwangerschaft oder Herz-Kreislauf-Beschwerden oder starker Flugangst, ist ein Gespräch mit ihrem Arzt zur eigenen Sicherheit ratsam.

8

meine Cousine hat ihr Kind in der 8. Woche damals verloren weil - so sagten die Ärzte - sie geflogen ist.
Sie ist aber nicht nur 1x in den Urlaub geflogen, sondern 4 oder 5 mal hin und her zu Ihrem damaligen Kindsvater aus Frankreich.
Die Fliegerei - der Druckwechsel, macht dem Körper schon ganz schön zu schaffen. Auch wenn man es selbst nich so sehr merkt.

Ich weiß auch nicht...

9

Hi!

Also ich bin in der 5. WOche für eine Woche nach Mallorca geflogen und der Flug war gar kein Problem! Die Sonne hat mir mehr zu schaffen gemacht ;-)
Passieren kann immer was und ich finde es schon merkwürdig, wenn die Ärzte dann sagen, dass es an einem Flug gelegen hat - woher wollen die das denn wissen?!
Also ich würde mir auch nicht viel Gedanken deshalb machen (mein Kleines ist super entwickelt, Nackenfalte etc. super...) und einfach viel trinken auf dem Flug, weil die Luft recht trocken ist. Ansonsten sollte man halt bei längeren Flügen öfter mal durchs Flugzeug wandern oder die Beine bewegen wegen der Trombosegefahr.
Aber sonst würde ich sagen: Genieß Deinen Urlaub!