feindiagnostik.... sinn oder unsinn? auch an hebigabi!

Hallo ihr lieben! liebe hebi- Gabi!

Meine ärztin will mich demnächst zur feindiagnostik schicken. bei uns kostet das gut 200 euro. (die sind jetzt nicht das hauptproblem) Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn die dann feststellen, dass meine kinder eine gaumenspalte oder einen verkürzten oberarm oder weiß der kuckuck was haben, kann ich ja auch nix machen. Außer dass ich mir dann sorgen, vorwürfe etc. mache. weil abtreiben kommt ja sowieso nicht in frage (bin in der 19. woche). demnach versteh ich nicht so ganz was das soll???
ist da jemand schlauer, und kann mich mit fakten versorgen??


danke!! und alles liebe lu mit#baby#baby im bauch

1

ich war der Meinung das die Feindiagnostik ab der 20 SSw gemacht wird um zu prüfen ob alle Organe vorhanden sind und diese auch voll funktionieren.

da es bei mir aber das erste Kind ist kann ich dir nicht sagen ob ich im Recht bin oder nicht. auf jeden fall muss ich in drei Wochen hin, dann kann man auch das Geschlecht feststellen.

vielleicht meine ich es zu wissen und liege total daneben.

schöne Kugelzeit wünsche ich dir auf jeden Fall und immer positiv denken, das ist super wichtig!!

MFG

Alexandra +#ei 18+5 SSW

2

finde schon das es sinn hat wenn zsp ein herzfehler endeckt wird das du dann in einer etsprechenden klinik entbindest wo der herzfehler dann gleich versorgt wird und man drauf vorbereitet ist genauso sieht es mit anderen angeborenen fehlbildungen aus


lg

3

mich würde es jetzt doch interessieren ob die Feindiagnostik nicht alle machen müssen, und gehört doch ganz nochmal zur Vorsorge oder nicht?

ist das diese Untersuchung die man in der 20 SSw macht?

weitere Kommentare laden
4

Hi,

für uns als Mums und Dads ist der Sinn eher der, zu sehen, ob alles gesund ist und das Geschlecht zu 90% festzustellen.


Für die Ärzte und die Nachsorge ist es ein anderer:

Mit der Doppler-Sonografie wird die Durchblutung bei Mutter und Kind dargestellt und gemessen.

Die Blutgefäße der Gebärmutter bilden die mütterliche Versorgung der Plazenta. Manchmal ist der Blutfluss in ganz typischer Weise verändert, zum Beispiel bei einer blut­druckwirksamen Erkrankungen in der Schwanger­schaft. Tritt eine Unterversorgung des Kindes auf, ist eine Behandlung für die kindliche Entwicklung lebenswichtig.

Kindliche Gefahrensituationen lassen sich in Einzelfällen mit einer Dauer von bereits vierzehn Tagen vorhersehen.

Zu den häufigsten Fehlbildungen gehören angeborene Herzfehler. Sie treten bei ca. 8 von 1000 Neugeborenen auf. Herzfehler können nicht nur hinweisend sein auf ernsthafte Erkrankungen des Feten, sondern sie erfordern meist eine spezialisierte Betreuung des Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt durch die Kinderkardiologen.
Bei mehr als 20% der Herzfehler bestehen auch chromosomale Auffälligkeiten. Deshalb ist es sinnvoll, bei auffälligen Befunden eine Amniozentese anzuschließen. Bereits vor der Geburt können Gespräche mit Kinderkardiologen und in einigen Fällen mit Herzchirurgen aufgenommen werden, um die optimale Betreuung nach der Geburt zu ermöglichen.

Man kann sich halt im Vorfeld schon Spezialisten suchen und stolpert nicht ganz fremd in die Situation.

Wir wollen aber alle von ausgehen, das die Würmer gesund sind ;-)


LG

Jule 20.SSW

7

Hi,

das was Du schreibst, war der Grund dafür, dass wir uns GEGEN Feindiagnostik entschieden haben. Wir haben eine Entbindungsklinik in der Nähe einer Kinderklinik gewählt, für den Fall, dass was nicht in Ordnung ist. Merkt man ja bei der Geburt. Und dann hat man ein Baby da, das man auch behandeln kann. Wenn man in der 20. Woche erfährt, dass das Kind möglicherweise einen Herzschaden hat, macht man sich die folgenden 20 Wochen nämlich irre. Wenn eine Spätabtreibung für Dich eh nicht in Frage kommt, solltest Du gut überlegen, ob Du das wirklich willst. Nötig ist es nämlich nicht, sonst würden es ja auch die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen.

Ich wollte gern "guter Hoffnung" sein in der Schwangerschaft. Darum gab's keine Feinmotorik, keine Nackenfaltenmessung, keine Fruchtwasseruntersuchung etc. (und am Ende ein gesundes Baby).

Herzlich

Christiane

9

Sorry, aber das ist ziemlich naiv!!!!

Ich verstehe jede Frau die einfach auf ihr Gefühl vertraut und auch keine Feindiagnostik will. Sie wird dann aber in der Regel auch die Entbindungsklinik nicht an eine Kinderklinik in der Nähe aussuchen. Warum sollte sie? Sie glaubt ja an eine problemlose Geburt und ein gesundes Kind (absolut okay für mich!!!)

Aber zu glauben eine Kinderklinik in der Nähe (also nichtmal auf dem gleichen Flur!!!) wäre gleich zu setzten mit dem Wissen vor der Geburt was das Kind hat (wenn wir davon ausgehen es hat eine Fehlbildung) ist total dämlich.

Es gibt sehr nette Fehlbildungen die sogar zum Tode führen wenn das Team der Kinderklinik neben dem Kreißsaal steht. Wenn man aber erst alamiert werden muß, der Baby-NAW informiert wird und dann das Team noch in die Entbindungsklinik fahren muß sieht die Sache nochmal anders aus!!! Und dann kommt es ja auch noch auf die Kinderklinik an.... Feine Sache wenn sie rechtzeitig kommen aber keine Neugeborenenchirugie oder Cardiologie haben und das Kind verlegt werden muß. Natürlich sind solche Fälle relativ selten, aber sie kommen regelmäßig vor!!!

Abgesehen davon ist die Feindiagnostik eine Ultraschalluntersuchung und gefährdet das Kind nicht!!!!!!

LG,
Hermiene - schon genug solcher "Fälle" erlebt....



10

Mach wie Du's willst, Hermiene, und ich mach's, wie ich es für richtig halte. Wer naiv ist, wird sich auf diese Weise nicht nachweisen lassen. Dass Feindiagnostik eine Ultraschalluntersuchung ist, wusste ich übrigens. Nackenfalte gefährdet auch das Kind nicht. Schon klar. Das war auch nicht der Punkt.

C.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich habe es nur machen lassen, weil es eine Krankheit in meiner Familie gibt, die vererbbar sein könnte (deswegen habe ich es auch kostenlos bekommen). Das Kind hätte ich dennoch nicht abgetrieben, sondern hätte mich im Vorfeld darauf einstellen können, eben ein Geburtshaus mit Kinderklinik ausgesucht etc.

Allerdings habe ich nur eine US-Untersuchung machen lassen, keine Fruchtwasser-Untersuchung, auch keine Nackenfaltenmessung.

Jedoch ist Gott sei Dank alles in Ordnung (ich war heute dort) und ich habe sogar noch ein 4D-Bild erhalten.

LG