Toxoplasmosetest in 37 SSW sinnvoll

Hallo,

ich wurde zu beginn der Schwangerschaft toxoplasmose negativ getestet, ein Nachuntersuchung gab es in der 25SSW. Ich muss dazu sagen ich habe zwei Katzen zu Hause mit denen ich ganz normal knuddle, das Katzenklo mache ich aber nicht sauber.

Nun wird in der 37SSW noch einmal Blut abgenommen - macht es sinn da noch mal auf Toxoplasmose zu testen oder lohn das nicht mehr?

Danke schonmal
Yesse

1

Wurde bei mir auch dreimal getestet. Zum letzten Mal vor 4 Wochen, also in der 34.SSW. Macht m.E. schon Sinn, da man eine frische Infektion erkennen würde und entsprechend behandeln würde. LG und alles Gute Steffi (38.SSW)

2

hi,
wenn du katzen hast solltest du es machen lassen.sonst waren die bisherigen ja auch umsonst!schließlich willst du wissen ob du es hast und mußt dann was dagegen nehmen!
lg nana die keinen gemacht hat!;-)

3

Ich würde es auch machen lassen. Bei mir ist die Situation nämlich die gleiche und meine Hebamme meinte, dass Toxoplasmose mit fortgeschrittener Schwangerschaft auch für das Kind gefährlicher werden könnte..
Von daher..

Ich werde auch noch nen dritten Test machen lassen.. Auch wenn ich die alle selbst bezahlen muss.

Schöne Grüße
Steffi 25+1

4

Hi,

danke für eure Meinungen - dann werde ich es wohl auch machen lassen. Am Geld hängt es auch nicht - ich hatte nur nicht dazu geschrieben dass mein Kleiner in BEL liegt und wenn das so bleibt dann wird er in der 38 SSW geholt und da dachte ich da macht das vielleicht keinen Sinn mehr...weil da ist das Kind ja da bevor ich die Ergebnisse hab.

LG
Yesse