Bekommt man Eisenpräparate vom FA verschrieben?

Hallo!

Frage steht ja schon oben!
Mein Eisenwert liegt bei 10,2. Kann ich die Tabletten gleich so aus der Apotheke holen, oder kriege ich die auf Rezept, sodass ich vielleicht nichts dazu bezahlen muss?
Eisenpräparate zählen doch zu Nahrungsergänzungsmitteln, und die muss man doch immer selbst zahlen, oder?

Gruß.... Jessica (30.ssw)

1

Ich habe meine von der Ärztin verschrieben bekommen, finde ich auch besser, weil sie Dir ja die Dosis verschreiben kann, die Deine "Lücken" auffüllt.

Ich bekomme alles kostenlos, aber das scheint auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich zu sein!

Geh lieber zum Arzt als selbst mit Medis zu experimentieren!

LG Beatrice
19+1

2

Guten Morgen Jessica,

Während der Schwangerschaft dürfen die Frauenärzte Eisenpräparate auf Rezept verschreiben,so dass Du die Tabletten kostenlos in der Apotheke abholen kannst.
10,2 ist echt sehr niedrig!Mein hb-Wert war genauso niedrig und ich vertrage die Eisentabletten sehr schlecht und habe mir den Floradix Kräuterblut-Saft aus dem Reformhaus besorgt(auf Empfehlung meiner Fräuenarztin) und in kürzester Zeit ist mein Eisenwert wieder auf 12 gestiegen und ich fühle mich viel fitter.....

Alles Liebe

Sina 38ssw

3

Danke erstmal für die Antworten!
Ich werde meine FÄ drauf ansprechen, wenn ich zur nächsten VU gehe! Ich bin einfach nicht mehr Leistungsfähig und muss mich oft setzen, so kaputt bin ich manchmal- obwohl ich mich nicht überanstrengt habe... Das ist echt lästig!

Gruß... Jessica :-)

4

Ich würde gleich in der PRaxis anrufen, die haben ja Deine Werte, sollen Sie Dir einen Schein ausstellen und nach Hause schicken, oder Du holst ihn ab!

NormalerWEise halten die noch mal Rücksprache mit dem Arzt was Dir ausgestellt werden soll!

Dann brauchste nicht bis zur nächsten VU warten!

LG Beatrice

5

Also ich habe einen Eisenwert von 11,6. Mein FA hat mir zwar ein Rezept ausgestellt, aber ich muss die Tabletten selbst bezahlen, weil die Kasse erst ab einem Wert von unter 11,2 die Kosten für die Tabletten übernimmt. Kann sein, dass es von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden ist. Erkundige Dich einfach mal.

6

guten Morgen,

wenn du schon so schlapp bist, besorg dir gleich Eisen! War bei mir auch so.
Ich hab leider nur ein Privatrezept bekommen.
Heißt mein Doc hat mir das Mittel war empfohlen und die Dosis genannt, zahlen musste ich die 15€ für die Schachtel aber selber :-(

Schon nach 3 Tagen war ich deutlich fitter und bin abends vorm TV nichtmehr einfach eingeschlafen;-)