Chorionzottenbiopsie wg auffälligem darm in SSW 35

Hallo,

seit der Geburt meiner ersten Tochter vor 2 1/2 Jahren habe ich dieses Forum nicht mehr besucht... wir erwarten nun unser zweites Kind und bisher war alles toll und normal und man hat sich nicht mehr so verrückt gemacht wie beim ersten Kind. Am Montag allerdings hat mein Doc bei dem Kleinen per Ultraschall einen auffälligen Befund erstellt, der Dickdarm ist aufgebläht und voller Flüssigkeit, Fruchtwasser nur noch wenig da. Mußte gleich zur Feindiagnostik und auch da wurde der Doc ganz ruhig, hat gleich Blut aus der Plazenta entnommen und nun muß ich warten: die Mukoviszidose soll ausgeschlossen werden. Ich weiß genau, was diese Krankheit bedeuten würde und meine Nerven gehen mit mir durch, weil ich keine Ahnung habe, wie groß die Chancen sind, dass alles ok ist und der kleine das nicht hat. Kennt sich jemand hier damit aus, gibts noch andere Ursachen für solche Auffälligkeiten? Kann es sogar sein, dass sich das von alleine wieder gibt und das nächste Ultraschallerbnis wieder ganz normal ist? Bisher ist die SS nur an mir vorbeigerauscht, weil meine Tochter mich auf Trab hält und wir gerade umgezogen sind und ich gerade wieder angefangen hatte zu arbeiten. Wir haben noch nicht mal die notwendigen Sachen zusammen (der kleine war nicht geplant, daher hatten wir schon alles weggegeben)und wollten dieses Wochenende ne große Tour machen, um Bettchen und Kinderwagen und Autositz etc zu besorgen. Mir ist nun gar nicht mehr danach.. bis Anfang nächster Woche kommt mir wie eine Ewigkeit vor und meine Nerven brechen jeden Abend zusammen, weil ich solche Angst habe.

Ich hoffe so sehr für jeden, dass er gesunde Kinder bekommt, und ich würde alles tun, wenn ich nur Einfluß darauf hätte, dass unser Krümel ein putzmunteres Kerlchen wird, ohne Gendefekt wie diesen.

ganz liebe Grüße

Stephie (& Marie Josephine 2,5 Jahre + Krümelchen 35. SSW)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich kann DIr zwar nicht helfen aber wuensche DIr ALLES ALLES gute.
Liebe Gruesse
Chrysalaki

2

ich weiß leider auch keinen Rat...

Aber #liebdrueck und feste #prodrück.

Poste doch bitte was rausgekommen ist!

4

Hallo,

vielen Dank erstmal fürs Mut machen... Gott sei Dank ist es keine Mukoviszidose. Und auch kein anderer Chromosomenschaden. Der Befund ist zwar immer noch auffällig, aber ich gehe einfach davon aus, dass alle anderen Dinge irgendwie zu behandeln bzw. durch einen Eingriff reparabel sind. Laut Doc kann es viele Ursachen für einen Darmverschluß geben, und da er da nicht weiter drauf eingegangen ist und ich nur regelmäßig weiter jede Woche zur Kontrolle muß /am Montag sieht sich das ein Prof. an) mache ich mir momentan nicht mehr so sehr viele Sorgen. Denn ich glaube was jetzt noch kommen kann wird nicht so schlimm wie es diese Krankheit gewesen wäre-

Vielen Dank für Euren Zuspruch.

3

Hallo!
Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir jetzt geht. Bei meinem kleinen wurde in der 30 SSW eine Auffälligkeit am Gehirn festgestellt. Das hat uns fast in den Wahnsinn getrieben. Heute hat der Doc in der 36 SSW Entwarnung gegebeben. War wohl eine Sache von einseitigem Wachstum und es scheint sich einfach verwachsen zu haben. Vorher war ich jede Woche zur Kontrolle und immer war wieder irgendwas auffällig.Du siehst, es kann sich auch alles zum Guten wenden. Sollte deinem Kerlchen aber trotzdem was fehlen, wisst ihr es schon und man kann ihn nach der Geburt gleich richtig behandeln und erspart ihm viele Tests bis zur Diagnose. Also sei stark für dein Baby, auch wenn du vor Sorge die Wände hoch gehen könntest. Lass dir die SS nicht verderben und geniesse noch den Rest davon...
Viele liebe Grüße
Claudia mit Tom (3) und Finn (36 SSW)