Beidseitige plexus choroideus zyste-3mm -->Panik

Hallo Liebe Mit-#schwanger,

ich komme gerade vom 2.Screening und bin sehr beunruhigt. Meine FÄ hat beim US eine beidseitige Zyste festgestellt zwar sehr klein aber da (ca 3mm gross).
Für nächste Woche hatte ich bereits einen Termin zur FD und sie hat gesagt, sie sollen sich das nochmal genau anschauen und es könnte sein, dass es bis dahin wieder weg ist.
Besonders beruhigt hat mich das jetzt allerdings nicht bin total fertig mit den Nerven und würde am Liebsten losheulen#heul.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüsse
Nuray (20 SSW)

P.S.: Ausserdem hat sie gemeint, es würde wohl ein zartes
Kind werden, ca 280 gr leicht und 20cm gross.
Ist das sehr wenig?

1

Erstmal kann ich dich etwas beruhigen #liebdrueck ,hatte das "Problem" auch vor paar Monaten. Bei der FD stellte der Arzt bei mir 2 mit wassergefüllte Plexuszysten fest und erklärte mir ich möge eine Fruchtwasseruntersuchung machen um zu wissen welche Trisomie vorliegen könnte #schock#schock

Ich habe auch hier gepostet und habe auch eine "Erklärung" bekommen. Nämlich,das diese Zysten fast "normal" sind und sie sich meistens wieder von selbst zurück bilden ohne irgendwas zu hinterlassen. UND ich erfuhr auch,das amn bei der Fruchtwasseruntersuchung zwar eine Warscheinlichkeit (1:....) sagen kann -aber nicht ob es wirklich vorhanden ist-Kind kann also sehr wohl auch kerngesund sein. (hab mich gegen jegliche Untersuchung entschieden -nur nochmal zu einem Überprüfungs-US 4wo.später)

Nun habe ich ja schon 8 Kinder und meiner Hebi (mit der ich die letzten 6 bekommen habe) erinnerte sich an meine Zwillingsschwangerschaft. Dort war auch bei der FD bei meiner Süßen diese 2 Plexuszysten mit Wasser gefüllt und zusätzlich ein offener Rücken m.Wasserkopf "festgestellt" worden (allerdings hatte ich keine Ahnung mehr von Plexuszysten....wurde damals viell.anders umschrieben??) . Wir lehnten damals auch eine FU ab. Heraus kam bei der Geburt ein kerngesundes 3kg Zwillingsmädchen :-)

Also, diese Zysten KÖNNEN (müssen aber nicht) eine Behinderung anzeigen -aber du bekommst bei keiner Untersuchung diesbezüglich 100%ig Sicherheit ob eine Behinderung in welchem Maße vorliegt. Weitere US-Untersuchungen sind sinnvoll,damit überwacht werden kann ob diese Zysten sich wieder zurück bilden.

Lg Annett (8kinder) +#ei 35.SSW

2

Hier nochmal ein Link zu meinem Thema damals :-)

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=927806&pid=5952062&bid=2

3

Vielen Dank,

ich lese mir grad alles mögliche durch, aber das wird eine lange Woche.

Liebe Grüsse Nuray

weitere Kommentare laden
8

Sicher interessant und weitgehend beruhigend gleichermaßen :-) Gut ist auch immer, wenn die Entwicklung, Organe usw. unauffällig sind.

Sachliches
http://de.wikipedia.org/wiki/Plexuszyste

Persönliches
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=980738

Liebe Grüße
Sabine