Säuglingspflegekurs?

Hallo Zusammen,
wollt gern mal wissen, wann man den Kurs(Säuglingspflegekurs) denn besuchen kann? KAnn mand en auch wärend der Schwnagerschaft besuchen? Wie ist da eure Erfahrung? Und was wird dort alles durchgenommen?

#danke schon mal im Vorraus

LG Babs +Inside Marc (-79 Et)

1

Hallo...

Also ich hab Ende August einen in Regensburg im St.Josef gemacht, da war ich in der 36.SSW. Es waren aber auch einige da die erst 25.SSW oder so waren.

Ich kann jetzt nur für mich und meine Bekannte sprechen...wir waren ziemlich enttäuscht. Bin nur froh gewesen das es nix gekostet hat.

Es wurde ca. 45-60min erzäht was man für die Erstausstattung braucht, dann wurde ne Ewigkeit übers Stillen erzählt und zum Schluß hat sie uns 10min lang gezeigt wie man ein Baby wickelt.

Naja ich fands es nciht besonders interessant, hab mir was anders drunter vorgestellt.

Liebe Grüße
Steffi mit Yannick inside (ET - 14Tage)

2

Hallo Du! Also ich war vor der Geburt meines .Sohnes bei Pflegekurs! Mein Freund und ich mussten je 5 euro zahlen. Das hätten wir uns sparen können,weil man A: da nix lernt was man eh schon weis und B: du das alles im Krankenhaus gezeigt bekommst. Also wir hätten uns das Geld echt sparen können und würde es nicht wieder machen.Schöne grüsse Jana und julian der heute 6 Wochen alt ist

3

Hallo Babs,

ich mache einen Kurs Mitte Oktober, also ca. 2 Monate vor ET. Das wurde vom Kursanbieter so empfohlen.
Meiner ist "mit" Partner, das war mir wichtig, da er die Elternzeit übernehmen wird. Sonst hätte ich vielleicht gar keinen gemacht. Er wurde mir von einer Freundin empfohlen.
Der Kurs geht hier 1 Tag samstags von 9-16 Uhr.
Was konkret alles gemacht wird weiß ich noch nicht, auf jeden Fall übt man den Umgang mit dem Baby (vermutlich mit Puppen): wickeln, baden, tragen usw.....
Allerdings muss man diesen Kurs selbst bezahlen.

LG, Bille 26. SSW

4

Hallo Babs,

also bei und im KKH wird der Säuglingspflegekurs angeboten, für während der Schwangerschaft. Sind zwei Samstage je 3 Stunden, kann man mit oder ohne Partner machen.

Da lernt man unter anderem...

Was muß ich anschaffen?

Was muss das Baby anziehen?

Wickeln, Baden, Tragen alles zum Thema Babypflege (mit Übungen)

Alles rund ums Stillen, Flaschenernährung und Nahrungsaufbau.

Infos über Voruntersuchungen beim Kinderarzt, sowie über häufige Auffälligkeiten bei Neugeborenen.

SInd noch am überlegen ob wir den Kurs mit machen, interessant wär es ja schon, vor allem beim ersten Kind.
Kostet für Paare 60€, alleine 40€.

Gruß anna 23ssw

5

wir haben vor kurzem auch einen gemacht und ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen. bei uns gings allerdings über 5 abende. aber da man sich vorher schon über vieles erkundigt hat haben wir nicht wirklich was neues gelernt

lg trine 30+6

7

#danke an alle;-)

ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich stillen soll oder nciht;-(

9

das weiß ich auch noch nicht, aber dabei hat mir der kurs auch nicht geholfen ;-)

6

Ich hab zwar keinen besucht, aber wann wenn nicht in der Schwangerschaft sollte man den machen?

Für nötig halte ich es allerdings nicht, meine Nachsorgehebi hat mir alles gezeigt was wichtig war und den Kinderarzt kann man ja auch fragen.

8

Hallo Babs,

ich hab mal mit einer Bekannten drüber gesprochen (sie ist Hebamme) und sie meinte, dass man so einen Kurs nicht braucht.
Alles was du für die Babypflege wissen musst zeigt man dir im Krankenhaus, egal ob anziehen, wickeln oder baden. Auch beim Stillen ist man dir da behilflich.
Und falls du zu Hause doch mal Hilfe brauchst, dann hast du da ja vielleicht eine Hebamme.
Also mach dir nicht zu viele Gedanken sondern verlass dich auf deinen Mutter-Instinkt.

Alles Gute weiterhin.
Kirsten und das Zwergle 30.SSW

10

So einen Kurs brauchst du echt nicht.Ich hab jetzt zwei Kinder und ich hab nie so einen Kurs gemacht.
die Grundlagen lernst du im Geburtsvorbereitungskurs und in der Klinik.
Deine Nachsorgehebamme hilft dir auch weiter.
Und es gibt Ratgeber und das Internet.