Fango/Massage im 1. - 2. Trimester erlaubt?

Hallo zusammen,

wer von Euch hat noch Fango+Massage ab der 10. Woche gehabt? Oder sollte man in der SS drauf verzichten?

Freu mich über jede Antwort!

Liebe Grüße
Sonja

1

Hallo Sonja,

ich war gerade im Kururlaub und habe ne Menge Anwendungen bekommen.

Meine Ärztin hat mir Massagen und vorher Rotlicht bzw. Heißluft verschrieben.

Sie sagte, dass man in der Frühschwangerschaft keine Schlickpackungen bekommen soll (ich denke mal Fango ist ähnlich, oder?).

LG
Amelie

2

sorry wenn ich mich jetzt dazwischen schalte, aber wie funktioniert das mit Massagen. Ich bin zwar erst 14.SSW aber hab schon ne Mordskugel (2.SS). Haben die da ne Liege mit nem Loch in der Mitte für den Bauch#schein? Gehe nächste Woche in Kur deswegen musste ich jetzt doch mal blöde nachfragen#hicks.

GLG

Simone und Alessia(*17.03.2006)+#ei(14.SSW)

4

Also bis jetzt liege ich ganz normal auf dem Bauch. Wenn der irgendwann zu groß ist, dann gibt es genug Techniken, dass man im Sitzen massiert wird.

LG Christiane (16.SSW)

weitere Kommentare laden
3

Hmm, eigentlich ist bei Fango ja eine Schicht Plastik zwischen dem Schlamm und der Haut, aber mir persönlich hat das schon vor der Schwangerschaft so auf den Kreislauf geschlagen (vertrage auch keine Sauna), dass ich das in der SS nicht versucht hätte. Deshalb frag am besten mal bei Deinem FA nach. Gegen Massagen spricht nichts, aber sag, dass Du schwanger bist. Denn es gibt Massage-Griffe/-Techniken die dann der Masseur nicht mehr anwenden wird.

LG

7

Hallo Sonja,

ich arbeite als Physiotherapeutin in einem Kurzentrum/Praxis - wir haben hier regelmäßig Schwangere die sowohl massiert werden als auch in Fangopackungen liegen - bisher habe ich noch nicht erlebt, dass es irgendwelche Probleme gab!
Spontan würden mir jetzt auch keine Gründe einfallen, warum man das nicht machen dürfte, da es sich ja um ganz normale Massagen handelt und nicht um irgendwelche Bindegewebsmassagen oder so (würde ich in der SS nicht machen lassen). Auch gegen die Fango spricht so nichts. Es handelt sich ja hierbei um Mineralschlamm, ist ein Naturprodukt und in der Regel gut verträglich. Was sein kann ist, dass du die Wärme nicht so gut verträgst (weil man bei der Fango ja komplett eingepackt wird) - dann sollte man die halt einfach weglassen.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

lg Jule, die sich auch jetzt noch in Fangos legt und sich mal schön von den Kollegen massieren lässt #freu