Schmerzen im Schambereich!?

Guten Morgen Mädels!

Ich habe mal eine Frage: Ich habe schon seit einigen Wochen (bis jetzt 23.SSW) immer wieder mal, vor allem wenn ich viel gelaufen bin oder mich angestrengt habe, ziemlich starke Schmerzen im Schambereich, also so eher rechts und links von der Vagina#hicks... Was kann das sein? Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft gar nicht:-(

Kann das vom vielen Tragen meines Sohnes kommen, oder könnte es Auswirkungen auf die Geburt haben?? Ich habe erst am Donnerstag einen Gyn.Termin, daher dachte ich, vielleicht könnt ihr mir ja schon weiterhelfen!!??#freu

Liebe Grüße Nici mit Philipp(21Monate) und #ei(23.SSW)

1

Hallo Nici,

das Becken ist in der Schwangerschaft beweglicher und kann an den Knorpelstellen ein wenig nachgeben, damit später das Köpfchen gut hindurchpasst.
Durch das Gewicht der Gebärmutter und dem darin schwimmenden Zwerg, wird das Becken von oben zusätzlich auseinandergedrückt und das kann schmerzen.

Meine Hebamme erklärte mir folgende Übung, die alles etwas entspannen soll.
Du stellst dich gerade hin, dein Gewicht lagert auf den Fersen. Dann beginnst du deine Füße nach außen zu drehen, so vor dich hin wippend. D.h., die Fersen bleiben am Boden und nur die Fußspitzen bewegen sich nach außen und wieder zurück...
Vielleicht hilft es dir ja!?

Liebe Grüße,
frenzy

2

Ich tippe auf Symphysenschmerzen (Symphyse =Schambeinfuge) mus snicht gleich eine Lockerung sein, ist aber trotzdem äusserst unangenehm.
Problem dabei.... es wird eigentlich nicht wieder besser (erst nach Geburt) du kannst nur versuchen es in Grenzen zu halten.
Gibt verschiedene Dinge, die helfen können (aber nicht müssen)
1. Schonung (so wenig wie möglich tragen, laufen etc.)
2. Globuli (irgendwas mit Symph, kenn den namen nicht genau)
3. Laserakupunktur (kann erstmal ein Gefühl der Verschlimmerung geben)

Wenn du es einfach ignorierst, wird es höchstwahrscheinlich schlimmer. Ich musste letzte Nacht auf der Couch schlafen, weil ich nicht mehr zu unsrem Schlafzimmer im OG laufen konnte.
Heut frag ich meinen FA ob wir einleiten lassen können, da ich bei jedem Schritt tierische Schmerzen hab (trotz Akupunktur).

Liebe Grüße von mammalia (ET-2)

3

#klee
Danke Euch beiden!

Dann werd ich mal versuchen, diese Übungen zu machen;-)

Liebe Grüße Nici
#herzlich

4

Oh, oh...das kommt mir sehr bekannt vor. Wenn's auch noch angeschwollen ist würde ich ja auf Krampfadern tippen, war/ist bei mir nämlich genauso. Hab dann Kompressionsstrumpfhosen und Einlagen verschrieben bekommen, jetzt lässt sich's zumindest einigermaßen aushalten. Und wenn's doch zu schlimm wird, flach aufs Sofa/Bett und Cool Pack in den Schritt. Würd auf jeden Fall zum Arzt und abklären lassen was es denn nun ist.

Liebe Grüßle koalanase

5

#schock#schock
Krampfadern??

OK, ich hab ja morgen einen Gyn Termin, da lass ich das abklären!

Vielen Dank!
Liebe Grüße Nici #herzlich

6

Ja, wusste auch nicht, dass man die an dieser Stelle kriegen kann. :-[ Aber so lang sie tatsächlich nur auf dem Venushügel liegen und sich nicht bis in den Dammbereich gehen stellen sie für die Geburt kein Problem dar und meine Hebi und auch der Gefäßchirurg haben mir versichert, dass sie sich so ca. 2 Wochen nach der Geburt wieder zurückbilden. Ich hoffe schwer, dass dem dann auch so ist.

Viele liebe Grüßle koalanase