nervige Schwiegermutter

Hallo zusammen,
bin zwar erst in der 12. SSW aber trotzdem nervt meine S.-M. bereits damit dass sie nun spätestens im Januar in unserer Nähe wohnen will und ich ja schließlich wenn das kleine da ist ihre zwei helfenden Hände brauchen werde und sie nicht über Wochen in einem Hotel wohnen kann. Das ich selbst eine Mutter und Sshwestern habe scheint sie dabei immer völlig zu vergessen. :-[ Außerdem habe ich jetzt schon riesen Panik das sie mich so sehr nerven wird das ich dann vielleicht etwas zu ehrlich zu ihr bin und sie nett vor die Tür setze #schock. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??? Meine Mutter ist der Meinung wenn ich Hilfe brauche kostet es nur einen Anruf und sie ist da, wir müssten erstmal sehen wie sich alles einspielt und wir klarkommen. Das finde ich eine super Einstellung .
LG
Karin

1

hallo,

ich wäre froh wenn meine schwiemu sich mal ein bissle mit einmischen würde.
manchmal kommt es mir so vor als würde sie es noch nicht mal so interessieren.
heute haben mein schatz und ich festgestellt das unsere mütter sich ja noch nie gesehen haben. wir sind aber auch nun schon 2 jahre zusammen. muss dazu sagen das beide in unterschiedlichen städten wohnen.
es besteht halt irgendwie kein interesse. ich versteh das echt nicht.
naja sie hat uns dieses jahr bis jetzt auch nur 1 mal besucht. wir fahren öfters hin.
wenn der kurze da ist soll sie halt kommen wenn nicht dann lässt sie es.
auf meine mom kann ich aber immer zählen, manchmal finde ich es schon etwas nervig #augen aber was solls sie freut sich halt so.

lg
jessy und tim 32ssw

3

Hi Jessy,
unsere Eltern haben sich auch noch nicht kennengelernt nach knapp 2 Jahren, seine Mama wohnt halt auch "noch" 300 km entfernt...
Irgendwie bin ich aber auch froh denn ich glaube so richtig warm können die miteinander eh nicht werden...eigentlich sehr schade.
LG
Karin

11

ja da hast du recht.
ich finde es nur schlimm das sie sich wohl erst kennenlernen wenn ihr gemeinsamer enkel auf die welt kommt.

naja man kann es nicht ändern.

ich wünsch dir alles gute.

lg
jessy

2

Hi Karin,

gehe mal davon aus, dass du nicht erst seit gestern genervt von deiner SM bist.

Wenn man gut mit SM auskommt, finde ich es nett von ihr, dass sie ihre Hilfe anbietet. Deine Mutter macht es schließlich auch.

Auch hört es sich nicht so an, als würde sich deine SM aufdrängen wollen. Sie wird ja nicht jeden Tag unangemeldet vor deiner Tür stehen.

LG Ann

5

Hallo Ann,
doch genau das wir der Fall sein. Sie meint das man ohne ihre Hilfe nicht klar kommt. Ihr Sohn, der im nächsten Jahr 40 wird und ich haben in dieem Jahr beim Umzug eine neue Küche gekauft. ALs wir ihr davon erzählten war sie ziemlich entrüstet das wir dieses ohne ihre Hilfe und Tips getan haben.... Ich denke ich werde mal ein schönes "Du wirst Oma" Buch kaufen in dem gute Ratschläge stehen für Großelter...z.B. dass man sich nicht aufdrängt sondern wartet bis man um Hilfe gebeten wird....
LG
Karin
P.s.
sie ist echt anstrengend...

15

Na, dann mal viel Glück, dass deine SM sich die guten Ratschläge auch zu Herzen nimmt (woran ich aber nicht glaube).

Ich gehe mal davon aus, dass dein Mann das einzige Kind deiner SM ist bzw. der einzige Sohn. Die werden ja besonders von den Müttern behütet und vor allem "bösen" beschützt.

Dass der geliebte Sohn aber eines Tages sein eigene Familie haben möchte, dass verstehen diese Mütter einfach nicht und meinen sich nach wie vor in seinen Angelegenheiten einmischen zu müssen.

Leider habe ich so ein Fallbeispiel auch bei mir zu Hause hocken. :-[

Wenn du dich mal "aus#heulen" willst, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken.

LG Ann

4

Hallo,
erstmal durchatmen und ruhig bleiben....#cool
und vor allem abwarten bis das Kleine da ist.

Du entscheidest WER dir WANN und WIELANGE helfen soll oder zu Besuch kommt. Da würde ich im Vorfeld schon gar nicht über ungelegte Eier diskutieren.
Wenn sich deine Schwiegermutter jetzt schon darüber aufregen will, bitteschön, ihr Problem...
Genieß du mal deine Schwangerschaft und befass dich mit anderen Dingen wenn es soweit ist.

Gruß Lisanne (zwar nicht mehr schwanger, die aber auch ne nervige Schwiemu hat.)

6

Hallo Katrin!

Finde das nen bissel blöd von deiner SM das sie nicht mal fragt ob ihr das überhaupt möchtet, das sie zu euch in die Nähe zieht und ob ihr überhaupt die hilfe wollt! Ich mein Sie kann ja machen was sie will aber ich finde das sie sich damit schon aufdrängt erstrecht mit dem was sie sagt!

Es ist euer leben und nicht ihres. Ich hätte schiss das sie jeden Tag vor der Tür steht! Warum soll sie ihr leben für EUER baby ändern, ist doch unsinn! Es ist ja irgendwie toll das sie viel für euer kleines da sein will aber man kanns auch übertreiben!

Du solltest mit ihr drüber reden und es wird wahrscheinlich egal sein was du sagt, sie wird wahrscheinlich beleidigt sein! Aber da muss sie dann durch, denn es ist EUER leben und nicht ihr leben!

LG Bine & Luca fast 14 Monate & Boy inside 35 ssw

7

Ein Glück is meine zukünftige Schwimu schon 69(ein Jahr älter als meine Oma#hicks) und vom Typ her auch eher ne zurückhaltende!!Hoffe das bleibt auch so...ist ja auch ihr 1. Enkelkind was im Februar kommt, da könnte ich aber auch verstehen das sie da ganz euphorisch wäre! Bin aber froh das sie sich da nicht einmischt; mein Bald-Mann würe ihr glaub ich auch was "pfeifen";-) Komme auch so prima mit meiner Schwimu aus!#freu

Würde zusammen mit deinem Mann nochmal mit der Schwimu reden, das sie nicht extra für Wochen bei euch einziehen muss um dich zu unterstützen, das ihre Hilfe aber lieb gemeint ist und bei Bedarf gerne von euch in Anspruch genommen wird!:-D

8

sie ist auch schon 64... gerade in Rente gegangen, alleinstehend mit zwei kleinen Welpen und dabei top fit.... zurückhaltend???? das Wort kennt die Dame nicht. Ich glaub das ist das Problem, in der Bez. sind wir beide vom gleichen SChlag und dann bin ich manchmal zu ehrlich und dann knallts. Aber egal, du hast recht, wir werden mit ihr reden und ich sollte mir einfach noch keine zu großen Gedanken darüber machen.

10

Wäre aber auch ganz schon angenervt, wenn jemand anders unsre komplette Planung in die Hand nehmen würde!!
Hoffe deine Schwimu nimmts dir nicht böse!!
Habe da 2 Fälle in der Familie wo man genau aufpassen sollte was man sagt und tut, sonst sind die auch ewig mit einem böse#augen und das immer bei echten banalen Sachen!

9

Oh Gott Du ARME! Mein Mitleid hast Du!
Meine Schwiegermutter wäre genauso wenn ich Sie verstehen würde. Das ist mein persönlicher Grund kein Französisch zu lernen... So ist es mir ganz lieb und Sie kann mich nicht nerven.. Denke wenn unser Baby da ist wird Sie auch anreisen aber Franzosen ziehen Gott sei Dank nicht gerne nach Deutschland!!

Halt die Ohren steif und sprech mit Deinem Mann das Dich das ganze im Moment stresst und Du möchtest das alles selber Entscheiden. Auf der anderen Seite man kann es Ihr ja nicht übel nehmen.. Freut sich halt tierisch!!

alles liebe

12

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn meine SchwieMu mehr auf uns eingehen würde.
Leider sind meine Eltern bereits verstorben und so stehe ich mit meinem Schatz und meiner Omi, die ich nebenbei noch pflege ganz alleine da.

Mache mir z.B. große Gedanken, wie das wird wenn ich im November entbinde und Omi den ganzen Tag allein hier ist.
In ein Heim kann und will ich sie nicht geben. Da hab ich immer mal gehofft, das SchwieMu (die im Pflegedienst arbeitet) sich mal anbietet - aber die Gute will immer gebettelt werden. Damit sie das Gefühl hat, das es ohne sie nicht geht.
Wir haben nicht den besten Draht zueinander, was daran liegt das sie mir schon oft weh getan hat - ganz einfach mit ihren Worten. Ich bin Vollzeit arbeiten gegangen mit ner 40+ Arbeitswoche, 6 Tage die Woche und hab nebenbei die Omi versorgt. Da kamen oft dumme Sprüche von ihr, statt mir zu helfen.

Nun war sie der Meinung, das wir noch vor der Geburt neben dem Kinderzimmer die Küche vorrichten sollen - habe nun noch maximal 8 Wochen bis zur Geburt (Feindiagnostik meinte, ich sei 2 Wochen weiter) und da stehe ich mit allem alleine da. Mein Freund geht arbeiten und schuftet abends nach Feierabend daheim, das was wird und ich hab trotzdem die ganze Räumerei etc. zu machen.
Nun hab ich ihr für kommende Woche gesagt, das es schön wäre wenn sie mithilft - da bin ich mal gespannt, ob sie kommt. Brauche sie ja nur zum Saubermachen - sie wollte ja gern Schränke ein- und ausräumen, da sie gern herumschnüffelt.

Ich hab mir immer gewünscht, das wir mal besser miteinander klarkommen, aber es gab halt leider zuviele Situationen in denen sie mich sehr verletzt hat.
Hoffe, sie ist unserer Kleinen wenigstens eine gute Oma!

LG Priscilla

13

Ich wäre froh, wenn meine Schwiegereltern und Bruder/Schwägerin/Kinder meines Schatzis näher bei uns wohnen würden, leider liegen fast 300 km zwischen uns.

Ich habe auch meine Familie hier in der Nähe, aber meine Eltern und Stiefeltern sind noch voll berufstätig bzw haben noch kleinere Kinder, so dass zwar bestimmt Hilfe kommt, aber kein Aufzwängen.

Bei uns wird eher das Problem sein, dass durch die Entfernung der Kontakt nicht so häufig ist, wie wir es gerne hätten.

Also -
entweder hat man die liebe Schwiegermama weit weg oder die nervige Schwiegermama um das Eck.

#hicks

Vielleicht bist Du am besten schon jetzt ehrlich und sagst Ihr, dass Du Dich zwar freust, wenn sie ab und an mal kommt, aber dass Du keine Dauerbetreuung brauchst und willst. Hoffentlich versteht sie das,
sie hat vermutlich nicht so viel um die Ohren und lechzt nach Beschäftigung...wie anstrengend....

#schwitz

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Mia
mit "Rocker"
im Bauch 13+1

14

hallo karin

Ohhhhhh gott ich hasse sowas, die denken wohl wir kriegen es nicht, hin meine mutter hat sich niee aufgedrengt denn sie weiß das ich das hinbekommen werde, schwiegermütter sind so ne sache, viele zumindestens.
Ich bin auch schon patzig weil mich das ankotzt und manchmal habe ich das gefühl sie macht es extra um mich zu ärgern( warum? lange geschichte) ich könnte ausflippen:-[ ich bin sehr pingelig in vielen angelegenheiten da wird sie mir nicht das wasser reichen können aber das kappieren sie nicht es hat nicht damit zu tun ob mann kinder erzogen hat oder nicht viele haben 2, 3 kinder und sind nicht besser als mamis mit einem kind, aber ich habe eycht gemerkt das ist der pat unsere männer, die müssen es der lieben mami klar machen das unser krümel in guuuuten händen ist und etwas mal ruhiger werden sollen ja #cool.

wünsche dir vieeeeel glück#klee und eine schwiegermonster freies leben #schein

lg maus 34ssw#herzlich