Cerfix-Insuffizienz: in der 1.SS und in der 2. SS dann auch? wer noch?

Guten Abend!

In der 1. #schwanger war ich zweimal im KH wegen Cerfixinsuffizienz.

Mein Gebärmutterhals hat sich (ohne spürbare Wehen, auch nicht auf dem CTG) rapide verkürzt.
27.SSW bei 2,7 cm und in der 30.SSW dann nurnoch 1,7 cm mit Trichterbildung.
Von innen ist der Muttermund dann auch aufgegangen, Trichter, ...

Hatte damals Lungenreife in der 30. SSW bekommen und Wehenhemmer. Musste viel liegen und ruhen.

Meine Hebi meinte jetzt, dass das in der 2. #schwanger dann meist auch so ist. #schock
Trotzdem hat mich mein FA nicht als Risikoschwangere eingeschätzt und kontrolliert auch nur auf mein Bitten hin die Länge des GMH.

Letztes Mal meinte er, (getastet) dass wäre alles ok.
Obwohl ich schon manchmal merke, dass mein Bauch hart wird, ich soll halt Magnesium nehmen. #augen wenn es so ist.

Hab jetzt echt Angst, dass sich das alles verkürzt und ich es nicht merke und mein #baby dann viel zu früh kommt und man dann womöglich nichts mehr machen kann... #heul

Wem geht es auch so? Wer hatte das auch und wie läuft es bei euch in der 2.#schwanger

LG Christina + Timo (15mon.) + #baby 18.SSW

die ihr Baby seid Tagen nicht mehr gespürt hat #heul

1

man nun machst du mir angst! hatte das selbe. bin jetzt 8. ssw


aber meine fä meinte, wer dieses problem in der 1. ss hatte muss es nicht zwangsweiße in der 2. ss auch haben.

glg

2

mmh also ich hatte vorzeite verkalkungen da haben sie auch gesagt kann wieder vorkommen muss aber nicht, nu is das ja nicht dasselbe

ich würd den arzt sagen das du voll angst hast und dich erst beruhigen kannst wenner richtig nachguckt und wenn er das nicht macht würd ich zu nen anderen noch gehn, seit tagen spürst dues nicht ab welcher woche hast es denn 1. gespürt dann würd ich auch zum arzt gehn wenn du angst hast

3

Hallo Christina,

bei mir war es "erst" in der 2.Ss.

Mein erstes Kind wurde sehr propper und gesund in der 43.Ssw zuhause geboren.

Mein zweites Kind wurde in der 25.Ssw geboren.
Gbmh war nur noch 6mm verschlossen, MuMu von Beginn an der Ss 1cm offen, Trichterbildung sowieso und vorgefallene Fruchtblase.
In meiner Akte ist auch der Stempel "Cervixinsuff".

Meine FA und Hebamme sehen eine weitere SS aber wiederum gelassen.
Sie meinen, daß jede SS anders ist.
Ich wäre unter strenger Beobachtung.

Vielleicht solltest du mit deinem FA Klartext reden bezüglich deiner Ängste oder den Arzt wechseln.
Deine Ängst sollen nicht geschürt sondern ernst genommen werden.

Alles Gute für dich und deine Babies

belala

4

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde es beim nächsten FA auf alle Fälle nochmal anmerken, dass er das jedes mal untersuchen soll!
Damit ich mich auch einfach wohler fühl.

Ich glaube, ich hab das kleine auch schon wieder gespürt, scheint nur immer in den Mumu zu treten, (sitzt in BEL) und das spürt man nur gaaaaanz leicht.

Also, vielen DAnk und schönen Tag euch allen !

LG Christina