Ist Euch die 2. Schwangerschaft schwerer gefallen???

Hallo

Ich möchte mal eine Frage los werden,es geht um Mamas die schon ein Kind haben und den Wunsch haben oder hatten für eine zweite #schwanger-schaft!!

Wir haben eine kleine Tochter sie wird nächsten Monat zwei,und mein Mann und ich planen das zweite Kind(habe heute meine letzte Pille genommen;-)),doch so langsam kommen die Fragen schaffen wir das(nicht mit Geld, ich meine ob man alles unter ein Hut bekommt),was mach ich wenn ich ins Krankenhaus muss,ich mache mir so viele Gedanken,wie geht es dann wohl Nele wenn ein kleines Baby da ist?? Momentan schläft Nele noch in Ihrem Bettchen aber bei uns im Schlafzimmer und ich stille sie auch immer in den Schlaf und meine Gedanken kreisen mir so durch den Kopf ob ich das alles so hinbekomme,zwei Kinder sind ja auch nicht mal einfach so zu meistern,nun wollte ich gerne mal wissen ob noch jemand plant wegen einer zeiten Schwangerschaft und ob Ihr ähnliche Gedanken habt?
Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich nicht so Gedanken doch jetzt weiss amn ja was passiert was auf einen zukommt!

Stillt noch jemand obwohl er Schwanger ist? Und wie gehts euch bei der zweiten Schwangerschaft?

Liebe grüsse Antje

1

wow sie wird mit fast 2 noch gestillt?????

warum denn wenn ich fragen darf?
das brauch sie doch gar nicht mehr kann doch so essen

meiner ist jetzt fast 26mon und geplant wird ab jan. ich freue mich auch und überlegungen ob alles klappt sind auch da, aber andere schaffen das auch haaaaa

man kann sie ja vorher schon supi vorbereiten wegen eifersucht und so, es wird bestimmt auch mal anstrengend, abersicherlich weniger als 2 windelpupser

hab mir jetzt ein buch gekauft da steht alles drin es heisst Wenn das 2. kind kommt von regina hilsberg

3

Hallo,

stillen dient nicht nur der Nahrungsaufnahme.

6

Na und??? Manche Eltern wollen die Entscheidung ihren Kinder überlassen wann sie sich abstillen wollen!
Meine Tochter hat bis sie 2 1/2 war noch mehrmals an der Brust getrunken, ich konnte beobachten, dass dies ihr auch immer sehr geholfen hat in schwierigen Situationen (Schübe, Krankheit, usw.).
Wenn das 2. dann da ist werde ich ihr auch die Entscheidung überlassen gestillt zu werden oder doch nicht, mal kucken!
Für mich ist das Stillen das natürlichste was es gibt, ich sehe nicht ein, warum ich meinen Kindern das Stillen verbieten soll, ich glaube jedes Kind hört irgendwann, wenn es dazu bereit ist damit auf, genau wie jedes Kind irgendwann aufsteht und laufen will, sauber wird usw.
Dir noch alles Gute,
Diane(34) Sophie(dez.04) BB(dez.07)

2

Hi,

ich habe im april 08 ET und dann ist mein kleiner gerade mal 11/2 jahre alt, ich weiß auch nicht ob ich das so hin bekomme aber ich sage mir immer das haben schon ganz andere hinbekommen;-).

Sonst würde sich keine Frau auf ein zweites Kind einlassen.

LG Janine

4

Hallo Antje!
unsere Tochter Sophie bekommt zu ihrem 3. Geburtstag ein Brüderchen. Ich hatte dieselben Gedanken vor der Schwangerschaft, wollte unbedingt ein 2. Kind, habe meinen Mann auch lange überreden müssen (eigentlich möchte ich sogar 3-4), aber es hat dann doch geklappt!;-)
Tja, ich hatte diesmal am Anfang etwas Pech, ich hatte gleich in der 5. SSW Hyperemesis, konnte mich dann auch Wochen lang (bis zur 13.SSW etwa) fast nur noch übergeben, ist bei uns in der Familie aber so üblich #hicks, ich wusste also bescheid#schein. Tja, eine Nacht ins KH musste ich dann auch, weil die meinten niemand sonst könne mir ein Tropf legen (völliger Quatsch, meine Hebamme hat mir dann später auch noch mal ein Tropf gelegt).
Ja, diese Zeit musste mein Mann eben viel übernehmen da wir leider keine Oma in der Nähe haben! Meine Schwiemu war dann auch eine Weile bei uns um uns zu helfen, meine Eltern kamen auch, es ging!
Stillen!
Ja, ich habe meine Tochter bis vor 2 Monaten noch mehrmals am Tag gestillt, leider konnte ich es dann nicht mehr ertragen, ich hatte keine Schmerzen, es wurde einfach nur noch total nervig, ein Reiz der ganz tief saß! Ich habe Sophie dann gesagt, dass das Stillen jetzt "Aua macht", sie hat von sich aus nach etwa 2 Wochen tränen :-( aufgehört zu saugen, sie nimmt die Brustwarze jeden Tag gerne in den Mund, saugt aber nicht! Sie meint sie würde warten bis ihr Bruder da ist und dann wieder trinken... Wir werden sehen, ich lasse sie entscheiden!
Tja, mit 2 wird es sicherlich anstrengender, oder vielleicht auch nicht? Sicher ist, dass man erfahrener ist und das ist aus meiner Sicht sehr wichtig! Das erste Kind ist aber dann schon groß und durchaus in der Lage vieles zu verstehen, es profitiert dann auch ungemein davon!
Diese SS läuft eigentlich besser als die erste! Außer das Übergeben am Anfang bin ich nun viel Aktiver, habe weniger Dehnschmerzen, schlafe viel besser, bin irgendwo viel ruhiger und die Zeit geht wie im Flug da ich immer mit meiner ersten und den Haushalt zu tun habe! Eigentlich klasse!
Ich werde auch von der Hebamme betreut die damals schon Sophie geholt hat (in einem Geburtshaus) diesmal möchten mein Mann und ich zu Hause bleiben, uns einfach die lange Fahrt bis zum Geburtshaus ersparen! Ich hatte das erste Mal gehoft in der Wanne entbinden zu können, das ging aber nicht weil ich zu klein bin (1.52) und mich nirgendwo vernünftig abstützen konnte! Ich habe dann im Bett entbunden, das kann ich diesmal auch auf dem Sofa zu Hause... Hoffe ich! :-p
Vor der SS hatte ich nur Gedanken und jede Menge Zweifel, jetzt bin ich super positiv, wie du siehst!
Unsere Sophie schläft bei uns im Bett und wir werden unser Bett noch mit einem zusätzlichen Bett breiter machen fürs BB!
So, nun weißt du alles,
Dir noch alles Gute und viel Spaß beim üben;-)
Alles liebe,
Diane(34) Sophie(dez.04) BB(dez.07)

5

hallo antja,

unsere tochter ist knapp 27 monate alt und ich bin jetzt in der 10. woche schwanger. für uns war recht früh klar das wir ein 2. kind möchten. in der ersten schwangerschaft hatte ich absolut keine probleme. also hab ich mir auch keine sorgen gemacht.
klar gedanken wie "schaff ich das später mal mit 2 kindern, wird unsere tochter sehr eifersüchtig und was ist wenn ich mal ins krankenhaus muss (mein mann arbeitet schicht und wir haben keine verwandtschaft hier)" hab ich mir schon gemacht aber das hat uns nicht wirklich abgehalten. hab dann also die pille abgesetzt und im 2. zyklus bin ich auch schon schwanger geworden :-D
So ab der 7. woche gingen dann bei mir die beschwerden los: starke übelkeit, erbrechen, schmerzen im unterleib und überempfindlichkeit bei etlichen gerüchen (selbst das windeln wechseln bei unserer tochter fällt mir als total schwer). unsere tochter versteht natürlich noch net richtig was mit mama los ist und derzeit hat sie auch noch eine richtige trotzphase und ist extrem mama-anhänglich. dadurch das mein mann auch spätschicht hat bin ich nachmittags mit unserer tochter alleine, da muss ich dann einfach durch auch wenn ich mich einfach nur mal gerne hinlegen und schlafen möchte. aber ich hoffe jetzt einfach mal das es ab der 12. woche besser wird und an das schlimmste (mit krankenhaus ect.) möcht ich einfach nicht denken. verrückt machen kann ich mich wenn es so weit ist. ich denk jetzt einfach positiv und hoffe das sonst alles so gut wie in der ersten schwangerschaft verläuft...
stillen tu ich übrigens nicht mehr und unsere tochter schläft auch schon lange in ihrem zimmer. darüber muss ich mir zum glück keine gedanken machen.

7

Hallo Antje,

mein zweites Kind wurde geboren als mein erstes Kind 1 3/4 Jahre war.
Bei uns gab es anfänglich Schwierigkeiten mit denen niemand rechnete: mein Baby wurde 4 Monate zu früh geboren.
Gar keine Frage, daß diese Monate (insgesamt 5) sehr schwer für uns alle waren.
Als mein Baby entlassen wurde, gab es Anpassungsschwierigkeiten und Besonderheiten die selten auf "reifgeborene" Kinder zutreffen.

Die große Schwester war/ist sehr fürsorglich.
Hat Baby getröstet, den Schnulli gegeben und wenn Baby von Mama gestillt wurde, stillte mein Kind ihre Puppe ;+)
Eifersüchteleien gabs nur wenn Papa die kleine Schwester auf den Arm nahm (ist immer noch so) und die ersten Hiebe von der großen Schwester gab es als die Kleine adäquat darauf reagierte.

Ehrlich gesagt stellte ich mir alles schwieriger vor.
Was mich heute, die meisten anderen Mütter wahrscheinlich auch, noch belastet---das man seinen Kindern selten die ungeteilte Aufmerksamkeit geben kann.

Ich wünsche euch alles Gute

belala