Innere Unruhe - pflanzliche Mittel?

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich leide hin und wieder unter extremer innerer Unruhe. Zweimal war es bisher so schlimm, dass ich dachte, ich kollabiere und krieg ne Panikattacke. Zur Erklaerung: Ich hatte frueher schon mal mit so einer psychosomathischen Stoerung zu tun, weiss also, wie sich das anfuehlt und denke auch, dass ich gerade jetzt wieder gefaehrdet bin.
Ich bin unsicher, was ich dagegen tun kann. Normalerweise haben mich pflanzliche Mittel wie Baldrian, Johanneskraut oder Bachblueten immer ganz gut begleitet. Spricht in der Schwangerschaft etwas gegen solche Mittel? Ich find nix dazu...

Besten Dank fuer Eure Antworten und schoenen Tag Euch!
Barbara

1

Guten Morgen Barbara,

für deine Situation ist es schwierig einen Tipp zu geben. Ich an deiner Stelle würde das mit deinem Arzt besprechen.

Ich hoffe es geht dir bald besser!

LG Tina

2

Hallo!

Ja, besprech das unbedingt mit einem Arzt, denn auch pflanzliche Mittel können in der SS manchmal nicht gut sein...
Lieber auf Nummer sicher gehen!

LG und "gute Besserung"

3

Hallo Barbara,

mir geht es auch ein wenig wie Dir und ich hatte meine FÄ wegen Baldrian gefragt: Sie meinte, wenn ich es nicht ständig nähme, wäre es kein Problem. Bachblüten dürften eigentlich nichts ausmachen#kratz ...

Liebe Grüße#katze (19. ssw)

4

Guten Morgen Barbara,
da ich seit Wochen Probleme mit dem Einschlafen habe hat mir meine Hebamme nun eine Bachblütenmischung mitgegeben. Sie schwört darauf, auch in der Schwangerschaft. Gegen Baldrian hatte sie auch nichts auszusetzen. Hast Du denn schon eine Hebamme ? Die würde ich mal fragen.
Dir alles Gute und viele Grüße
Anette

5

Bachblüten kannst Du auch gerne in der Schwangerschaft nehmen. Ich bin während der letzten SS darauf gestoßen - und sie helfen mir auch jetzt.

Auch die Blütenessenzen in alkoholischer Lösung kannst Du unbesorgt nehmen, weil Du nur ein paar Tropfen täglich zu Dir nimmst. Falls sich das für Dich nicht richtig anfühlt, gibt es auch noch Tropfen in wässriger Lösung...


Offengestanden wäre ich mit einer Selbstmedikation mit hochdosiertem Baldrian/Johanniskraut vorsichtiger. Das würde ich tatsächlich mit FA/FÄ absprechen.

Alles Gute für Dich, auf daß Du bald wieder mehr in Balance bist!
- Katja
-

6

Zu den pflanzlichen Mitteln kann ich Dir nichts sagen, aber hast Du mal an Yoga oder autogenes Training o.ä. gedacht? Ich mache seit ein paar Jahren Yoga und wenn ich, was mir im Moment oft passiert, nachts nicht schlafen kann, weil ich mir über 1000 Sachen Sorgen und Gedanken mache, mache ich ein paar Übungen zur Entspannung und zur Kontrolle des Atems und komme so sehr schnell wieder zur Ruhe bevor ich mich richtig reinsteigern kann. So ganz spontan hilft Dir das jetzt vermutlich nicht weiter, aber vielleicht wäre es eine Idee für die restliche Schwangerschaft und die Zeit danach?!
Liebe Grüße
Nelelein :-)

7

Danke für den Tipp!

Ich habe tatsächlich vor etwa zwei Monaten schon mit Yoga angefangen und gestern das erste mal Schwangerschaftsyoga versucht. Sehr empfehlenswert!

Aber wie du selbst schon sagtest... Im Notfall ist es dafür zu spät! :-(

Naja, ich werde ab sofort versuchen, mir jeden Tag Zeit für Atem- und Yoga-Übungen zu nehmen und schau mal, wie es sich entwickelt. :-)

LG
Barbara