Ärztin will mich nicht mehr behandeln

Hallo!

Ich muß mal hier kurz meinen Frust los werden.
Ich habe eine Frauenärztin, auf die hier keiner gut zu sprechen war. Sie hat wohl schon mehrere Behandlungsfehler gemacht und ist auch sonst recht mürrisch.
Bis jetzt kam ich immer super mit ihr aus, bis gestern.
Ich sagte zu ihr, das ich die Vorsorge bei der Hebamme machen möchte, da ich evtl eine Hausgeburt plane und so die Hebamme besser kennenlernen möchte.
Da ist die Ärztin völlig ausgerastet!! Sie hat mich angeschrien, das sie für mich zuständig ist und sonst niemand. Das mit den Hebammen wäre nur Hokospokos und die würden einen abzocken.
Die hat mich so angeschrien, das meine große Tochter fast anfing zu weinen.
Sie meinte, das die Hebammen kein Blut abnehmen dürfen und ebenfalls keine Vorsorge machen dürfen.
Hebammen seinen nur für den Geburtsvorbereizungskurs, Geburt und die paar Tage nach der Geburt für mich zuständig.
Ich bin erstmal fassungslos aus der Praxis und habe meiner Hebamme eine Mail geschickt, in der ich schrieb, was da passiert ist.
Gerade ruft mich meine Hebamme an. Sie hat mit der Ärztin telefoniert und war geschockt von der Frau.
Sie wurde auch angemotzt und meine Ärztin sagte, endweder gehe ich zu ihr oder sie behandelt mich nicht mehr.

Ich habe erstmal bei der Krankenkasse angerufen, ich muß die blöde Praxisgebühr wieder bei einem neuem Arzt bezahlen, auch wenn meine alte Ärztin gesagt hat, das sie mich nicht mehr behandeln will. Aber auf die 10 Euro kann ich nun auch gut verzichten.

Nun bin ich auf der suche nach einer neuen Ärztin, die nur die Ultraschalluntersuchungen macht.
Beim ersten Arzt, wo ich gerade anrief, hieß es: wir nehmen seit einem Jahr keine Neuzugänge mehr auf.
Aber ich hatte gerade glück, denn beim zweiten habe ich ein Termin bekommen!!

Man, ich bin irgendwie sauer und enttäuscht von meiner Ärztin, da ich dachte da eigentlich gut aufgehoben zu sein. Aber so kann man sich täuschen.

Euch alles liebe und Gute

Poldie+Zwergi 13+5

1

Hallo,

also das ist ja eine Frechheit! Ich würde die Ärztin bei der Ärztekammer melden - wo darf ja wohl mit Patienten nicht umgsprungen werden. Wahrscheinlich merkt sie, dass sie mit ihrem Verhalten langsam eine Menge Patienten verliert und nun hast Du auch noch gesagt, dass Du die Vorsorge bei der Hebi machst (was Dein gutes Recht ist!).

Ich würde wirklich die Ärztekammer anrufen und den Vorfall schildern. Wenn die Ärztin nicht in der Lage ist, ihre Patienten gut zu behandeln, gehört die aus dem Verkehr gezogen.

LG Samy

5

Hallo!

Ich denke heute es auch tun, aber heute nicht mehr, denn für heute langt es mir.
Habe gerade nochmal meine Hebi angerufen, um ihr zu sagen, das ich bei der Krankenkasse angerufen habe und einen neuen Arzt mir gesucht habe.
Sie kennt die Ärztin und findet sie nett. Nun will sie in der Praxis anrufen und meiner neuen Ärztin den Fall schon mal erklären. Damit die weiß, warum ich wechsel.

Ich finde den Satz "entweder kommt sie nur zu mir oder ich behandel sie nicht mehr" echt heftig.
Und dann hat sie jetzt eben eine Patienten weniger, aber ich lasse mich nicht erpressen.


Liebe Grüße

Poldie

2

Na aber sicher darf deine Hebi die Vorsorgeuntersuchungen machen und Blut abnehmen, und die Praxis der Ärztin hätte ich beim letzten Besuch das letzte mal von Innen gesehen, ich würde mich schleunigst nach einem anderem umsehen und ihm auch gleich davon erzählen warum wieso weshalb du wechselst und was du mit deiner Hebi vor hast.

Stephanie 26.SSW

8

Hallo!

Ich habe mich auch gerade schon an Telefon geschwungen und eine neue Ärztin gesucht.
Meine Hebi kennt die Ärztin und will ihr den Fall erklären.
Die Hebi meinte gerade nur, je mehr ich drüber nachdenke, desto dreister ist es.

Ich hoffe, die neue Ärztin ist netter und bei der darf ich zur Vorsorge zur Hebi.

Liebe Grüße
Poldie

3

Hallo,

das ist ja der absolute Hammer, da kann man ja froh sein wenn man eine aufgeschlossene Ärztin erwischt hat.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Arzt.

alles Liebe

Astrid+Mausi 36+3

9

Danke schön.

Bis gestern dachte ich ja auch noch, das die Ärztin super ist.
Aber das sie zu meiner Hebi am Telefon sagt, endweder zu ihr oder sie behandelt mich nicht mehr, finde ich schon mehr als frech.

Liebe Grüße
Poldie

4

Hi,

was ist das denn für eine Tussi??
Also ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine sie macht sich strafbar, wenn sie Dich nicht weiter behandelt.
Aber da würd ich auch nicht mehr hingehen. Wenn sie das Geld nicht nötig hat, bitte.
Ich drücke Dir die Daumen das der neue FA besser ist.

LG
Prömmelchen + Benl Luca 27SSW

10

Hallo!

Die von der Krankenkasse meinte auch, ich kann sie vestehen, wenn sie da nicht mehr hin wollen.
Ich dachte nämlich, es gibt in Deutschalnd freie Arztwahl und nicht, der Patient gehört mir und sonst niemanden.

Liebe Grüße
Poldie

6

hi

Mein Gott was hast du denn da für nen Drachen erwischt sowas sollte man zur Anzeige bringen. Bei meiner Ersten ss hat das super geklappt Arzt und hebamme haben sich toll ergänzt. Vor allem hatte mein Arzt damals auch gefragt ob ich schon eine Hebamme habe und das es wichtig ist sie schon vorher kennenzulernen da man sich dann bei der Geburt besser entspannt.

Wünsche Dir für die Zukunft alles Gute

Muelli mit Sohnemann 3 1/2 und #ei inside

12

Hallo!

Ja, so kann man sich in Menschen täuschen.
Bei der letzten Schwangerschaft war auch alles ok, aber das ich nun die Vorsorge bei der Hebi wollte, fand sie nun gar nicht witzig.
Ich bin nun froh, das sich die Hebi und die Ärztin, wo ich gerade anrief, kennen. Ich denke, dann ist es wieder was anderes und läuft besser.

Liebe Grüße
Poldie

7

also ich glaube wenn ich das im Geburtshaus erzähle,die hauen sich weg vor lachen.
Die spinnt doch völlig,Hebammen dürfen kein Blutabnehmen????#kratz#kratz#kratzAlso meine Habemme nimmt besser blut ab,als meine FÄ;-).
Ohh Gott wo lebt die denn???
Ich glaube ich würde nicht nur einfach nicht mehr hin gehen,ich glaube ich würde sie übern Tisch ziehen und verhauen#schein und dann noch vor dem Kind#schock

Also ehrlich sei froh das du da weg bist.Das ist ja echt ne frechheit:-[:-[

Vg Jenni&#ei29ssw die ihre Hebamme sehrsehrsehr gerne hat und auch mein Fä#schein

13

Hallo!

So lustig finde ich es im Moment gar nicht.
Aber ich kann mir vorstellen, das es für außenstehende unglaublich anhört.
Deshalb hat meine Hebi auch in der Praxis angerufen, um auch von den die Meinung zu hören. Sie glaubte auch kaum, was ich in der Mail geschrieben habe.
Aber als sie die Ärztin dran hatte und sie die Hebi sofort anschrie, wußte Annett (hebi) das ich voll und ganz recht habe.

Ich habe auch 100% vertrauen zu meiner Hebi, deshalb habe ich sie ja auch. Und ich hoffe, das die zusammen arbeit jetzt zwischen Ärztin und Hebi besser läuft.

Liebe Grüße Poldie

18

mach dir nichts draus,auch wenn es jetzt schwerfällt und ich die nachempfinden kann,solche Menschen kann man einfach nicht ernst nehmen.
Leider ist sie bestimmt nicht die einzige Ärztin die noch so denkt.
Sei froh das du ne super Hebi hast.

vg Jenni

11

wow,das klingt ja echt hart.Der hätte ich wohl auch meine Meinung gegeigt und auf jeden Fall hätt ich es bei der Ärztekammer gemeldet. Meine Hebi möchte auch das ihr zu ihr gehe und nur die wichtigsten Sachen bei meinem FA mache.Mein FA hat damit kein Problem.Aber ich sehe es mit wehmmut,den bei der Hebi wird nicht jedes mal US gemacht,was mein FA jedes mal macht. Da kann man immer so schön sehen wie das Baby wähst und gedeiht und ist viel beruhigter,finde ich.Daher finde ich es beim FA besser.Zur Hebamme gehe ich trotzdem auch jeden Monat hin um sie besser kennen zu lernen,den ich möchte bei ihr im Geburtshaus entbinden,wenn alles in der SS okay ist.
Ich hoffe sehr für dich das dein nächster FA viel besser ist!!! Und vergiss diese FA-Tante die könnt wenn sie mir soetwas sagen würde am besten gleich ihre Papiere abgeben

lg,olrece

15

Hallo!

Meine Ärztin macht nicht jedesmal Ultraschall, von daher kann ich auch zur Hebi gehen.
Und ich brauche dann nicht mehr eine Stunde im Wartezimmer hocken.
Ich denke, ich werde mich am Montag bei der Ärztekammer melden, denn für heute langt es mir.
Ich bin froh, das ich so schnell einen neuen Arzt gefunden habe, ist ja nicht so einfach auf dem Land.

Liebe Grüße
Poldie

14

Hey du,

wenn du mich fragst, etwas Besseres konnte dir gar nicht passieren - für dich sicher mit Abstand betrachtet. Diese Frau hat doch einen Schaden und Gott sei Dank kann sie sich jetzt nicht mehr in deine Entscheidungen einmischen...

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und dann sofort gewechselt und ich bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Du wirst es auch sein.

Ich hoffe, du hast mit der neuen Praxis mehr Glück

Liebe Grüsse von Sanne4 & #baby 19+1

16

Hallo!

Noch bin ich natürlich gar nicht froh über die Situation, aber ich hoffe, das kommt noch.
Ich kam mir schon immer blöd vor, wenn Bekannte sagten, was zu der gehst du? Bist du lebensmüde?

Aber wenn man da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht hat und zufrieden ist, warum soll man wechseln?
Ich glaube meine Bekannten machen 3 Kreuze, wenn die das hören.

Liebe Grüße
Poldie

17

hi du

frechtheit was ich da lese
ich würde mich zwecks des verhaltens auch von dem arzt der sagt der nimmt seit 1 jahr keine pat. mehr auf (ausser privat oder) mal an die bundesärztekammer wenden
und mich dort beschwren und die namen der ärzte angeben

vielleicht bringts was
ne würd ich mir nicht gefallen lassen

dir alles gute für euch lg maka

20

Hallo!

Ich wußte, das man bei der anderen Ärztin lange auf ein Termin warten muß, aber das die gar keine mehr annehmen, wußte ich nicht.

Aber ich habe ja nun jemanden gefunden.
Liebe Grüße
Poldie

23

Aufnahmestop haben viele Ärzte und das ist auch absolut okay, denn nur so haben sie genügend Zeit für Ihre "alten" Patienten. Nur im Notfall darf er keine Behandlung verweigern - doch das ist ja kein Notfall, es gibt scheinbar genügend freie Ärzte im Umkreis.

LG,
Hermiene