Frage zu Kompressionsstrümpfen und Heparin!!!!!!!?

Hallo,

nachdem ich es ja erst nicht wahr haben wollte, dass ich mich nun ab der 14. sswe täglich spritzen soll habe ich es nun akzeptiert und fange gleich mal mit der ersten blöden Spritze an.#kratz Soll es wegen einer leichten Blutgerinnungsstörung, die nun in der SS erhöht ist, nehmen (Thromboserisiko) Wie sieht das aus? Muß man sich immer exakt zur gleichen Zeit spritzen? Am besten abends oder morgens? Oder ist das egal? Diese Strümpfe, die mir bis zum Knie gehen ( andere längere seien nicht notwendig) trage ich seid heute. Kann man die nachts ausziehen? #gruebelDanach habe ich meine Fä nicht gefragt. Es drückt nun ganz schön am Bein. Die sind aber auch eng!! Was man nicht alles tut..;-)..

1

also zu der spritze kann ich nicht viel sagen ausser das die immer in herzrichtung gegeben werden muss.

sprich du spritzt im bein dann richtung nach oben.

ich hatte mir damals in der ersten ss die spritzen immer selbst gesetzt und da hatte ich die zu unterschiedlichen zeiten bekommen zum spritzen.
aber immer am abend nur eben nicht immer zur exakt gleichen zeit.

wegen der strümpfe sollte eigentlich eine gebrauchsanweisung dabei sein wo das drin steht.
ich habe so lange bekommen und die ziehe ich morgens an vor dem aufstehen und abends im bett dann aus.

am besten einfach morgen zur sicherheit noch mal bei nem arzt oder in ner apotheke nachfragen.

lg,
alex

2

hallo!

nein, du musst dich nicht immer exakt zur selben zeit spritzen, aber du musst dich schon entscheiden ob morgens oder abends. Ich würde eher abends spritzen.

die strümpfe müsstest du rund um die uhr tragen, darfst die natürlich zum waschen bzw. duschen ausziehen. denn thrombose bildet sich gerne im ruhezustand.

Liebe Grüße Anne+#baby 35.SSW

3

Hallo!
Die Spritzen durfte ich ab der 18SSW bis jetzt 6 Wochen nach der Entbindung machen, das war Gestern. Die Strümpfe durfte ich über Nacht ausziehen, habe sie dann immer abends durchgewaschen und am nächsten Morgen waren sie wieder trocken.
Lg Kerstin bei der jetzt erstmal die Oberschenkel eine Kur brauchen

4

Hallo,

musste auch in jeder SS Heparin spritzen, ist zwar nervig, aber man gewöhnt sich schnell daran;-)ist ja für einen guten Zweck..

Spritzen musst Du nicht EXAKT zur selben Zeit, aber wie eine Vorrednerin schon schrieb, immer zur selben Tages-ZEIT, also abends oder morgens. Mir hat abends vor dem schlafen am Besten gepasst, da ist man ja zirka zu ähnlicher Zeit.
Du musst nicht in Herzrichtung spritzen.
Wenn Du Dir mit der Technik unsicher bist, bitte Deinen Arzt, es Dir zu zeigen
Eigentlich ist es einfach: Am Oberschenkel eine Hautfalte wegziehen (am seitlichen Fettgewebe ist es meißtens schmerzärmer), aber RICHTIG wegziehen und festhalten. Dann rein mit der Spritze, abdrücken, rausziehen und ERST DANN die Hautfalte wieder loslassen. Wenn Du gleich danach ein bißchen (ver-)reibst, kannst Du "Knubbel" und blaue Flecken vermeiden. Diese sind zwar unangenehm, aber auch nicht schlimm oder gefährlich.

Strümpfe am Besten Tag und Nacht tragen.

Alles Gute,

Lara (+Emma 2 1/2) und ET-12

5

Du solltest die Strümpfe eigentlich immer tragen bis auf duschen natürlich. Eng müssen sie sein denn sonst nützen sie nichts. Man muss auch keine bis zum Oberschenkel nehmen, neue Studien haben gezeigt dass das kein signifikanter Vorteil ist.
Spritzen kannst du auch gerne am Anfang noch am Bauch, da hat man schön viel Fett. Richtung Herz ist totaler Quatsch. Falte machen, zack gerade rein und spritzen. Soo schlimm ist es nicht.

6

Danke für die vielen Antworten. Hab gerad die erste Spritze gesetzt. Hatte erst so einé Angst! Aber nach ein paar Minuten endlich die erste gespritzt. War gar nicht schlimm! Ohman hab ich mich vorher ferig gemacht. Werd dann wohl nochmal meine Fä fragen, ob ich die auch nachts tragen soll. Im mom zieh ich die erst mal nachts aus. #hicks

7

Hallo ihr lieben,

ich bin auch eine leidensgenossin und muß seid der 5.Woche spritzen#schmoll.
Allerdings bin ich jetzt ein wenig verwundert, da hier alle schreiben das sie die Kompressionsstrünpfe tragen müssen.
Diese habe ich gar nicht bekommen???#kratz