Warum keine Käserinde???

Hallo ihr LIeben,

habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass man generell keine Käserinde essen soll, auch wenn der Käse kein Rohmilch enthält. Finde aber keine Erklärung, warum die Rinde schädlich sein sollte.

#kratz Wisst ihr was???

LG, Franca

1

Hallo Franca,

"Unter Käserinde versteht man die Außenfläche eines Käses, die während der Reifung entsteht. Die Rinde schließt den Käse nach außen hin ab, schützt ihn vor Austrocknung und beeinflusst den Reifeprozess und den Geschmack. Da sich auf dieser Oberfläche jedoch leider auch Listerien ansiedeln und gut vermehren können (keine Kühlung während der Reifezeit), ist die Käserinde für Schwangere tabu."

Hab ich gefunden...

LG, Anja 24+0

2

Hallo!

Weißt du dann auch was mit Gorgonzola ist? Ich mag ihn sowieso nicht. Aber das letzte Mal hab ich mir eine Pizza Vegetaria bestellt und da war der oben, ohne Ankündigung!

LG
#sonnegirl

3

Dazu habe ich das hier gefunden:

"Käse ist ein wichtiger Protein- und Kalziumspender für schwangere Frauen, aber bestimmte Sorten sollten Sie vermeiden. Dazu zählen Weißschimmel-Weichkäse, wie Brie oder Camembert, oder Blauschimmelkäse, wie Roquefort oder Gorgonzola, weil diese Sorten das Wachstum bestimmter Bakterien begünstigen, die Ihrem ungeborenen Kind schaden können, z.B Listeria-Bakterien. "

Ach ich liebe das Internet....:-p

LG, Anja

weitere Kommentare laden