WAS BEDEUDET IM MUTTERPASS CK-LÄNGE ,3,5 cm??FRÜHGEBURT?

meine frage steht ja schon oben.bei mir wird es höchstwahrscheinlich zu einer frühgeburt kommen.meine Fä meinte ich soll langsam machen damit wie noch die 34 ssw erreichen können.was hat sie da in mein mutterpass eingetragen?was bedeutet ck länge 3,5 cm?das köpfchen vom baby ist sehr weit unten und drückt.mehr weiss ih auch net.

LIEBE GRÜSSE TUANA

1

Hallo...

3,5cm als Länge des Gebärmutterhalses ist ein Topwert, verstehe Deine FÄ da überhaupt nicht... #kratz#kratz

Vergleichswerte/ Richtwerte bezüglich GMH-Länge gibt es in dem Sinne nicht, da die Länge des Cervix immer individuell ist und abhängig von der Länge des GMH vor der SS.
Es gibt Frauen, die die gesammt SS über nur 30mm haben und widerum andere, die weit über 40mm liegen...

Statistiken und Untersuchungen ergaben Durchschnittswerte von 36 bis 38mm und alles darüber...
Von Verkürzung sprechen solche Statistiken ab Werten von 30mm...
Aber wie gesagt, eine Frau die seit Beginn der SS nur 30mm hat, bei der wird noch nicht von Verkürzung gesprochen.
Ab Werte unter bzw. ab 25mm kommt man statistisch gesehen ins KH... Aber auch hier gilt wieder, alles individuell am Einzelfall anzuschauen und nicht zu pauschalisieren...

Würd mir da keine Panik machen, lass es etwas ruhiger angehen, futter fleißig Mg und dann passt das schon...


LG Yvonne 36.SSW

2

Hi Tuana,

heißt das vielleicht cx - cervix? Das wäre der Gebärmutterhals. Würde mit der Länge auch passen.

Wenn das so wäre, dann ist die Länge aber ok und nicht wirklich ein Hinweis auf eine Frühgeburt! Grob gesagt heißt es zwischen 2 und 5 cm ist alles ok (aber das sieht - ich spreche aus Erfahrung - jeder Arzt anders #augen). Ich lag die letzten Wochen mit verkürztem Gebärmutterhals zu Hause, habe mich geschont und unser Sohn wurde in 39+3 geboren!!!

Alles Gute & LG
Vonni mit Benjamin (13 Monate) & Krümel inside (6+2)

3

Hallo Tuana!

CK Länge bedeutet die Länge der Cervix (Geburtskanal)!
Das hatte ich in meiner ersten SS ab der 28 SSW auch!
Musste mich viel schonen, Magnesium nehmen usw. Meine Tochter ist bei 37+0 geboren worden! Ich finde die Ärzte machen einen immer schnell verrückt!
Ich habe damals erst Bettruhe eingehalten und bin dann langsam wieder angefangen kleine Spaziergänge mit meinem Mann zu machen. Da ich jede Woche zum CTG und zur Kontrolle musste, konnte ich die CK Länge gut im Auge behalten und es blieb auch alles stabil! am besten guckst Du auch erst einmal wie es sich entwickelt und mach Dich bitte nicht zu sehr verrückt! Wie weit bist Du eigentlich??

LG Sonja + Leonie-Marie (2J.) + Luca-Maxim inside 33SSW

4

hallo

danke für deine antwort
bin in der 31 ssw.

5

Hey Tuana,

ich hab genau das gleiche Problem wie du!
Bei mir hat die FÄ gerstern auch diesen Wert eingetragen und gesagt, bis zur 35. müssen wir es mindestens schaffen.
Mein Baby liegt auch schon sehr tief, ist recht unangenehm den Kopf zu spüren #schock.

Ich denke, wir müssen es etwas ruhiger angehen lassen.

Mach mir auch Sorgen.
Leider kann ich dir nicht viel Mut machen :-(, aber wir schaffen das schon.
Liebe Grüße magicmaus74

10

Hallo

du bist wenigstens schon in der 33 ssw.ich bin erst in der 31 ssw und die ärztin hat gesagt ich soll es langsam angehen lassen damit wir die 34 ssw erreichen können.mensch, das macht einem schon angst!
vor 3 wochen war die länge bei 4 cm und nun durch den druck ist er bei 3,5 cm.ich spüre fast bei jedem schritt das köpfchen.es ist sooo unangenehem.ich trau mich gar net mehr alleine spaziergänge zu machen.war gestern mal kurz in der stadt ein paar sachen besorgen und nach 10 minuten hat er wider grdrückt das ich nur noch wie ein pinguin gelaufen bin.aber wäre es ungefährlich warum sollte meine FÄ mich umsonst verrückt machen?oder?mein baby liegt schon seit der 23 ssw mit dem köpfchen im becken.ich war in der 23 ssw bei einem anderen arzt wegen 4d ultraschall und der hat sofort gesagt:bei ihnen wird es höchstwahrscheinlich eine frühgeburt werden.damals hat mich meine eigene fä aber beruhigt.nun in der 31 ssw sagt sie das selbe.na toll was??der papai redet schon fleissig mit dem sohnemann das er wenigstens bis zur 35 ssw drin bleibt#schmoll
naja wir werden es schon schaffen!!!
wünsche dir noch eine angenehme schwangerschaft!!!
liebe grüsse Tuana#blume

6

Hallo,

also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz was deine Fä hat. Der Wert ist doch vollkommen in Ordnung?!?! Mein FA hat letzte Woche bei mir gemessen und ich hatte etwas weniger. Bin jetzt in der 22. Woche und er meinte: Alles Bestens.
Oder war der Wert vorher etwa anders und der Gebärmutterhals hat sich durch den Druck des Köpfchens verkürzt? Das könnte ich dann eher nachvollziehen.

Aber halt dich einfach an das was deine Fä sagt und mach langsam.

LG
Nicki mit Sina (Jan. 04) und Babygirl Lisa (22. SSW)

9

hallo ja die länge war vor 3 wochen bei 4 cm durch den druck ist er nun verkürzt und ist bei 3,5 cm.ich spüre das köpfchen fast bei jedem schritt.es ist sehr unanagenehm.
meine Fä ist eigentlich eine die es nicht mag jemanden umsonst verrückt zu machen.naja hoffe das ich bis zur 35 ssw kommen kann.
liebe grüsse Tuana

11

Hallo,
ja dann versteh ich deine Fä natürlich schon, da er sich ja tatsächlich verkürzt.
Versuch wirklich dich zu schonen und u.U. bleibt dein Kleines ja dann noch viel länger im Bauch. Hab schon öfter gehört, dass Frauen sowas auch hatten und dann noch recht weit mit der Schwangerschaft kamen.

Ich wünsche dir alles alles Gute und drücke fest die Daumen.
liebe Grüße
Nicki

7

das ist die länge des gebärmutterhalses.

da die bei jeder variiert kann s halt bei einer verkürzt sein bei der andren is das noch nicht verkürzt.

ich hatte auch 3,5 neulich noch und das war bei mir auch verkürzt.

lg,
alex

8

die anderen haben es dir ja schon gesagt- der Wert ist total ok. hatte ich um die Zeit bei meiner Tochter auch, sie lag auch da schon fest im Becken- und ist dann erst 2 Wochen nach ET durch Einleitung dazu gebracht worden, ihr Domizil zu verlassen*g ich drück dir die Daumen, lass es ruhig angehen :)

lg

mia