Evtl. Schwanger knapp 6 Monate nach Geburt

Hallo,
wie soll ich anfangen, also als erstes wenn ich schwanger sein sollte ist es ein Wunschkind, nur halt ein Wunschkind, was zu früh wäre. Warum, na ja, unser erster ist vom Mai2007 und wir wollen natürlich ein 2tes Baby, aber eigentlich erst später, so ab Mitte nächstem Jahr. Warum? Einmal wegen meinem Körper, zur Erholung , Hormone und es war KS(FA sagt das sei Quatsch, nach 3 Monaten habe sich der Körper erholt, nur die Hormone brauchen etwas Zeit) na ja und weil ich eigentlich die Zeit mit unserem Kleinen erst einmal genießen wollte. Nun haben wir wieder unsere alte Verhütungsmethode angewant, per Eisprungkalender, nun habe ich aber seit heute ein ziehen im Unterleib und das dumme ist, ich habe mich beim letzten Aufschreiben vertan(um 2 Tage, war in der Spalte verrutscht)... habe mich aber voll auf den Kalender verlassen (mache es sonst online, diesmal nicht :-( ) Jetzt haben wir uns natürlich nach dem KAlender gerichtet und heute habe ich meine Daten in den Online Kalender eingetragen und bin fast tot umgekippt, da viel mir mein Fehler auf und demnach hatten mein Mann und ich ungeschützten Verkehr an den letzten 3 Tagen der fruchtbaren Phase#schock Seit heute habe ich ein leichtes Spannen im Bauch, ich versuche es darauf zu schieben, dass ich mein Hobby wieder aufgegriffen habe und da meine Bauchmuskeln anspannen muss, ist aber halt kein Muskelkater sondern nur ein leichtes spannen, kann man das schon 3 Tage nach der "Heißenphase" merken? Bei unserem ersten habe ich es erst nach 6 Wochen gemerkt. Wer hat Erfahrung mit SS so früh nach einer ET?

1

Die Kinder meiner Tante sind 11 Monate auseinander gewesen und inzwischen erwachsen. Bei meiner Cousine kam auch gleich nach 11,5 Monaten das nächste Kind, scheint sich wohl zu vererben?!
Beide hatten so weit ich es verfolgen konnte, damit eigentlich keine Probleme. Hatten aber normal entbunden. Alle Altersunterschiede haben Vor- und Nachteile. Und Mehrlingseltern haben auch keine Alternativen! Wenn es so ist, wirst Du es auch schaffen!

Gruß Silly

2

Hallo!

Dominik war 7 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde. Bei mir hat es sich nicht anders angefühlt... habe auch die erste Zeit nichts von der Schwangerschaft bemerkt - Anzeichen hatte ich allerdings auch bei Dominik nicht wirklich.

Der "Grosse" wird 16 Monate alt sein, wenn das Baby geboren wird. Das wird sicherlich anstrengend und bringt viele Herausforderungen mit sich - aber ganz bestimmt wird es (gerade für die Kinder) auch toll werden.

Falls du also schwanger bist... wird schon werden. Ich hab schon lange keine "Angst" mehr, es nicht zu packen.

Liebe Grüsse
Astrid mit Dominik und Böhnchen (28. SSW)

3

also ich kann dir nicht sagen ob man es so früh merken kann... damit hab ich keine erfahrung.

ich hab allerdings zwei zwerge direkt hintereinander mit einem abstand von genau 14 monaten. bin beim stillen schwanger geworden obwohl ich meine regel nicht hatte (wir haben es aber drauf anglegt ;-) ). die schwangerschaft war völlig problemlos.

hatte dann auch erst bedenken das die erste zu kurz kommt. inzwischen denke ich eher das sie es total genießt immer eine freundinn dabei zu haben. sie ist halt nicht alleine und die beiden spielen so super süß miteinander!
die beiden sind wie zwillinge und ich glaube nicht das eine von den beiden "zu kurz" gekommen ist.

ich genieße jeden tag mit meinen süßen. ich finde eigentlich es ist sogar doppelt so schön! und überings auch nicht so anstrengend wie es einem immer prophezeit wurde. es bedeutet nicht doppelt so viel arbeit, aber dreimal so viel spaß und freude mit den beiden.

also egal was passiert (ob schwanger oder nicht) beides wär doch toll.

lg

maedchen-mama

4

Hallo,
also freuen würden wir uns natürlich, unser Großer soll ja eh nicht alleine bleiben#freu
Habe nur etwas Angst vor der doppel "Belastung", also mein Kleiner ist natürlich keine Belastung, finde nur nicht das richtige Wort;-) Ist halt doch nur ein recht komischer Gedanke...

6

hallo,

also meine große war ein sehr aufmerksamkeitsbedürftiges kind... deshalb hatte ich auch erst große angst.
aber es ist auf keinen fall doppelt so viel arbeit! man wächst super schnell in seine neue rolle als "doppelmama" hinein. und ich denke immer das zwillingsmütter es doch eigentlich noch schwerer haben. dort haben die kinder immer die gleichen bedürfnisse zur gleichen zeit wo es wahrscheinlich viel anstregender ist beiden gleichzeitig gerecht zu werden. und die haben sich das ja noch nicht mal ausgesucht - und siehe da: es funktioniert trotzdem!

eine freundinn von mir hat den angeblich so optimalen "3-jahres-abstand" zwischen ihren beiden kindern und erheblich mehr probleme gehabt. der große war super eifersüchtig! kann also auch nach hinten losgehen...
egal wie man es macht, was richtig ist muss jeder selbst wissen. hauptsache man macht dann auch das beste draus.

ich sag immer: zwei kinder = ein bischen mehr arbeit und vieeeeeel mehr freude!
abends sitze ich immer da und sehe wie meine beiden miteinander spielen. dann bin ich immer super stolz und kann es garnicht glauben was ich für tolle kinder habe. dann überkommt mich auch immer das schöne gefühl das ich, trotz aller anfänglichen zweifel, alles richtig gemacht habe.

unsere nachbarn sind sogar immer ganz neidisch wenn sie sehen wie gute es bei uns läuft (also im positiven sinne). sie sind inzwischen auch wieder ganz kräftig am "üben" obwohl ihre tochter erst 7 monate alt ist.

also falls du schwanger sein solltest, mach dir keine gedanken - das wird schon klappen!

lg

maedchen-mama

5

Hi Du,

ich bin knapp 6 Monate nach der Geburt wieder schwanger geworden...
Vorab: Wenn Du jetzt noch kein2. Kind willst NIMM DIE PILLE oder sonstwas, ich habe mich AUCH auf Tempi messen, Ovutests usw. verlassen und hatte 6 Tage VOR und 3 Tage NACH dem angezeigten #ei Sex und bin wieder #schwanger geworden!

Ich muss sagen, ich habe mir die SS-schaft (bisher..., bissl muss ich ja noch... :-p) anstrengender und schwieriger vorgestellt...
Wie in meiner 1. SS-schaft ging es mir kontinuierlich recht gut bis auf ein paar nicht erwähnenswerte Wehwehchen.
Jetzt gegen Ende wird es schon anstrengender, zumal meine Kleine noch nciht alleine läuft und ihr Daddy sehr viel arbeitet und unterwegs ist, so ist das Tragen der Maus natürlich unumgänglich und kräftezehrend...

Aber wie gesagt: Alles ist machbar (bei komplikationsloser SS-schaft...) und ich denke, mein Körper war schon bereit, also körperlich war es bislang kein Problem...

Wie es mit 2 so kleinen Mäusen wird, weiß ich natürlich noch nicht, bin mal gespannt #kratz, freue mich aber schon sehr auf Maus Nr. 2 :-p

Wie gesagt: Nicht auf Ovus und rechnen etc. verlassen (schon gar nicht in der Stillzeit, denn ICH war noch fast voll am stillen, als es geschnackelt hat!!), sondern vernünftig verhüten, wenn du echt noch nicht #schanger werden willst.

Wenn Du nun doch schwanger bist: Kopf hoch und viiiiel #klee für eine gesunde und gute 2. SS-scahft #liebdrueck

77ena + Maus (13 Monate) und Mini-Maus inside (34. SSW)

7

Hi,
stillen tue ich voll, daher wollte ich die Pille nicht. Wir haben anfangs Kondome genommen, als der FA sagte alles sei Bestens und wir können unbesorgt loslegen haben wir halt mit den Ovulations klimbim alleinig weiter gemacht. Wir wollen ja ein 2tes Kind und da ist es eigentlich egal ob jetzt oder nächstes Jahr. Habe nur etwas respekt wegen dem geringen Unterschied, weil mein Mann berulich sehr viel Unterwegs ist und wie Du schon sagst, wenn die Kleinen dann noch nicht laufen zum Ende eine SS wird es anstrengend#schock Das schlimme ist nur, das sämtliche LEute um mich rum mir sagen, es wäre ganz furchtbar, für meinen Körper sogar gefährlich und der geringe Unterschied wäre nicht zu händeln später, weil beide so klein sind und mein Mann weg ist (wie machen es dann Mehrlingseltern, sind da beide daheim?) außerdem wäre es Risoiko wg KS, war aber kein Notks oder so. Unser Dickkopf wollte einfach nicht und da haben die Ärzte die Geduld verloren;-)#heul
Mein FA sagt, alles Quatsch, körperlich alles ok KSnarbe ist super und nach 3 Monaten wäre die "Reißfestigkeit" des Gewebes wieder so wie sie sein soll und verändert sich nicht, soll heißen wenn was passieren soll dann ist das Risiko nach 5 Monaten genau so hoch wie nach 5 Jahren, wenn es jetzt passiert und ich #schwanger bin, ist dem nichts gegen zu sagen. Erste SS war absolut komplikationsfrei, bis auf den dicken Bauch war alles wie sonst, ok der Ischias hat genervt;-) aber ansonsten war einfach alles schön!
Na ja, ich denke Mitte des Monats ein Test und dann sehen wir ob #sex zur#schwanger geführt hat und wenn ja dann ist unser Kleiner bald der Große:-p