Hurra, endlich schwanger!!!! Ab wann zum FA..?

Hallo Mädels,

ich bin neu hier bei Euch, denn nach einigem Warten hat es nun endlich geklappt #freu. Dank Ovutests#schein weiss ich, dass ich erst in der 3.SSW sein kann und nun frage ich mich, wann ich das erste mal zum FA gehen soll. Momentan würde man vermutlich nicht viel sehen.
Habt Ihr einen Rat? Ab wann gibts denn gewöhnlich einen ersten Ultraschall und den Mutterpass?

Schon mal tausend Dank für Eure Hilfe#liebdrueck

Manuela

1

Hallo!!!!
Ich war bei 5+6 das erste Mal bei meiner Ärztin...eigentlich wäre ich ja sofort hingerannt, aber sie war im Urlaub#scheinund voanders habe ich keinen Termin erhalten...da konnte man bereits eine Fruchthöhle erkennen#freu
Am 16. gehe ich wieder hin,da müsste man das Herzchen schlagen sehen und dann gibt es den Mutterpass;-)

4

Hallo,

natürlich würde ich auch am liebsten auch gleich hingehen;-), aber da ich Berufspendler zwischen Frankfurt und Würzburg bin, ist das mit den Arztterminen gar nicht so einfach. Ich werde mir da künftig jedes Mal freinehmen müssen und daher muss ich das leider in Grenzen halten. Ich habe auch keine größeren Beschwerden, nur ein wenig Zwicken im Unterbauch und deutlich angeschwollene, spannende Brüste. Hoffe, die Übelkeit bleibt so lang als möglich fern, damit ich das nicht täglich beim ICE-Fahren aushalten muss#gruebel.
Herzliches #danke für Deine Antwort!

2

Woher weißt Du denn in der 3. SSW, dass Du schwanger bist?

Ein Ovutest zeigt doch nicht an, ob Du ss bist...sondern nur, ob Du einen Eisprung hattest. Ob sich dann was einnistet geschweige denn ein Ei befruchtet wird steht doch in der 3. Woche noch gar nicht fest...

Liebe Grüße

Li 15+4

6

Hi,
rein rechnerisch ab der Periode bin ich auch schon in der 5.SSW. Ich habe natürlich einen positiven Test vorliegen und dank Ovutest weiss ich eben, wann ungefähr die Befruchtung gewesen sein muss:-).
Und wenn ich es über einen Geburtsrechner laufen lasse, bei dem ich den Zeugungstag eingeben kann, kommt da erst die 3.SSW raus...

7

Naja du darfst da dann aber nicht den Tag der Befruchtung eingeben wenn du nicht sicher bist das dein Et erst 4 Wochen nach Beginn der letzten Periode war sondern immer den Tag der letzten Mens und wenn man es so nimmt wäre ich auch erst 6ssw und nicht schon 8ssw aber man rechnet es anders.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Glückwunsch. Würde erst in der 6. Woche gehen. Baby sieht man vielleicht aber erst in der 7. Woche. Aber es beruhigt schon, wenn man erst mal weiß, dass man an der richtigen Stelle schwanger ist.

5

Du hast dich verschrieben, denn in deiner VK steht 5 ssw.

8

Hi,

nachdem ich dank Ovutest weiss, wann mein ES war, dürfte die Befruchtung bei mir erst am 22./23.10. gewesen sein. Meine letzte Regel gegann halt am 5.10. und da rechnet der urbia-Rechner nach dem vereinfachten Schema.

Lieben Gruss;-)

11

SSW werden immer ab dem ersten Tag der letzten Mens berechnet

1. Tag der letzten Regel +280 Tage ergibt den ET

Korrekturen werden dann anhand der Entwicklung des Babys (festgestellt bei den US- Untersuchungen) vorgenommen.

13

Hallo,
ich glaube, das es jetzt noch ein bischen früh ist um was zu sehen. Würde vielleicht noch 2 Wochen warten und dann zum FA gehen. Mein 1. FA Termin war am Montag und da wurde festgestellt, das ich schwanger bin. habe allerdings sehr lande gewartet, bin schon in der 8. Woche. Bei mir wurde zu ssfeststellung ein vaginaler US gemacht und man hat gesehen, das das Herz schon Schlägt und das sich da was tut. Auf dem usBild kann man zwar noch nicht viel erkennen, aber das ist ja auch egal, hauptsache schwanger. Habe am 3.12. meinen ersten richtigen US und hoffe das man dann meh sieht.
Drück die die Daumen, das du wirklich schwanger bist.#freu

Sandra