Hilfe! Scharlach! Wer weiß was?

Hallo ihr Süßen,

gerade hat mich meine Freundin angerufen und teilte mir mit, dass am Freitag auf Ihrer Geburtstagsparty ein "Scharlach-Kind" unterwegs war. #schock (Diagnose wurde heute gestellt)
Ich hatte nur flüchtigen Kontakt zu dem Kleinen, allerdings zu meinem Patenkind die intensiv mit ihm gespielt hat.

Weiß jemand welche Auswirkungen das haben kann? Kann man sich mehrfach anstecken (hatte als Kind mal Scharlach)? Sollte ich mal den FA anrufen?

Sorry bin etwas durch den Wind!

LG und danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Nadine mit #ei 9+3

1

hey,also ich glaub man kann sich mehrmals anstecken,cih hatte kontakt gehabt mit einem kind, dass scharlach hatte,dann habe ich mich bei meiner frauenärztin erkundigt,sie meinte,dass nes nicht so schlimm sei,und sagte dass man antibiotika kriegt, dass veträglich ist und das baby kriegt nichts mit,aber warte doch erts mal,du wirst dich doch bestimmt gar nicht anstecken...

2

Hi,

ich glaub ich würd da mal den FA anrufen!

Liebe Grüße
Andrea

3

Hallo!

Wenn die Kinder nicht geknutscht haben kann eigentlich nix passieren.
Ist eine Tröpfcheninfektion. Höchstens durch anhusten und anniesen ist Infektion möglich.

Scharlach kann man öfter bekommen und ist für Erwachsene nicht so schlimm. Sofern Du keine Endokarditisprophylaxe brauchst, d.h. keine probleme mit dem herz hast?

Wenn Du Halsschmerzen oder Fieber bekommst würd ich zum Arzt gehen und Bescheid geben. Ein Streptokokken-A-Schnelltest kann dann gleich feststellen ob Du ein Antibiotikum brauchst oder nicht.



liebe grüße und alles gute!

4

Ist gefährlich, jedoch wenn du es als Kind hattest kann es für dich eventuell nicht mehr ansteckend sein. Aber auf alle Fälle solltest du deinen Arzt anrufen

5

hallo nadine ..

mach dic bitte nicht verrückt .. wenn du scharlch als kind schon hattest dann bist dagegen immun und dir kann nichts passieren .. spreche da aus erfahrung denn meine jungs hatten bis jetzt schon insgesammt 3 mal scharlach und ich habe mic NICHT angesteckt ..

kann deine aufregung trozdem verstehen !! fals du dir doch unsicher sein solltest ruf einfach bei deinem gyn an ;-)

so nun alles gute ..

lg bianca +#babygirl (29.ssw)

6

gegen a streptokokken, die scharlach auslösen kann man nicht immun sein... #kratz

Hast einfach nur Glück gehabt :-)

11

Gegen eine bakterielle Erkrankung ist man nicht immun, sondern hat einfach Glück gehabt, wenn man sie nicht nochmal bekommt. Immun bist Du ausschließlich gegen durchgemachte (oder geimpfte) VIRUSinfektionen...

weitere Kommentare laden
7

Hey Nadine...

"Scharlach" ist heute ja der Begriff für fast jede Halsinfektion die mit Streptokokken einhergeht (Bakterien).....Streptokokken sind für den Körper in dem Sinne schädlich da sie auch mal auf Herz oder Niere gehen können(seeehr selten und nur wenn die Infektion schon einige Zeit läuft oder unerkannt-unbehandelt bleibt)-deshalb ist ein Antibiotikum Pflicht!

Antibiotikum würde Dir und deinem Krümel nichts schaden-keine Sorge!

Wir Erwachsenen bekommen diese Infektion eh nicht so leicht wie die kids da wir schon einigermassen immun dagegen sind und da Du nicht direkt mit dem Kind Kontakt hattest ist die Gefahr doch sehr gering dass Du Dich angesteckt haben könntest.

Beobachte dich die nächsten Tage einfach genauer-solltest Du Halsschmerzen bekommen/grippig fühlen/Fieber bekommen-geh zum Arzt und lass einen Abstrich machen vom Hals, dann bist Du sicher und kannst ein Antibiotikum nehmen!

So, hoffe Dir geholfen zu haben

LG
Marion

8

Hallo!

Hatte vor kurzem genau dasselbe Problem. Im Kindergarten meiner Tochter gab es Scharlach.

Habe folgendes herausgefunden:

Fakt ist, dass Scharlach zu den am wenigsten ansteckenden Kinderkrankheiten gehört. Auch wenn es dein Kind hat, ist es mit ein wenig Vorsicht sehr unwahrscheinlich, dass du dich ansteckst.

Ja, man kann öfter Scharlach bekommen, weil es mehrere Typen gibt.

Scharlach ist auch in der SS behandelbar.

Inkubationszeit sind 2-4 Tage.

LG #blume und keine Panik
Gallina

9

Hallo,


ich hatte als Kind Scharlach und vor einem Monat hatte ich wieder Scharlach.
Soviel zur Theorie, dass man als Erwachsene immun sei #augen

Als mir das Ergebnis des Abstriches mitgeteilt wurde, hat mir mein Arzt auch gleich gesagt, ich solle meine Familie auch testen lassen. Einfach einen Abstrich vom Rachen und der Kinderarzt hat uns am Tag darauf angerufen und mitgeteilt, dass meine Kinder auch ein Antibiotika brauchen. Bei ihnen war es zum Glück noch symptomlos - aber die Streptokokken, die für das Scharlach zuständig sind, waren schon ausreichen vorhanden.
Also bevor du lange warten willst, ob du Symptome bekommst (und das sind wirklich starke Halsschmerzen etc.) lasse einen Abstrich machen und gegebenenfalls frühzeitig behandeln.

Übrigens, ich habe keine Fremden Leute "geknutscht". Scharlach ist über Tröpfcheninfektion übertragbar. Woher ich den Scharlach hatte? Keine Ahnung, aber ich bin definitiv diejenige gewesen, die meine Kinder angesteckt hat, weil bei ihnen die Krankheit nach mir ausgebrochen wäre.

LG
Birgit

10

#danke für eure Antworten!
#liebdrueck
Bin nun etwas ruhiger!

Ich werde gleich mal meinen FA anrufen (wenn die endlose Mittagpause bei dem mal rum ist ;-)) und höre mal was er dazu sagt!

LG Nadine