Heparin trotz SS gebührenpflichtig???!?

Hallo,

beim Lesen stellte ich fest, dass sich hier in dem Forum einige Schwangere tummeln, die auch Heparin spritzen müssen. Meine Frage: müsst Ihr in der Apotheke die Zuzahlung leisten oder ist für Euch das Heparin gebührenfrei?

Ich hatte schon 2 Fehlgeburten und habe dann in der dritten SS Heparin gespritzt; alles ging gut, ich bekam Zwillinge. Damals war das Heparin während der SS gebührenfrei.

Jetzt (4 Jahre später) bin ich wieder schwanger und muß Heparin spritzen. Und mich hat in der Apotheke fast der Schlag getroffen: für eine Monatsration an Heparin-Spritzen muß ich 15 Euro Zuzahlung (5 Euro pro Packung) berappen!!!! Ich kann‘s nicht glauben; ich muß das Zeug doch nehmen, weil ich schwanger bin!!! Das sind in 9 Monaten ja mal schlappe 135 Euro, und so dicke haben wir‘s nun wirklich nicht.

Ist hier jemand, der auch Heparin spritzen muß? Und wenn ja, müßt Ihr auch die Gebühr zahlen oder nicht?!?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und herzliche Grüße

Margot

1

Hallo Margot!
Ich spritze zwar kein Heparin aber dafür Fragmin! Ich bekomm jeweils 10 Spritzen vom Hausarzt verschrieben und muss in der Apo dann nur 4,70 € Rezeptgebühr bezahlen.

Normalerweise wenn der Arzt dir die Spritzen verschreibt, dann musst du nichts bezahlen!

Was hat dein Hausarzt gesagt???

Alles Liebe
Caro und Zwergi 31+5

2

Hallo Margot,

ich spritze Fraxiparin und muss gar nichts bezahlen. dazu muss ich auch noch Calzium nehmen (wegen der Spritzerei) und muss dafür auch nichts bezahlen. Da würde ich mal bei deinem Arzt nachfragen, der macht nämlich die Kreuzlein auf dem Rezept!
Lieben Gruß
ela

3

hallo!

ich spritze auch fragmin und mit der richtigen diagnose auf dem rezept (bei mir faktor-v- und #schwanger) geht das ohne zuzahlung.
frag mal deinen fa. vielleicht haben die vergessen das drauf zu schreiben.

lg rexona 5+2

4

Hi!

Ich spritze Fragmin P Forte und muss nichts zuzahlen. Das liegt wohl daran (haben die mir in der Apo erklärt), dass meine KK mit dem Hersteller von Fragmin irgendeinen Vertrag hat, wonach das bei meiner KK eben zuzahlungsfrei ist. Ganz genau konnte die in der Apo das aber auch nicht erklären, sie meinte nur, ich soll mich halt freuen und das tue ich auch, zumal ja das Magnesium (muss ich wegen Blutdruck ein bestimmtes nehmen und das ASS 100 (auch wegen der Blutgerinnungsstörung) voll auf meine Kappe gehen.

LG Vik + Mia (3) + Muckel #baby (15+1) + #stern