Kümmert man sich um Rückbildungskurs erst nach der Geburt oder vorher?

Hallo!

Habt Ihr (die Endschwangeren) Euch schon um einen Rückbildungskurs gekümmert? Oder macht man das erst wenn das Baby da ist?

Ich weiß ja gar nicht so genau wann der starten sollte, ich denke mal das hängt ja auch sehr davon ab wann und wie die Geburt verläuft.

Würde mich freuen wenn jemand Bescheid weiß!

Danke und LG!
mimpi + #klee (40. SSW)

1

Hallo,

bei uns hat die Hebamme, die den GVK gemacht hat und die Nachsorge, einfach mal zu einem Nachsorgetermin einen Zettel mitgebracht, wo die Daten für den Rückbildungskurs draufstanden.

Macht Deine Hebi vom GVK keine Rückbildung, oder hattest Du keinen GVK?

Normalerweise wird das so am vorletzten Abend schon angesprochen, wann ca. die Rückbildung anfangen wird.

LG Samy

2

Hallo,

ich denke, das kommt etwas auf die Regelmäßigkeit der Kurse an und wie die besucht sind. Da solltest du besser bei der Hebamme nachfragen, bei der du den Kurs machen willst. Bei uns reicht es, wenn wir uns nach der Geburt anmelden.

LG und eine glückliche Geburt!
Dorothea (32.SSW)

3

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Dann werde ich meine Nachsorge-Hebamme mal ansprechen.
Nein, einen GVK hatte ich nicht, deshalb weiß ich nicht so ganz Bescheid über die Kurse.

Liebe Grüße!
mimpi

4

Hallo!
Soweit ich weiß, macht man das eher nach der Geburt. Es sind ja dann auch noch einige Wochen, bis dann der Kurs anfängt.
Oft bieten ja auch die Krankenhäuser, wo man entbunden hat, solche Kurse an. Ich denke, die erwarten da eigentlich auch erst eine Anmeldung, wenn das Kind da ist.
Ich habe mich bei meiner letzten Schwangerschaft jedenfalls erst nach der geburt um einen Kurs bemüht.
Wenn Du eine Hebamme habe solltest, ist es ja so, daß die auch immer die Kurse anbieten. Und die wird Dich dann ja gedanklich sowieso schon irgendwann für einen Kurs einplanen.
LG
Anne

5

Hallo Mimpi:-)!
Es reicht, denke ich, wenn Du Dich nach der Geburt um den Rückbildungskurs kümmerst. Er wird von Hebammenpraxen und Krankenhäusern angeboten. Frag doch einfach nach der Entbindung einfach mal nach. Mit der Rückbildung habe ich bei meinem Sohn ca. 8 Wochen nach der Geburt begonnen. Ich hatte aber keinen KS, daher weiß ich nicht wie lange man dann wartet!

LG und alles Gute für die bevorstehende Geburt,

Saskia mit Leo ( 2J.), #stern07 und #blume22.SSW

6

Danke für die weiteren Antworten!!! #freu

LG
mimpi