Ist das wirklich nicht gut fuers Baby...?????

Hallo Ihr Lieben,

merke meinen Kleinen jetzt schon ne ganze Weile. Ich finde das Gefuehl auch einfach grossartig, wenn ich die zarten Tritte spuere. Manchmal, wenn ich es mir dann auf dem Sofa gemuetlich mache, dann klopfe ich auch schon einmal vorsichtig auf den Bauch, um vielleicht meinen Kurzen mal zwischendurch zu spueren.

Jetzt sagte mir eine Bekannte, dass ich das doch bitte sein lassen sollte, denn das waere nicht gut fuers Kind, wenn man es aus dem Schlaf reissen wuerde. HALLO.......ist ja nicht so, dass ich 20 Stunden auf meinem Bauch rumhaemmere. Ich weiss, dass die Babys viel schlafen und das natuerlich auch brauchen, aber mal ein kurzes Anklopfen um eine Bewegung mehr zu erhaschen.......? Kann das wirklich dem Kind schaden oder ihn in seinem Wachstum behindern? Ich habe das halt vorher noch nie gehoert, deshalb meine Frage an Euch. Vielen Dank im Voraus


Lg Biri 23.SSW

1

na dann darf man sich ja auch nich mehr untersuchen lassen #kratz :-)
ich lieg oft abends im bett und fühl dann wies liegt oder wir spielen schubbsen :-D der tag is doch lang genug, wenns da mal 5 minütchen mehr wach is das schadet nich :-)
und das wachstum wird auch nich behindert, meine kleine is immer größer als se sein muss :-)
da können wir kugelbäuche uns ja direkt ans bett ketten lassen wenn man aufpassen muss das die würmchen nich wach werden ;-)

lg fish + #baby finchen 30.ssw

6

Genauso sehe ich das auch. Es wird ja auch oft bei Bewegungen wach und tritt. Also muesste ich 24 Stunden ruhig daliegen um ja nichts falsch zu machen.....Selbst mein FA hat den Kleinen schon versucht zu wecken mit leichtem Klopfen. Wenn es schaden wuerde, dann wuerde das doch kein Arzt machen.....Hm,......????

2

hm, mache das auch manchmal *mich da mal oute* aber das es schaden soll find ich übertrieben. wenn das baby davon wirklich wach werden würde dürften wir schwangeren ja gar nichts mehr. dann müßten wir ja auch 40 wochen non stop liegen und uns nicht bewegen da es davon ja auch wach werden könnte. ich persönlich finde das irgendwie angstmacherei. scheinbar sind die meisten "bekannten" echt voll die übermütter die schwangeren gerne einreden das man ständig seinem kind schadet.... solche leuten sollte man einen maulkorb verpassen!

3

#augen so ein quatsch - nur weil du den Winzling grad nichts mekrst heißt es nicht das er schläft und daher weißt du nie ob du ihn weckst - im Alltag tust du soviel und kommst sicher mehrfach an den Bauch und wenn es jedes Mal erschreckend aufwachen würde.....

Die kleinen haben eh noch keinen Rhythmus und ich dneke nicht das es dem Kind schaden kann - es ist doch eher gut wenn du über den bauch streichst und somit KOntakt zu dem Kleinen aufnimmst. Draufschlagen sollte man sicher nicht - aber wer tut das schon - also leichtes anklopfen ist sicher okay ;-)

4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

5

kann mir echt nicht vorstellen dass das schlecht fürs kind ist!! dann müsstest du ja den ganzen tag nur im bett liegen und dich nicht bewegen, "es" kann auch alleine nur von deiner stimme oder einem schnellerem herzschlag wach werden.
also ich habe ihn in der ss auch öfters vrucht wach zu kriegen, damit mein freund die tritte auch mal spürt und ich habe einen gesunden und gut entwickelten kleinen fratz!!!
mach dir nicht zu große sorgen!!!

7

Hallo Biri,
also ich habe einen kleinen Sohn, der täglich unserm Baby in meinem Bauch ein Bussi geben will! Und so ein Kuss von unserm Sohn ist sicher um einiges wilder, als dein sanftes Klopfen ;o). Aber unser Baby spürt dann auch schon jetzt, was es erwartet, wenn es auf die Welt kommt. Mit einem Kleinkind ist das Leben einfach wilder! Aber unser Baby spürt auch, dass es schon jetzt von drei Menschen unendlich geliebt wird und das ist doch das Wichtigste, oder?

Und noch eins: Du weißt es ganz sicher am allerbesten, was gut oder schlecht für dein Baby ist. Du weißt, wie es sich anfühlt, wenn dein Baby auf dein Klopfen reagiert. Also nach CTG oder Ultraschall ist bei mir der Teufel los und deshalb weiß ich ganz sicher, dass es nicht gut für das Baby ist (auch wenn viele anderer Meinung sind).

Vertraue da einfach auf dein Muttergefühl und laß dir von niemanden reinreden. Jede SS und jedes Kind ist anders und du kannst jedem Einzelnen nur gerecht werden, wenn du individuell auf dein Baby eingehst und auf dich und nicht auf andere Meinungen hörst. Das wird vor allem in der Wochenbettzeit sehr wichtig und du kannst jetzt schon mal üben ;o)

Alles Liebe
Jollymax

13


Hallo Jollymax....deine Meinung find ich toll erklärt und finde das sind gute aufbauende und stärkende Worte !

Oft ist man doch wirklich leicht unsicher und sucht sich rat von der vermeidlichen erfahrenden Mami (Freundin), die dann aber vielleicht wieder einen komplett anderen Charakter und Einstellung damit hat.....daher, klasse !

Denke das klingt gut und ich werd im Wochenbett an deine Worte bestimmt mal denken ;-)

Lg
sophie
7+2 ssw

8

Das ist doch Quatsch, Anklopfen ist doch nix anderes als mit dem Auto eine Huppelstraße lang fahren. Wenn Du Dein Baby jetzt den ganzen Tag wach halten würdest, dann wärs was anderes, aber ab und zu mal Kontakt aufnehmen schadet nicht.

Außerdem wird es manchmal auch von den Schwestern beim CTG geweckt, da soll es nicht schlafen, damit der Arzt auch sieht, ob es gesund ist.

Also ich suche eher den Kontakt, wenn meinen Kleine mit den Füßen sich einstämmt oder wenn sie mal wieder Schluckauf hat. Bei Schluckauf wird sie ruhiger, gefällt ihr nämlich auch nicht gerade.

Später weckst Du das Baby dann auch auf, wenn Du Dich nachts auf die andere Seite drehst - das lässt sich nunmal auch nicht vermeiden, denn immer auf der selbsten Seite ist auf die Dauer ganz schön nervig. Da wird meine Kleine auch mal wach, wenn sie gerade mit den Füßen nach unten und mit dem Po nach oben liegt. Aber das ist auch nicht schlimm, sie wurschelt bissl und ich dreh mich wieder rum, wenn sie nicht aufhört zu meckern und dann schlafen wir beide wieder weiter.

Also keine Panik. Kontaktaufnahme ist wichtig für Eure Beziehung, obwohl das auch geht, wenn das Baby gerade mal strampelt.

Christina

9

Danke Euch allen...Ich habe genau die gleiche Meinung wie Ihr. Leider bin ich irgendwie anfaelliger geworden, was das Sorgenmachen betrifft und stelle viel mehr Dinge in Frage, wo ich viell. vorher nur drueber gelacht haette. Manche "Bekannte" wissen wirklich alles besser. Ich muss mir ein dickeres Fell zulegen und Ohren auf Durchzug stellen. Manchmal bleiben aber halt doch Kleinigkeiten haengen...

Lg Biri

12

Liebe Biri,
das kenne ich aus meiner ersten SS nur zu gut! Jeder x-beliebige, ob mit oder ohne Kind, schüttet einen zu mit unerwünschten Rat-Schlägen und meint einem "gute" Tips geben zu müssen. Aber wie gesagt, das härtet ab und Ohren auf Durchzug stellen ist eine gute Lösung (leider bleibt trotzdem meist ein bisschen hängen!).

Aber ich kann dich beruhigen, das ist beim ersten Kind ganz normal, da meinen es alle so "Gut" mit einem. Und du kannst dich auf das zweite Kind freuen, da hört das zum Glück total auf!!!! Ich habe ET im Februar und bis heute (zum Glück) noch keinen einzigen unerbeten Rat-Schlag oder tollen Tip bekommen. Das ist im Vergleich zum ersten Mal richtig erholsam. Was auch klasse ist, in dieser SS hat mir zum Glück noch keiner ungefragt seine Geburtsgeschichte reingedrückt! Bei der ersten SS musst ich mir fast wöchentlich von irgendeiner Mama ihren Geburtsverlauf anhören!

Kurz, ich glaube die meinen es alle nur gut, aber es nervt trotzdem!
Alles Liebe
Jollymax

10

Al so ich glaube nicht dass es die Kleinen stört!
Hallo? dann darfst du dich ja den ganzen Tag nicht bewegen und nicht rumlaufen, bücken oder sonst was#augen, kannst ja den kleinen wecken!!???#kratz

LG Tanja 20 ssw