@ all die Heparin spritzen

Hallo,

spritze seid über 14 Tagen Heparin (Clexane 40) in den Bauch. Seid gestern bekomme ich blaue Flecke. Nicht die kKeine die kommen können, sondern richtige Blutergüsse. Ist das normal, die tun auch weh.
Hab sehr festes Fettegewebe, dadurch ist es auch schwer immer eine Rolle zu greifen. Ist man durch das Heparin denn anfälliger für blaue Flecken?
Wie spritz ihr in den Bauch oder Oberschenkel?
Was ist eurer Erfahrung nach besser und angenehmer?

Danke schon mal für die Antworten.

LG
Katrin + Krümel 6+3

1

Hallo Katrin

ich spritze seit 4 Wochen Heparin wegen meiner Künstlichen Befruchtung. Ich bin jetzt Schwanger 5+3 es hat geklappt#huepf

Ich bekomme auch blaue Flecke teilweise auch recht groß. Manchmal ist es darunter auch etwas knubbelig.

Hast Du auch eine Gerinnungsstörung?
Ich spritze nur in den Bauch im Bain tuts mir zu weh.

LG
Anne und krümel 5+3

3

#herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft
und #danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das Faktor-V-Leiden und du?

13

:-)Dir auch glückwunsch

JA ich habe auch Faktor V Leiden

Is ja auch egal hauptsache dem Babys gehts gut. Ich bekomme wahrscheinlich Zwillis.

LG Anne:-)

2

hi,

ich spritze fragmin is ein etwas niedrig molekulares ( oder so ähnlich) heparin!

ich spritze das grundsätzlich in den oberschenkel da mein doc direkt gesagt hat in den bauch is sch.. in der ss!!
kriege selten blaue flecken! aber mir hat jemand mal gesagt, dass mit den blauen flecken liegt meistens daran, wenn man heparin an der nadelspitze hat durch das luft rausspritzen!!

probiers mal aus die nadel vorher von der flüssigkeit zu befreien!!

gruß bienchen+krümelche inside 10ssw

4

#danke
mit der Flüssigkeit an der Nadel, dass weiß ich!
Hm vielleicht sollte ich das auch mal im Bein versuchen!

5

hallo,
bin zwar nicht mehr schwanger, musste aber während der ss 10 wochen 2x täglich clexane spritzen #schock
ich habs immer in den oberschenkel gepsritzt...fands angenehmer....blaue flecken habe ich auch die ersten wochen bekommen. meine oberschenkel waren übersäht von den dingern #augen da waren auch mal größere dabei.

LG ani+dustin(7 tage alt)

6

hallo,
ich spritze seit meinem pos sst am 6.8. fraxiparin...

und blaue flecke hatte ich am bauch auch , bin dann aber irgendwann zu den oberschenkeln gewechselt ;-)

und die sind ganz schön blau übersäht ,ist völlig normal...

nur mal sollte nicht vorher die luftblase rausdrücken ....

hat alles seinen sinn , damit die spritze sich richtig entleert ;-)

lg manu
mit 4 #stern im #herzlich
und schnuffel inside 19+6ssw :-)

7

#danke
Glückwunsch zu deinem Dustin!
oh 2x am Tag, das ja nicht so klasse.
Musst du jetzt keines mehr spritzen.
Ich soll noch 6 Wochen nach der Geburt spritzen!

LG
Katrin

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Katrin,

ich spritze jetzt seit 14 Wochen schon Clexane 40 und bekomme auch ab u. an blaue Flecken.

Ich spritze immer in den Oberschenkel und wenn ich da ausversehen in ein Blutgefäs spitze wird es meistens blau, dann kommt auch beim rausziehen der Spritze immer Blut mit.

In den Bauch mag ich nicht so und später wird´s eh schwierig.

Gruß

Silke 18. SSw

10

Hallo Katrin,

ich habe auch eine ganze Weile Heparin gespritz und wenn man die Spritze gaaaaaanz langsam leert, dann sind die blauen Flecken nicht so schlimm (also bei mir).

Versuchs doch mal.

LG
Roxy #freu

11

#danke

12

Hallo Katrin!

Blutergüsse sind normal, da du ja ein blutgerinnungshemmendes Mittel spritzt. Und wenn du ein Blutäderchen erwischst, kann es schon größere Blutergüsse geben.

Ich spritze mich selber seit der 5. SSW, damals noch in den Bauch. Fand ich aber mit der Zeit unangenehm und mit Fettgewebe an den Seiten (wie manche raten) war bei mir auch nichts viel ;-).

Seit der 11. SSW spritze ich in die Oberschenkel. Ist gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich kannst du mit fortgeschrittener Schwangerschaft nicht mehr in den Bauch spritzen.

Wichtig ist: desinfizieren mit Alkoholpad, darauf achten, dass kein Heparin an der Kanüle ist, dann ggf. vorsichtig entfernen, im ca. 45 Grad Winkel einstechen und langsam spritzen. Ich drücke mit der anderen freien Hand noch ein bisschen zusammen, aber nicht viel und achte darauf, kein Äderchen zu treffen - was aber trotzdem manchmal passiert ;-).

Mal tut es weh, mal überhaupt nicht. Kommt drauf an, was du für Gewebe triffst. Hatte sogar schon mal einen Nerv getroffen, das war weniger angenehm #schwitz. Manchmal brennt es auch ein wenig, aber keine Sorge.

So, a bisl lang geworden ...

LG Nicki und Höhli (morgen 32. SSW) und auch mit blauen Flecken an den Oberschenkeln:-P

15

#danke werde wohl noch etwas üben müssen,
wozu ich hoffentlich noch ausreichend Zeit habe!

14

Hallo,

ich spritze jetzt auch schon 20 Wochen Mono Embolex.
Ich spritze nach wie vor in den Bauch, geht sehr gut, im Oberschenkel habe ich es 1x probiert, hat mir persöhnlich aber zu sehr weh getan.
Blaue Flecke hatte ich bisher nur 1 einzigen....

Liebe grüße
Melanie (24.SSW)

16

Hallo Katrin,

ich spritze jetzt seit Januar und zum Glück auch nur noch zwei Wochen (Baby ist jetzt 4 Wochen alt!). Meine Oberschenkel sind auch schön blau, mal mehr, mal weniger. Manche der Blutergüsse sind auch schmerzhaft, aber nur beim Berühren. Bei mir hilft es, ganz langsam zu spritzen und dann noch ein paar Sekunden mit dem Herausziehen der Spritze zu warten. Meistens bin ich aber zu ungeduldig und schon ist er da, der blaue Fleck.

Ansonsten kann ich noch empfehlen, bald an den Oberschenkeln zu üben. Mein Bauch war dann recht schnell sehr prall, da war nix mehr zum Reinstechen. Fettgewebe an den Hüften habe ich auch nicht, da blieb bloß der Oberschenkel.

Alles Gute!


LG Tabea

17

Hi Katrin!

Ich spritze Fragmin P Forte, die ersten 12 Wochen in den Bauch, das war easy (auch wenn es manchmal blaue Flecken gab), seitdem aber in den Oberschenkel. Ich habe da jetzt eine ganz spezielle "Technik " entwickelt (nicht lachen!): Hose runter, hinsetzen, dann möglichst den vorhandenen Speck nach außen "manövrieren". Dann nehme ich mir eine Falte (kann auch ruhig etwas breiter sein, denn soooo viel Speck habe ich auch nicht) recht nah an der Hüfte auf der Oberseite des Oberschenkels (ganz leicht seitlich nur), da habe ich festgestellt ist am meisten Speck. Und dann laaaangsam reinspritzen und nach dem Rausziehen mit dem Desinfektionstuch noch nachdrücken auf der Stelle, am Besten kreisförmit.

Seit ich es so mache, habe ich so gut wie keine blauen Flecken mehr und wenn, dann nur ganz kleine.

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken?!

LG Vik + Mia (3) + Muckel #baby (16+1) + #stern