Wie viel darf man in der schwangerscht trgen in kg????

Hallo Mädels

Meine frage steht ja oben und zwr meint mein freund immer "aber jetzt musste nicht meinen das du gar nichts mehr tuen musst"

Das macht mich richtig sauer ich bin jetzt 5w+4d jetzt frage ich mich wie viel kilo darf man in der ss tragen 5oder 10kg möchte meinen freund mal kontra geben.

LG Yasemin + #ei

1

Hallo...

laut Mutterschutzgesetz
- regelmäßig nicht mehr als 5kg
- gelegentlich bis 10kg


LG Yvonne

2

Hallo,
maximal 5 Kilo :-)
Ich halt mich auch weitesgehend wenn möglich daran!!!

LG Sabrina mit Lenny 24SSW

3

Hallo,
also wenn mein Mann so ein Kommentar gemacht hätte - puh, der hätte was zu hören bekommen.
Bin in der 32. SSW und bis 10 kg heb ich schon noch - mir gehts ja auch soweit gut, wobei ich auch sagen muss - grad in den ersten 12. SSW hab ich wenig gehoben - aus Angst vor einer Fehlgeburt.
Lg
Judith + #baby inside
31+5

4

Also mein FA hat am Anfang (nachdem ich eine SB hatte) darauf bestanden, dass ich nicht mehr als 5 Kilo trage und als es dann ein paar Wochen her war mit der Blutung, habe ich ihn gefragt, ob ich jetzt mehr tragen darf, da hat er sich gewunden und mir 7 Kilo genannt. Aber wirklich nur wenns sein muss!

Ich stell mich vielleicht auch an, aber wir haben einen Bräter von Le Creuset (keine Ahnung wieviel der wiegt), aber das gusseiserene Ding trau ich mich nicht mehr zu heben! Mein Mann hält mich deswegen auch für verrückt!

Nicht ärgern lassen!

Ich meine es sind regelmäßig nicht mehr als 5 und ausnahmsweise nicht mehr als 10 KIlo. So steht es glaube ich im MUschu-Gesetz.

Liebe Grüße

Li

5

Heb ich natürlch nicht tägl. 10 kg, aber einmal die Woche heb ich schon 6 Fl. Wasser vom Aldi, Lidl etc. und die hab ich mal gewogen - wiegen 6 kg.
Auch ein Korb Wäsche wiegt manchmal mehr als 5 kg - bei Bettwäsche, Handtücher usw. - mein Gott, so lang es net tägl. ist!
LG
Judith
Krankenschwester

6

Lass mich raten, du bekommst dein erstes Kind ;-)
Sonst würdest du die Frage nicht stellen. Laut Mutterschutzgesetz sind es 5 kg. ABER: Das gilt ja bekanntlich nur auf Arbeit. Mein Großer wiegt jetzt 11 kg und will auch noch getragen werden. Also gehe ich fast täglich, den Großen links auf dem Arm, den vollen Wäschekorb (6 kg) rechts auf dem Arm in den Keller und hänge dort Wäsche auf. Bisher hat es dem Baby nicht geschadet. Mein Mann meint auch immer, ich soll nicht soooo schwer heben, aber mir mal helfen, tut er nicht. Mein Großer hat erst vor einem Monat Laufen gelernt und ist dementsprechend unsicher. Was also soll ich denn nun machen?
Entspanne dich und lass die wirklich schweren Sachen deinen Freund tragen. Es ist nicht notwendig, dass du Getränkekästen schleppst. Einen vollen Wäschekorb kannst du allerdings schon noch tragen - auch noch etwas mehr. Allerdings solltest du es langsam angehen und bei den kleinsten Problemen natürlich die Arbeit liegen lassen. Schwangerschaft ist keine Krankheit. Du benötigst auch keiner besonderen Schonung.

7

Der meinung bin ich auch ich arbeite zur zeit ja auch noch als aushilfe in einer metallfirma ,

Da habe ich bevor ich wusst auch noch schwere sachen getragen bis 25kg aber das werde ich jetzt nicht mehr tun genau so wie ich teile lackiert hatte wegen den dämpfen meinte auch mein chef das sollte jetzt jemand anderes tun.Den haushalt mache ich auch alleine wir sind zwar nur zu zweit aber jetzt auch noch mitten im umzug.Und da möchte ich eigentlich nur das #ei schützen aber das versteht mein freund nicht das ich die großen kartons nicht tragen möchte die ganzen wäsche säcke so wie anderes kleinzeug habe ich ja alles gemacht nur die gr sachen kann er ja machen.
Vor allem meinte mein arzt auch das ich gut aufpassen soll und er sich nicht sicher ist ob es bei mir alles so in ordnung ist.das wird mo noch mal konrolliert nehme auch utrogest.

9

also, ich bekomme auch mein erstes kind, jetzt 16.-17.woche, und ich bin noch auf reisen, und mein rucksack wiegt inzwischen auch locker 18 kilo. den habe ich ja dann allerdings auf dem ruecken, und wenn ich mir anschaue, was die frauen hier noch so alles weg schaffen, obwohl sie einen sehr viel dickeren bauch haben als ich, mach ich mir da auch keine sorgen.
und mutterschutz gesetz ist ja tatsaechlich fuer den arbeitgeber, dieser kann halt nicht verlangen, dass du staendig schwere sachen hebst! aber stets unter 10 kilo zu bleiben, halte ich im alltag fuer unrealistisch und fuer uebertrieben, wenn denn sonst alles in ordnung ist.
und zwischen heben und tragen ist ja auch noch mal ein unterschied...

8

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

10

hallo...

meine tochter ist fast fünf, wiegt etwa 23 kg und möchte auch mal auf den arm oder aus dem bett gehoben werden... dat geit scho`!...;-)

lg, Kathrin mit Lotta (4;10), #stern und mädchen-baby (27+3)

11

Hallo

Bin jetzt 10+3 und seit der Test positiv war lasse ich alles was schwerer ist tragen. Mein Mann hat mich auch sofort mehr oder weniger "angemeckert" dass ich bloß nichts schweres heben soll. Die Einkäufe etc trägt er mir alles. :-D
Er passt so richtig auf. *g*
Ist ja auch unser erstes Baby und wir sind so verdammt glücklich dass es sooooo schnell hingehauen hat. Hatte die Pille nämlich keine 2 MOnate abgesetzt. #huepf
Also bin ich auch freiwillig etwas vorsichtiger und bin froh über die Unterstützung.

Du kannst deinem Freund gerne mal KOntra geben.....meine Schwiegermama sagte:"Ok du bist jetzt schwanger, aber das ist KEINE KRankheit." Also kein Grund sich jetzt zu isolieren. Natürlich wird man nach einer Zeit merken dass nicht mehr alles so schnell geht wie gewohnt. MErke das besonders an der Hausarbeit. :-p

Geniess die SS! Beim Frauenarzt bekam ich die Frage gestellt ob ich jetzt Stress habe. Ich verneinte das und bekam die nette Antwort:"ABer in 9 MOnaten." ;-)

lg
Nicole mit Gummibärchen #ei (10+3 SSW)