Toxoplasmose......bin total verunsichert.....!!!!!!!!!!!!24. SSW.

Hallo Ihr Lieben,

mache mir gerade den totalen Kopf. Habe mein Toxotest zurueckbekommen. Ist jetzt schon der 3. den ich in der SS gemacht habe. Bei den beiden ersten stand 0,01 und NEGATIV und bei diesem jetzt steht 0,29 und NEGATIV. Was soll das bedeuten. Wieso ist denn der Wert angestiegen. Soll das heissen, dass ich jetzt viell.Toxo bekomme und der Wert ansteigt od. das ich in den letzten 6 Wochen (da habe ich den letzten Test gemacht) Toxo hatte und der Wert ist wieder zurueckgegangen. Ich sitze hier und habe ANGST. Ich habe vor ein paar Wochen mal EIN SALAMIBROETCHEN und viell. vor 4 Wochen ZWEI SCHEIBEN SCHINKEN gegessen. Ist der Wert deshalb gestiegen?? Ich verstehe es einfach nicht. Bitte helft mir, kann leider erst um 15.00 Uhr meinen FA anrufen. Danke im Voraus.

LG Biri 24. SSW

1

Hallo Biri,

keine Sorge, dein Toxo ist negativ. Der Wert darf bis zu einem bestimmten Grenzbereich sein und gilt damit als negativ.

Wenn du richtig Toxoplasmose gehabt hättest würde man das an dem Wert erkennen weil du dann Antikörper gebildet hättest bzw. dich in einem frühen Infektionsstadium befändest.

Tief durchatmen. Alles Gute noch für die restliche SS.

knorke

3

Ich danke Dir, ich koennte echt heulen. Aber weisst Du denn, warum dieser Wert hochgegangen ist? Ich esse nie wieder Schinken oder Salami.....

6

Jetzt mach dich nicht wuschig.

Ich arbeite in einem Labor und das hat in dem Sinn nix zu sagen, negativ ist negativ, wirklich.

Hinter dem Messergebnis steht bestimmt noch irgendwo ein Referenzbereich oder?! Und da steht bestimmt irgendwo <... ! Oder?

Und wenn da irgendwas grenzwertig oder positiv wäre, hätten die dich nochmal bestellt bzw. weitere Tests zur Abklärung gemacht.

Mach dir einen guten Tee und vertraue dem Ergebnis.

knorke

2

Hallo!

Erst mal #liebdrueck. Ganz ruhig, du hast sicherlich keine Toxoplasmose, sonst wäre der Test doch "positiv". Und nochmal für alle: man darf SALAMI essen, habe extra deswegen bei der Bundeszentrale für Landwirtschaft, Ernährung etc. nachgefragt. Esse fast jeden Tag Salami. Die in Deutschland verkaufte Salami ist grundsätzlich geräuchert, was die Bakterien tötet. Du darfst auch Thunfisch essen, da dieser auch behandelt wird, ebenso Leberwurst, diese wird vor dem Verpacken gekocht. Du darfst nur nichts Rohes wie Hack oder Mett essen, Mettwurst gekocht bzw. gebrüht schon. Und, du musst darauf achten, dass du Salate, Gemüse und Obst gründlich abwäscht und Eier immer gut durchkocht, brätst etc. Falls du Katzen hast, sieht es folgendermaßen aus. Katzen, die über 4 Jahre alt sind und von Geburt an ausschließlich im Haus gehalten wurden und nur Trockenfutter bekommen, können ebenfalls keine Toxoplasmose übertragen. Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG
Nadine mit Pierre (18 Mon.) und #baby-Boy SSW 25 und zwei verrückte Haus-#katze n

5

Das muß das dann aber richtige Salami sein, nicht Mettwurst oder Blockwurst! Da gibt es Unterschide! Die werden nämlich meist nur Luftgetrocknet oder angereuchert nicht durchgereuchert.

4

hallo,

also genaues kann ich dir nciht sagen, aber wegen 2 scheiben shcinken und einem salamibrötchen kann dir nichts passiert sein.
Ich habe heute mindestens 6 scheiben salami gegessen, essen jede woche regelmäßig salami und schinken, also da wäre ich längst schwer an toxoplasmose erkrankt. bisher war der test negativ, der zweite kommt erst noch. Aber mein frauenärztin hat gemeint, man soll sich nciht zu sehr verrückt machen.

udn überleg einfahc mal, wieviel shcinken und salami du bisher in deinem leben schong egessen hast, und du hattest nie eine toxoplasmoseinfektion. soll dann ausgerehcnet wen du schwanger bist, ein salamibrötchen dafür reichen??? Das wäre sehr schicksalhaft. Also gaaaaaaaanz ruhig bleiben.

Liebe grüße

Vendela