Umfrage zum Thema Zuckertest in der Schwangerschaft...

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen, ob Ihr alle diesen Zuckerbelastungstest gemacht habt oder machen werdet!

Ihr wißt schon, wo man so einen Zuckersirup auf nüchternen Magen trinken muß und dann 3x im Abstand von je einer Stunde Blut abgenommen kriegt.

Ich frage, weil ich den in meiner ersten SS gemacht habe und überhaupt nicht vertragen hab.
Gleich nach dem Sirup bin ich quasi in der Praxis kollabiert und mein Blutzuckerwert unmittelbar danach war völlig im Keller - statt entsprechend hoch.

Das Testergebnis war unbrauchbar wegen dieses ersten merkwürdigen Wertes und wurde eine Woche später wiederholt - mit dem gleichen Effekt.

Danach hat man´s dann gelassen und darauf gebaut, daß ich keine SS-Diabetes habe.

Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger und würde mir diese Tortur natürlich gern ersparen.

Daher meine Frage - ist dieser Test "Standart"? Machen den alle Schwangeren?
Gibt es keine anderen Indikatoren, die der FA überwachen kann, um die Gefahr einer SS-Diabetes zu erkennen (Blut- oder Urinwerte zum Beispiel?) ?

Hab ich eine Chance, um diesen Test rumzukommen?

Vielen #danke für Eure Antworten und Erfahrungen!

LG

Vonda mit gerade-schlechte-Laune-Kind, 2 J. und #ei 14.ssw

1

HUHU!!!!

Also ich mußte den Test machen,da ich übergewichtig bin und mein Wurm schon größer als geplant ist!


Jana(31SSW)

2

Ich hab ihn auch schon gemacht in der 10 Woche da wir mehrere Diabetiker in der Familie haben und ich muss ihn noch 3 x in der Schwangerschaft machen :-(.

Liebe Grüsse

3

Hallo...

das ist meines Erachtens der einzige Zusatztest, der wirklich sinnvoll ist.
Die Gefahren eines unentdeckten SS-Diabetes sind einfach immens und nicht zu unterschätzen. Zudem gibt es ja im Gegensatz zum "normalen" Diabetes für den Gestationsdiabetes kaum/ keine Anzeichen.

Bei meinem FA ist es so, das es die günstigste aller Zusatzuntersuchungen ist und er uneingeschränkt den Test empfiehlt und deshalb die Kosten bewußt niedrig hält.


LG Yvonne

4

Uuuuuuhhhhh, deine Erlebnisse mit dem Zuckertest sind ja grausam.

Ich werde ihn aber machen lassen, allerspätestens wenn mein Maikäfer außerhalb der Normgröße ist.

Ich habe mehrer Zuckerkranke in meiner Familie und deswegen wurde mir das angeraten. Ist aber freiwillig.

jana

5

Ich hab meinen zuckertest jetzt am mittwoch!wir haben zwar keine diabetiker in der familie deswegen hat mein fa erst davon abgesehen aber weil meine maus schon so groß ist will er vorsichtshalber einen machen!klar wenns der kleinen hilft!!
mal so interessehalber was bezahlt ihr dafür bei meiner fä die ich mitter der schwangerschaft verlassen habe die wollte 20€ dafür und mein jetztiger fa bekommt 12€!

Mia +#babygirl 33+6

6

Hi Mia,

also ich musste den Test vor 6 Wochen machen, da Zucker im Urin war und der daraufhin gemessene Wert viiiiel zu hoch war.

Ich habe dann am nächsten Tag eine schicke kleine Rechnung von € 45,- für den Test im Briefkasten liegen gehabt. #schock

Habe es aber bezahlt, auch wenn ich es immernoch nicht so recht einsehe....die Aufregung war es mir aber einfach nicht wert.

Liebe Grüße,
Sunny mit Emma und Peanut2 (31.SSW)

P.S: Bei dem Test ist dann rausgekommen dass ich tatsächlich SS-Diabetes habe...somit renne ich jetzt einmal die Woche zum Diabetologen. Bisher muss ich noch kein Insulin spritzen, das wird wohl aber nächste Woche dann kommen.......

7

Hallo!
Ich habe den Zuckertest in dere rsten Schwangerschaft machen lassen. Alles war ok. Es deutete auch vorher nichts auf Diabetes hin, Urin immer ok und absolut keine Veranlagung in der Familie zu sowas.
Dieses Mal werdeich den test nicht machen lassen, wenn es keine Anzeichen auf Unregelmäßigkeiten gibt.
Einfach deshalb, weil der Test ziemlich lange dauert. Ich habe ja noch meine Tochter ZU Hause zu betreuen und mein Freund kann aus beruflichen Gründen auch nicht immer aufpassen.
Pflicht ist der Test jedenfalls nicht.
LG
ivana67

8

hallo Vonda!

Ich habe den Zuckertest am Mittwoch hinter mich gebracht mit sehr ähnlichen Erlebnissen wie du!

Da ich so schlechte Venen habe, war allein schon die vorausgehende Blutentnahme der reine Horror und mein Kreislauf absolut instabil. Habe dann den Saft bekommen und ne halbe Stunde später bin ich umgekippt. Die haben den Test trotzdem noch durchgezogen mit dem Ergebnis, dass die Werte alle unauffällig sind. Ich war für den Rest des Tages total fertig im Bett...

Allerdings würde ich das in einer nächsten Schwangerschaft trotzdem wieder machen lassen. Ist zwar nicht gerade angenehm und ich bin auch nicht scharf drauf, aber eine unentdeckte SS- Diabetes ist auch wirklich mit Risiken verbunden die ich vermeiden möchte.

Mein Test wurde mit einer Überweisung vom FA beim Hausarzt gemacht, ich musste dafür gar nichts zahlen. Aber ich weiß, dass meine Frauenärztin manchmal auch einen "kleinen" Zuckertest macht. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich die nicht ganz so auf den Kreislauf geht.

Ich würde lieber nicht auf den Test verzichten, aber vorher mit dem Arzt besprechen wie man da am besten vorgeht und verhindert dass du wieder aus den Latschen kippst.

Alles gute für euch!
Birte