Babyerstausstattung bei ALG 1???

Hi

ich beziehe seit september arbeitslosengeld 1 also KEIN harzt 4. mein freund geht arbeiten und im mai kommt unser erstes kind.
meine frage ist, ob ich beim amt die babyerstausstattung beantragen kann, oder ob es nicht geht, weil mein freund arbeitet...er verdient auch nicht grad viel und es gehen miete, versicherung und auto weg.
wenn mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Trixie

1

hallo beim ersten kind haben wir beide gearbeitet und wir haben bei der caritas geld beantragt und auch 1000euro bekommen.jetzt bin ich wieder schwanger und wir haben es nochmal versucht .da ich aber auf 400 euro arbeite liegen wir über den limit

lg steffi und baby inside 20+1

2

die ahben da eine ganz andere berechnung als das arbeitsamt. versuche es...einen teil mußt du eh dann beim arbeitsamt beantragen

anträge kosten nichts..also..du bettelst ja nicht...du *verlangst* ja nur was dir zusteht...

3

"du verlangst was dir zusteht" :-[

was ist das denn? nur weil es leute gibt die arbeiten und brav das einzahlen - gibt es was, was irgendwem zusteht!!

man beachte - diese leute haben die gleichen ausgaben, wie die, die den ganzen tag zuhause sitzen und nicht arbeiten und bekommen keinen cent


dazu fällt mir nichts mehr ein #schock bzw. nichts mehr wohlwollendes und sachliches!

5

hast du vielleicht auch mal daran gedacht das es leute gibt die UNVERSCHULDET arbeitslos wurden und dann alg1 bzw irgendwann ja leider hartz4 kriegen? und mit sicherheit gibt es auch genug arbeitslose die gearbeitet haben und somit auch schon "brav eingezahlt" haben so wie du es so schön formuliert hast, also steht ihr doch auch zu das wenn sie in einer "geldnotlage" ist diese angebote in anspruch zu nehmen.
manchmal sollte man doch vor gebrauch des mundes (bzw in dem fall der tastatur) mal das köpfchen anschalten.

weitere Kommentare laden
4

Hallo also ich habe 2003 auch ALG 1 bekommen und kon nte was bei der Mutter-Kind-Stiftung beantragen da hat das Amt eigentlich nichts zu tun. Das ist bei Hartz4 anders. Geh doch mal zu proFamilia oder ähnliches und lass dich beraten. Liebe grüße:-D