Hebamme suchen - kann man absagen, wenn Chemie nicht stimmt?

Hallo,

helft mir doch mal bitte. Ich möchte langsam eine Hebamme suchen, die auch mit in den Kreißsaal kommt.

Die von meiner ersten SS möchte ich nicht, die war mir zu hektisch, hatte nie Zeit und hat überhaupt nicht das gemacht, was sie zugesagt hat.

Jetzt bin ich auf eine super Hebammenliste gestoßen und weiß nicht, wonach ich die aussuchen soll. Leider kenne ich niemanden, der mir eine empfehlen kann.

Ist es üblich, dass man eine anruft, einen Termin vereinbart und dann evtl. absagt, wenn die Chemie nicht stimmt? Oder macht man das nicht? Ich möchte mich schon wohlfühlen und die Hebamme muss schon sehr lieb sein...

Wie seit ihr vorgegangen? Danke für Eure Erfahrungen.

LG
babyelfe 15+6

1

Hallo Elfe!

Ich habe in einer Stunde so einen "Beschnupperungstermin"! Ist schon der zweite! Die erste hebi hat mir überhaupt nicht gefallen.

ich habe also allen Mut gesammelt und noch eine angerufen! Die hat dann direkt gesagt, wir treffen uns, um zu schauen, ob das passt!

Ist also scheinbar Gang und Gäbe!

Viel Glück bei der Suche (find ich nämlich auch nicht ganz leicht!)

Liebe Grüße

Li

2

Aha, dann werde ich auch mal eine anrufen und gucken, was passiert. Nur der ersten abzusagen ist dann schon unangenehm? Hast Du das schon gemacht?

Schreib mir mal, wie Dein 2. Termin so war... Nimmst Du auch eine Beleghebamme?

Gruß,
babyelfe

3

Hallo,
ich hab mir damals eine gesucht, die nicht allzu weit weg gewohnt hat, damit sie schneller erreichbar war, falls was sein sollte#schein
Ich hab einfach nen Termin gemacht, und hab sie mir angeschaut. Sie war mir sehr sympathisch, hatte ne ganz ruhige Art, hat alles nicht so verbissen gesehen und ist auch auf meine Wünsche eingegangen. Ich hab dann alle Untersuchungen(bis auf US) auch bei ihr gehabt, war vieeel schöner als beim FA!

Ach so, frag gleich nach, ob die Hebamme auch tatsächlich um den ET herum Zeit hat. Nicht, dass sie eine Woche später Utrlaub hat und Du doch noch ne andere kriegst!

Viel Erfolg bei der Suche
LG #blume

4

Danke, mach ich! Ich möchte auch eine nehmen, die in der Nähe ist. Nach mehr kann man ja auch nicht auswählen, wenn man nur eine Liste mit Namen hat...

LG

5

Du telefonierst ja erst mal mit ihr. Da kannst Du ja schon einige Fragen klären (Beleghebamme?Wie lange Nachsorge?Wer macht Vertretung?etc.)
Ich finde, so ein erster Termin ist ja zum Kennenlernen und immer unverbindlich!
Die Beziehung zwischen Frau und Hebi ist so eine intime Beziehung, dass es keiner übelnehmen wird, wenn Du absagst, weil die Chemie nicht stimmt... finde ich ganz normal!!!

LG #blume

6

Hallo!

Ich habe damals eine Liste vom FA mitbekommen, wo alle Hebammen drauf standen. Konnte vorher allerdings schon einige ausschließen, von denen ich nicht so Gutes gehört hatte (Schlechte Nachsorge, unzuverlässig, etc.).

Habe dann einfach bei einer angerufen, und wir vereinbarten einen Termin im KKH.
SIE hatte beim Telefonat gleich zu mir gesagt: "Dann schauen wir mal obs mit uns passt!"

Beim Ende des Gespräches fragte sie dann was unser Bauchgefühl uns sagt, und da hätten wir dann halt noch wieder absagen können.

Haben wir aber nicht, denn wir hatten das Glück, dass wir absolut auf einer Wellenlänge mit ihr waren. Somit hat sich die Frage nach einer anderen Hebamme nicht gestellt.

Hab keine Scheu frei heraus zu sagen, dass es nicht passt wenn Du das Gefühl hast!
Für mich persönlich war/ist es wichtig, dass die Hebamme einem sympatisch ist, schließlich soll sie in sehr intimen Stunden an Deiner Seite stehen!

LG mamajo (die die beste Hebamme der Welt hatte) #huepf