Braucht man ein babyphone ?

Ihr Lieben,
mein Mann und ich erwarten unser erstes Baby und zur Zeit plagt uns die Frage, ob man ein Babyphone in die "Schublade - Unnützes" stecken kann. Wir wohnen in einem Haus (Baby- und Schlafzimmer im OG ... Küche, Bad und Wohnzimmer im EG) Werde ich mich denn in den ersten Wochen überhaupt in einer anderen Etage als unser Baby befinden und werde ich nicht sowieso alle 15min. zum Bettchen laufen,weil ich ganz absurde Ängste haben werde? Bite erzählt uns von euren Erfahrungen ...

1000 Dank, Caro#klee

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Huhu !

Soll denn der Krümel bei euch im Zimmer schlafen ? Dann bräuchtet ihr nachts zumindest keins würd ich meinen.

Aber tagsüber hab ich Lukas in sein Bettchen und Zimmer gelegt, damit ich meinen Haushalt machen konnte. Und ohne BP wär da nix gegangen bei mir. Eben wegen der Ängste die Du schon beschreibst.

Anfangs hatten wir einen normales und ich bin torztdem alle 5 Minuten in das Zimmer von Lukas gerannt und hab geguckt, denn ich wuste ja nicht warum genau es angesprungen ist. Lukas war ein extremes Spuckkind muss ich sagen.
Dadurch hab ich ihn aber ständig aufgeweckt und ich konnte nachts nicht ruhig schalfen.

Wir haben seit der 6. Woche eines mit Camera und seitdem schläft Lukas durch. Ich seh genau was er macht und bin viel ruhiger geworden !





LG

Cat & Lukas (* 26.09.2006)
http://engellukas.de.tl/

5

Hallo,

wenn das Baby bei Euch mit schläft, dann ewentuell nur für den Tag. Ansonsten, falls es im eigenen Zimmer schläft ist ein Babyphone echt hilfreich.... Man hängt nicht den ganzen Tag mit einem Ohr an der Zimmertür ;-) .

Ich bekomme eins geschenkt und freu mich drauf. Bei uns liegen Wohnzimmer und Kinderzimmer weit auseinander.

LG Melek

2

Das kommt drauf an. Kolja ist nach etwa 10 Wochen alleine ins Bett gegangen. Wenn ich ihn hingelegt habe, konnte ich die Tür nicht offen lassen, weil ich keine Kaze neben ihm finden wollte, wenn ich nach ihm sehe. Also hatten wir ein Babyfon. Inzwischen hat es dazu gute Dienste geleistet, wenn wenn wir bei den Nachbarn waren, wenn wir im Sommer im Garten gesessen haben oder seit Kolja im eigenen Zimmer schläft.

Das heißt, Du kannst am besten beurteilen, wie Eure Gewohnheiten sind. Kannst Du die Tür zum Kinderzimmer offen lassen und hörst Du Dein Kind, wenn der Fernseher unten läuft? Wirst Du Dich immer im Haus aufhalten, wenn es schläft? Du benutzt das Babyfon wahrscheinlich über eine ganze Zeit, im Grunde so lange, wie Dein Kind nachts nicht alleine aufstehen und zu Dir kommen kann, wenn es nachts aufwacht und Mama braucht...

Liebe Grüße,
Kali
*die den Heizstrahler, das Tummytub und den Sterilisator statt dessen auf den Index gepackt hat*

3

Hallo Caro,

auf ein Babyphone würde ich persönlich nicht verzichten. Muss vielleicht nicht sofort sein, aber es ist doch schöner wenn man die Türen hinter sich zu machen kann und weiss dass man das Baby trotzdem hört.
Würde allerdings auf folgendes achten.
Digitale Übertragung, damit der Nachbar nicht mithört.
Möglicher Akkubetrieb, damit man damit auch mal rausgehen kann.

Ich habe mir letztens eines bei Aldi Nord geholt. Hatte bei Warentest mit gut abgeschnitten und nur 40 Euro gekostet.
Würde nicht gerade 100 'Euro anlegen. Andere Tests haben gezeit dass das nicht nötig ist.

LG

Silke

4

Hallo,

wir haben das Babyfon bei unserem Sohn noch bis er 4 war genommen, da der junge Mann uns morgens gerufen hat und nicht von allein aufgestanden ist. (verkneift euch die Sache mit verwöhnt, ist halt so).

Die Kizi-Tür ging direkt vom Wohnzimmer ab und wir haben sie abends zum fernsehen zu gemacht, auch da fand ich es praktisch.

Beim 2. werden wir es wohl wieder benutzen.

LG Ines + #babyboy 27.SSW

6

Hallo Caro,

also wir benötigen eins,da wir im Sommer gern auf dem Hof sitzen. So kann ich in Ruhe unten sitzen ohne ständig an der Tür lauschen muß,ob die Kleine weint. Wir wohnen ganz oben.
Wenn du Dein Baby hörst,wenn du auf einer anderen Etage bist,dann brauchst du nicht unbedingt eins.

LG Sybille

7

Ich denke, ein Babyphone ist nicht unnütz. dein Kind wird viel im Bettchen imKiZi liegen denke ich, und wenn Du dann unten z.B. abwäschst und es quängelt, dann wirst Du es evtl. nicht hören. Denn auch wenn das Kleine da ist, hast Du ja trotzdem noch einen Haushalt und einen Alltag.
wir haben eine "Überschauliche" Wohnung und mein Schatzi hat trotzdem ein Babyphone mit Überwachung gekauft. Und soooo teuer sind die Dinger ja auch nicht. Du kannst Dich natürlich auch erst nach der Entbindung entscheiden, Babyphone gibt es auch dann noch zu kaufen ;-)

Lg July + baby-boy 31+1

8

Hi Caro,

Also am Anfang haben wir gesagt brauchen wir so was ja nicht da wir Celina überall mit hin nehmen wollten, es kommt immer anderes als man es plant; wenn Celina im großen Bett nach dem Stillen eingeschlafen ist dann habe ich sie nicht quer durchs halbe Haus getragen nur weil es unten im EG essen gab! Wir haben uns relativ schnell ein Babyphone gekauft und wir benutzten es noch heute Celina ist jetzt 2 jahre und ich habe diese Anschaffung noch nicht als unnütz abgetan, wie es jetzt allerdings mit zwei Kindern ist weiß ich auch noch nicht!

LG Hexe2608 & Celina 2jahre & #ei 14+1

9

Naja, wie haben bei Emma das Babyphone vielleicht 3 mal benutzt, aber nur, da das Wohnzimmer, die Küche und das Badezimmer direkt neben unserem Schlafzimmer liegen und sie bis jetzt noch bei uns im Zimmer schläft. Demnächst wir sie dann in ihr Kinderzimmer ziehen und spätestens dann werden wir es brauchen, denn das liegt am Ende des Ganges und ohne würden wir sie unmöglich hören. Also ich denke in einem zweistöckigem Haus wird immer mal ein Babyphone gebraucht werden, du kannst ja nicht ständig um die Kleine rumschleichen, wenn sie schläft, z.B. wenn du duschen willst, da hörst du sie ohne Babyphone wohl nicht schreien.

Lg

malis + Emma (13 Monate) + #ei7.SSW

10

Hallo,

ein Babyphone ist sicher eine gute Erfindung, aber ich werde auch jetzt beim dritten Kind keines benutzen. Ich hatte meine Kinder immer bei mir, entweder auf dem Sofa oder im Schlafzimmer und habe nie ein Babyphone vermißt. Ich habe sie immer gehört, wenn sie aufgewacht sind oder bin genau dann ins Zimmer gegangen, wenn sie gerade am Aufwachen waren. Mütterliche Intuition ist nicht zu vernachlässigen.
Jetzt wohnen wir auch in einem Haus und ich habe ein Bett fürs Baby im ersten Stock und einene Stubenwagen unten. So werde ich den Kleinen sicher nicht überhören ;-)
LG, Ursi