Sollte ich mich krankschreiben lassen, oder mich zusmmenreissen?

Hallo

Ich bin nun in der 13. Woche angekommen. Es geht mir schon seit einigen Wochen nicht so gut. Ich habe extreme Stimmungsschwankungen, und immer wieder Stress mit meinem Freund, weil ich der Meinung bin, dass er mich zuviel alleine lässt (das stimmt nicht immer, ich steiger mich auch sehr rein). Ich kann mich irgendwie gar nicht freuen, weil ich oft so traurig bin und mir grad nichts richtig Spass macht. Dann finde ich mich selber am schlimmsten, und ich habe Schuldgefühle, weil ich denke, es sollte mir doch gut gehen. Dazu kommt, dass mir, immernoch, immer wieder sehr schlecht ist. Die Übelkeit mich durch den Tag, ich muss oft würgen, und so viel Gerüche kann ich nicht ausstehen. Kurzum, es ging mir schonmal besser, und manchmal denke ich sogar, ich hab Depressionen. Ich bin auch so müde! Muss aber brav von Montag bis Freitag zu meinem Bürojob. Ich habe am Freitag meinem Chef endlich gesagt, dass ich schwanger bin. Er hat es ganz cool aufgefasst, worüber ich froh bin, weil wir so ein kleiner Laden sind. Nun würde ich mich am liebsten krankschreiben lassen, eine Woche, oder so, wär schon großartig, weil ich es mir so gerne einmal gut gehen lassen würde. Ich mag grad nicht arbeiten, es fällt mir so schwer, hier jeden Tag hinzukommen, und durchzuhalten. Auch von dem Geruch hier wird mir übel. Ich würde so gerne ein bißchen was für mich tun, rausgehen, die Wohnung sauber machen, im Bett liegen, mir was kochen und lesen. Wenn ich daran denke, kriege ich fast Tränen in den Augen, so groß ist meine Sehnsucht danach. Die Wochenende reichen mir einfach nicht. Am Samstag war ich schwimmen und in der Sauna, und gestern hab ich Kekse gebacken. Jetzt hab ich das Gefühl, mich gar nicht erholt zu haben, aber man muss ja auch mal was unternehmen. Was soll ich bloss machen? An Urlaub ist nicht zu denken, weil wir grad so viel zu tun haben. Zwischen Weihnachten und Sylvester ist hier zu, aber die Vorstellung, hier bis dahin noch so viel Zeit zu verbringen, macht mich grad ganz fertig. Ich würde mich so gerne krankschreiben lassen, kann es aber mit meinem Gewissen nicht vertreten, hab auch Angst, dass es mir hier übel genommen wird. Auf der anderen Seite möchte ich diese Schwangerschaft genießen, und mich nicht so dadurchquälen. Es soll mir doch auch gut gehen, damit es dem Baby gut geht. Und ich möchte auch schöne Erinnerungen an die Schwangerschaft haben...

Könnt ihr mir zu irgendwas raten?
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Ganz lieben Dank für Eure Tips, und liebe Grüße,
Alice

1

ich würde mich an deiner stelle, mal ne woche krankschreiben lassen. ging mir auch ähnlich. man kommt zu gar nix, schon gar nicht zum ss genießen....
Ich hatte mich bei meinem Hausarzt krankschreiben lassen, der hat das auch voll verstanden und auch meine hebi und der FA bieten mir dass jedesmal wieder an. Hatte auch ein schlechtes gewissen (auch grafik-design...auch kleine firma...man will ja niemand hängen lassen), aber würmchen geht vor. Und vielleicht haben wir Glück und die elende Müdigkeit geht nochmal weg, das zweite trisemester soll ja bei manchen zu kreativen höchstleistungen bringen (hab ich in sonem buch gelesen...).

am ende hab ich die ganze woche fast durchgepennt (nix mit mal budenschwung machen und was ich mir nicht alles vorgenommen hatte...)

Grüße und nimm dir deine Zeit
amnesia 13+6

4

Meine FÄ meinte, in der Schwangerschaft muß man sich nicht zusammenreißen, da ist nichts wie normalerweise und gerade in der Anfangszeit braucht man auch mal Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ich hatte auch einen Krankenschein (teils auch wegen Übelkeit) Mittlerweile gehts mir auch schon viel besser und ich kann wieder ganz normal meine Arbeit machen, aber gerade in der Zeit von der 8-12 SSW war es auch ganz schlimm, da hatte ich dann nen Krankenschein und natürlich ein furchtbar schlechtes Gewissen, aber das braucht man wirklich nicht zu haben, vor allem weil es mir ja dann auch geholfen hat und nun kann ich wieder ganz normal arbeiten. Du mußt auch bedenken, daß Du Deinem Arbeitgeber keinen Gefallen tust wenn Du Deine Arbeit jetzt nur halbherzig machst. Auf nen Krankenschein sollte jede Firma eingestellt sein (egal wie klein), eine Woche dürfte jetzt nicht den Untergang der Firma nach sich ziehen!

9

danke für dein verständnis. tut gut. mal sehen, ob ich mich traue. ich war schon immer viel zu gewissenhaft... aber du ahst recht, das baby geht vor. ich glau manchmal muss ich echt lernen, eben nicht 100% für andere da zu sein...

mal sehen. warte noch mal diese woche ab, und wenn es mir weiterhin so schlecht geht, lass ich mcich krankschreiben.

lieber gruß, alice

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Alice,

also ich würde sagen, DA MUSST DU DURCH. Du bist nicht krank, sonder schwanger. Da hat man auch schonmal einen Durchhänger. Klar kannst Du Dich auch krank schreiben lassen, zuviel Streß ist immer ein Grund. Ich fürchte nur, daß Du dann den Streß zuhause hast, weil Dich Dein schlechtes Gewissen quält. Mach doch einfach ein bißchen ruhiger bei der ARbeit, wenn alle wissen , daß Du schwanger bist, dann hat sicher auch jeder Verständnis.

Stimmungsschwankungen sind total normal, glaub mir, geht bald wieder besser. Übelkeit ist ätzend, hatte ich sehr lange und jetzt (bin in der 17. SSW) wird es langsam besser.

Ich schick Dir erstmal eine Portion Power ;-)

Liebe Grüße, Tina

11

Mit dem schlechten Gewissen könntest Du Recht haben. Das hab ich eh immer, wenn ich nicht 100% funktionere. Das ist etwas, was ich wohl mal lernen muss, nicht immer perfekt sein zu müssen, und auch mal Schwächen zu zeigen.

Wieso bist Du denn der Meinung, dass man da unbedingt durch muss, auch wenn man sich elend fühlt?

Auch liebe Grüße, Alice

12

... weil es bei mir so ist, daß wenn ich den Alltag habe es mir auch besser geht. Auch was die Übelkeit angeht. Wenn mir zuhause übel ist lege ich mich hin und denke, wann ist diese Übelkeit endlich weg. Bei der ARbeit ist das anders, da bin ich abgelenkt und es ist für mich erträglicher... Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich liebe es Urlaub zu haben und freue mich auch schon auf die "Arbeitsfreie Zeit" :-)

Tu das was Du für richitg hälst, eine Krankschreibung sollte kein Problem sein.

Alles Gute für Dich, Tina

3

Hallo Alice,

Ich kann genau nachfühlen, wie es dir gerade geht. Bei mir war es zur gleichen Zeit genauso. Nur, dass ich gerade meine schriftlichen Examensklausuren hatte. Es ist sehr schwer etwas zu raten. Einfach mal abschalten und in Ruhe darüber nachdenken, was jetzt in den nächsten Monaten auf einen zukommt, wäre jetzt ideal. Vielleicht ist es ja möglich, dass du "nur" zu den "Stoßzeiten" ins Geschäfft gehts und dann vielleicht den Nachmittag frei hast. Kannst du Überstunden abbummeln? Rede doch mit deinem Chef darüber. Er wird dir bestimmt entgegen kommen, wenn er merkt, dass dir das Geschäft nicht egal ist. Sonst würde ich jetzt mal einen Satz meiner Mutter zitieren: "Arschbacken zusammen kneifen und durch". ;-)Es wird auch nicht mehr lange dauern, bis es dir wieder besser geht. ;-)

Dann mach dir noch einen gemütlichen Abend

lg Wiebke + Urmel #blume

8

Die Stoßzeiten sind jetzt allerdinsg bei uns rund um die Uhr. Ich bin (noch) die einzige, die noch kein Kind hat, und muss nachmittags oft das Büro besetzen. Es wäre eine halbe Lösung, mit der keiner zufrieden wäre, ich glaube, dann komme ich leiber ganz, und erspar mir den Stress.... Aber danke für Deien Antwort. Lieber Gruß, Alice

5

Hallo Alice,

warum nimmst Du keinen Urlaub?

Das wäre für mich die "passendere" Lösung nach dem was Du schreibst.

LG
Amelie

6

Na, weil wir gard so viel zu tun haben, dass ich den nicht kriegen würde. Könnte natürlich sagen, ich brauch den, ich fühl mich schlecht, aber dann kann ich mich auch gleich krankschreiben lssen...

Gruß,
Alice

7

Ups, sorry, hatte den Text nicht richtig gelesen.

Aber bis Weihnachten sind es ja auch nur noch 3 Wochen, ich würde wohl durchhalten, aber ich kann Deine Situation auch nur von außen beurteilen.

LG
Amelie