Schimmel in der Wohnung schlecht für Ungeborene?

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

Hi, also ich würde unbedingt den Schlafplatz wechseln.
Die Schimmelsporen, die du einatmest, bekommt ja auch das kleine ab.

Wenn die Maler kommen und den Schimmepl entfernen, lass dir zeigen, was sie da genau machen. Infomier dich vorher wie man richtig schimmel entfernt. Nur übermalern hilft nicht. da muss der putz abgemacht werden eigentlich? wieso sind überhaupt eure wände nass? Und im KIZI auch?#kratz Ist es generell feucht bei euch?
dann würde ich mir überlegen, ob ihr da wohnen bleiben wollt.
Und immer lüften. wenn das KiZi auch nass ist, dann immer fenster da auflassen, damit es besser austrocknet.

Janine

3

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

6

Hi,

also ich lüfte auch im Winter, egal wie kalt......
habe die Wäsche im zukünftigen KiZi zu stehen, da der Balkon uch nicht das wahre im Winter ist und drinnen die Wäsche auch schneller trocknet. aber da ist Tag und Nacht fenster auf, damit es aufgrund er Feuchtigkeit nicht schimmelt.

Würde ich an eurer Stelle auch machen. Fenster auf.

Versucht mit eurem Vermieter einen Raumtrockner auszuhandeln..........

Der kann dann auch gerne mal zwei Wochen stehen. Vielleicht kannst du oder ihr bis dahin woanders schlafen. zerrt nämlich an den nerven dieses brummen der lüfter..................................

Wenn man es ordentlich macht, kann man auch drin wohnen bleiben.........

Aber lüften lüften lüften......... redet mit dem vermieter..
vielleicht bekommt ihr mietminderung. würde mal beim mieterschutzbund anrufen.

Vielleicht hilft es auch die heizungen aufzureißen...
machen ja auch wärme und trockenen raumluft.

aber um die kosten auszugleichen, würde ich eine mietminderung machen.

Alles Liebe und kämpfe für dein Recht (für euer beides;-))

Janine

2

hallo!

nicht nur dem baby, vor allem euch kann das sehr schaden. ich spreche da leider aus eigender erfahrung. hatte auch schimmel in der wohnung. konnte machen was ich wollte. der ging nicht weg. zuerst hab ich asthma bekommen. das wurde stärker. dann kamen allergiereaktionen und ich machte einen allergietest. allergie auf schimmel festgestellt. antiallergikum erhalten. mein arzt sagte mir dass es weitergehen würde. die allergien würden weiter zunehmen weil mein immunsystem geschwächt werde. dann kämen auch lebensmittel usw hinzu und die medis müssten weiter eingestellt werden und wären stärker. tolle aussichten.

wir haben uns schnell eine neue wohnung gesucht. konnte ein attest auf der gemeinde vorlegen und wurden bei der wohnungsvergabe bevorzugt. danach wurde auch das asthma wieder besser und seit 2,5 jahren habe ich keinen spray mehr gebraucht.

vielleicht bekommt ihr den schimmel ja weg. nur malen allein reicht nicht. die sporen sind ja da. im schlimmsten fall, würde ich ausziehen.

lg liz

4

Aloha Anja,

ich muß mich leider den beiden Vorposterinnen anschließen.

Dass der Schimmel logischerweise nicht einfach überstrichen werden kann, ist Dir ja laut Deinem post auch klar.

Die Wände müssen ausgetrocknet werden, bzw die andere(n) Ursache(n) für den Schimmel gefunden und beseitigt werden. Die Wände zu trocknen kann im Zweifelsfall eine langfristige Aufgabe werden, habe ich von vielen Leuten gehört, die Schimmelbefall hatten. Da werden dann Raumlufttrockner aufgestellt (zusätzlich dazu, dass die Wände geöffnet werden mußten) usw.

Und leider hast Du danach keine Garantie, dass die Wand oder die Wände nicht erneut vom Pilz befallen werden, wenn sie dazu neigen, feucht zu werden. Staubtrockene Raumluft auf der anderen Seite, um dem Problem Herr zu werden, ist aber auch nicht gesund, weder für euch Erwachsene noch für die Babies.

In den meisten Fällen war da leider ein Umzug angezeigt, auch wenn Du das jetzt sicher nicht gern hörst #gruebel.

Ich wünsch euch, dass ihr euren Schimmel loswerdet!

Liebe Grüße,

Ae mit kleinem Fasänchen bei 14+5

5

Natürlich ist das schädlich, aber vor allem für Euch.

Und es nützt auch nicht, wenn der Maler kommt und das überpinselt. Da muss erstmal die Ursache behoben werden...