Elterngeld wenn Papa in Österreich arbeitet? Kennt sich da wer aus???

Hallo,

meine Frage steht ja ansatzweise schon oben....

Also der zukünftige Papa arbeitet in Österreich, wohnt aber in Deutschland, kann mir da wer sagen wie dass da dann mit dem Elterngeld läuft?

Lg
Sunny (11+5)

1

Wenn DU das Elterngeld bekommst, dann wird das ja auch nach DEINEM Verdienst berechnet. Also hat es nichts damit zu tun, wo dein Partner arbeitet. Wenn du z. B. alleinerziehend wärst, dann würdest du ja auch ganz normal dein Elterngeld bekommen.

2

Das is schon klar. Sorry hab mich vielleicht nicht so klar ausgedrückt.

IN Deutschland kann doch auch der Paps dann noch 2 Monate nehmen, wollte wissen ob das auch geht ;-)

lg

3

Sorry, wollte dich nicht angreifen, so waren meine Worte nicht gemeint.

Wenn dein Partner in Ö arbeitet, denke ich, daß es nicht geht, daß er in D Elterngeld bekommt. Die Ämter in D erkennen das bestimmt nicht an! Aber vielleicht irre ich mich auch! Frag am besten mal bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung nach, die können dir bestimmt helfen.

weiteren Kommentar laden
5

wenn nur du die elternzeit nimmst brauchst du hin nicht mit angeben, was er verdient.

6

aber kann er denn auch wie in Deutschland die 2 Monate in Anspruch nehmen?

9

gutefrage, ruf doch einfach mal bei dennen an?

7

Hallo Sunny,

also wir sind in einer ähnlichen Situation und soweit ich weiß, bekommt Dein Mann (oder Freund?) auch die zwei Monate Elterngeld, weil er ja wohl in Deutschland wohnt (oder?). Anspruch auf Elterngeld hat jeder, der entweder in Deutschland seinen Wohnsitzt hat (auch wenn er als Grenzgänger im Ausland arbeitet) oder in Deutschland erwerbstätig ist (auch wenn er im Ausland seinen Wohnsitz hat).

LG,
bebbelchen

8

Mein Freund wohnt auch in Deutschland.

Sind diese Info`s sicher? Das wär ja super. Bei wem habt ihr denn da angefragt?

10

Ich habe damals direkt beim Bundesministerium für Familie etc. nachgefragt. Bei uns ist allerdings andersrum. Wir wohnen beide in Österreich, aber ich arbeite in Deutschland (mein Mann in Österreich).
Schau doch mal auf die Homepage (www.bmfsfj.de). Da ist alles ziemlich ausführlich beschrieben - und es gibt auch ein Kontaktformular, über das Du nachfragen kannst.

Grüße,
bebbelchen

weiteren Kommentar laden