Schreck...Tripletest negativ, nur soll FWU folgen

Hallo,

ich komme soeben vom Arzt #heul...dieser hat mir das Ergebnis des Tripletestes eröffnet...mit der Prognose, das der HCG wert viel zu hoch ist, das heißt Diagnose Dawn Syndrom erstmal...
Er sagtemir gleich, das dieser Test in den meisten Fällen eine Falschdiagnose mit sich bringt...
100%ige Gewissheit hätte man nur durch die FWU.Ich hab ehrlich gesagt angst, da das Risiko eine Fehlgeburt zu erleiden ja doch gegeben ist...
er versuchte mir die Angst zu nehmen...er erläuterte mir, das bei den Frauen, aus seiner Praxis mit einer solchen Diagnose den test gemacht haben und es alles gut gegangen ist und sich auch eine Fehldiagnose des ersten Testes herausstellte....

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie es da ausgegangen ist?
Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie die Fwu gemacht wird?

Denn mein Entschluss steht eigentlich fest, aber mein Partner hat höllische Angst das wir dieses Kind dadurch verlieren könnten.

Viele Dank im Voraus #schmoll

1

Hallo,

wenn dein Doc den Test fpr nicht aussagefähig hällt, warum hat er den denn gemacht? #augen

Du solltest für dich entscheiden ob du auch ein Down Kind annehmen könntest. Wenn ja, ist die FU eh unnötig.

Dieser Trippel Test ist in meinen Augen reine Geldmacherei.

Gruss Sanni

2

Hi,

beruhige dich erst einmal... hier gibt es schon sehr viele
Beiträge mit falschen Ergebnissen bei diesem Test.

Zur FWU kann ich nur meine Erfahrungen widergeben:

Du brauchst keine Angst zu haben, es ist eine absolut
schmerzlose Sache und das Ganze dauert max 15 Sekunden!
Die Vorbereitung - der penibelste Ultraschall, das dauert
fast 20 Minuten und nach der Punktion musst du eine
Stunde dort liegen bleiben. Ich verspreche dir, du merkst
es nur als leichten Druck - kein SCHMERZ!

In den folgenden drei Tagen solltest du absolute Ruhe
halten und nur liegen, zur Sicherheit.

Ich habe das auch hinter mich gebracht und würde es
jeder Zeit wieder tun, es ist harmloser als ein Besuch
beim Zahnarzt...

...und für dein Baby besteht wirklich keine Gefahr!
(bezogen auf die Sprüche die man hört >Baby mit Nadel gestochen< usw.)

#herzlich
Anette

8

Ach übrigens ist die Nadel nicht mit einer üblichen Nadel
zum Blutabnehmen zu vergleichen - sie ist um ein vielfaches dünner!

3

also du brauchst wirklcih keine angst zu haben...das risiko für eine fehlgeburt liegt bei nicht mal 1%. habe zwar noch keine erfahrung aber schon viel darüber gelesen. Ich würde sie auch machen.

lg nadine

4

Hallo..

beim uns wurde bei einer Rotineuntersuchung ein erhöhter AFP-Wert festgestellt.Verdacht af offner Bauch oder offenen Rücken.#schock

Wir waren total fertig und das warten auf den Termin bei dem Doc der die Feindiagnostik macht dauerte Ewig.

Als wir da waren machte er nur die Feindiagnostik und meinte die FWP brauchen wir nicht machen zu lassen da alles bestens wäre.

Der TrippelTest ist einer der umstrittensten weil er am meistens Fehlergebnisse bringt.

Mach dich nicht verrückt.

Immer positiv denken.

Liebe Grüße

Sabrina und klein Noah 23SSW

5

wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht...
ich wünsch dir aber alles, alles gute!

bei meiner cousine wurde auch eine fwu gemacht.
verdacht auf behinderung - jetzt hat sie 4 monate gelitten, (die fwu war auch nicht gerade positiv) jetzt hat sie entbunden - die kleine olivia ist kerngesund!

viel glück!

6

Also wenn Du Dein Kind auch mit dem Down-Syndrom liebst und großziehen willst, dann laß die Untersuchung weg, da daß Risiko einer FG dafür zu hoch ist.

Wenn Du Dein Kind nicht lieben kannst, wenn es eine Chromosomenstörung hat, kannst Du die Untersuchung machen lassen.

Ich halte von dieser Untersuchung nichts, da ich es nicht übers Herz bringen könnte, das Leben meines Kindes ausgelöscht zu haben weil es nicht so geworden wäre, wie ich es mir wünsche.

Denk in Ruhe darüber nach, rede mit Deinem Mann darüber, was Ihr machen würdet, wenn das Kind eine Behinderung haben sollte.

Liebe Grüße, Vanessa

7

das tut mir leid für dich.

also ich weiß von meiner schwägerin, das eine nadel in die fruchtblase gestochen wird und somit das fruchtwasser entnommen wird.

sie konnte aber die ganze aktion auf dem bildschirm beobachten.

eine fehlgeburt könntest du dadurch eigentlich nur erleiden, wenn du dich nach dieser untersuchung nicht schonst. das loch, was durch diesen stich entsteht, muss sich wieder schließen bzw. zuwachsen. ansonsten besteht die gefahr, dass du fruchtwasser verlierst.

die wahrscheinlichkeit, dass deinem kind was passiert ist meiner meinung nach sehr, sehr gering. wenn die nadel zuweit in die fruchtblase gestochen wird, besteht die gefahr, mit der nadel in den kopf des babys zu stechen. jedoch wenn man es alles mit am bildschirm beobachten kann, siehst du ja alles...und die ärzte wissen doch, was sie tun..

wir sind doch in der heutigen zeit schon so weit mit der medizin und ich kenne so viele leute, die diese gemacht haben.

oder du machst dir gedanken, ob du auch ein kind mit downsyndrom großziehen würdest.

wenn es dir im endeffekt sowieso egal ist, und du es bekommen willst, egal ob behindert oder nicht, dann kannst du dir die untersuchung auch sparen und der meiner meinung nach geringen risiken aus dem weg gehen.

obwohl ich persönlich mit einer gewissheit besser leben könnte, als mit einem vielleicht....dann kann man sich wenigstens etwas darauf einstellen bzw. vorbereiten. und du brauchst dich bis zur geburt nicht mit der hoffnung rumschlagen, ob es vielleicht doch gesund zur welt kommt.

sorry, dass es so lang geworden ist.

lg
sabrina

9

Ja deswegen lass ich die Finger von solchen Test - manche Dinge möchte ich einfach (vielleicht am Ende sogar noch unnötigerweise) gar nicht vorher wissen.

Der Triple Test zeigt ja nur die Möglichkeit oder Veranlagung - also absolut nichtssagend!

Und siehst du - jetzt regst du dich auf. Das ist bestimmt nicht gut.

Mach dir keine Sorgen deinem Baby geht es bestimmt super

liebe Grüße patterchen + #ei girl 21.SSW

10

Hi,

dieser idiotische Tripple-Test sollte so langsam verboten werden! Meine Schwester hatte angeblich auch ein behindertes Kind. Haha.

Ich lasse daher gleich die FruchtwasserU machen, statt irgendwelche Tests vorher.

Ich bin für die FWU in eine entsprechende Praxis gegangen. Die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist sehr gering. Erst findet eine genetische Beratung statt. Dann wird das Baby gründlich geschallt und danach das Fruchtwasser entnommen. Ist etwas unangenehm, der Stich, aber geht relativ schnell. Ich habe noch Magnesium bekommen und mußte eine halbe Stunde liegen. Daheim bin ich gleich ins Bett und habe es mir zwei Tage lang da bequem gemacht, bin nur zum Pinkeln und zum Essen aufgestanden. Einen Tag später kam schon der Anruf, dass - in meinem Fall - voraussichtlich alles o.k. ist (sog. FISH-Test, zahlt man selbst, bekommt aber dafür am nächsten Tag schon mal eine ziemlich sichere Prognose).

Ich würde die FWU aber nur dann machen lassen, wenn du dir über die Konsequenzen, falls diese schlecht ausfällt, im Klaren bist und dich entschieden hast. VOR der Untersuchung.

LG und ich wünsche dir vieel Glück und denke, dass du bestimmt noch Hoffnung haben darfst, dass das Baby trotz der Untersuchungsergebnisse des Tripple gesund ist!

Gael

11

hab hier mal still mitgelesen.....

wie sieht es denn mit der feindiagnostik aus? können die ärzte sich da sicher sein?
was könnte da alles festgestellt werden? nur organschäden?
wird das autom. gemacht oder nur, wenn der arzt es f nötig hält? wenn man es selbst will, muss man zahlen?
ist feindiagnostik 3d us oder etw anderes?

danke!

12

Hi,

ja, Feindiagnostik ist etwas anderes. Sie kann äußerliche bzw. organische Schäden und "äußerlich" erkennbare Genschäden aufzeigen. Zudem wird sie ziemlich spät gemacht, eigentlich zu spät, um noch - aus medizinischen Gründen - legal abtreiben zu können.

Sicher kann man nie sein, auch die FruchtwasserU ist nicht 100% sicher.

Es wird gemacht (soviel ich informiert bin), wenn der Arzt es für nötig hält bzw. bei Risikoschwangeren. Dann zahlt es wohl die Kasse. Wenn man es "nur so für sich selbst" will, muss man, glaube ich, selbst zahlen. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so ist. Bei mir wird die Feindiagnostik gemacht, ich muss sie nicht zahlen. Ich glaube, bei meiner ersten SS wurde die Feindiagnostik in der 21. SSW gemacht.

Es ist kein 3D, sondern ein normales, allerdings sehr gutes und hochauflösendes Doppler-Ultraschallgerät. 3D gibts glaube ich auf Wunsch. Es kommt bei der Diagnostik zudem immer auf den Arzt an, der sie macht. Ist wie bei Brustkrebs: Die einen sind Spitze darin, die anderen eben nicht.

LG
GAel