Alkohol in der Schwangerschaft

Hallo. Ich habe erst ziemlich spät erfahren dass ich schwanger bin (13. Woche) und habe in der Zeit auch Alkohol getrunken. Jetzt mach ich mir totale Sorgen ob das geschadet haben könnte. Der FA ist auch nicht richtig auf meine Bedenken eingegangen.
Außerdem soll man doch in den ersten wochen Folsäure-Tabletten nehmen, meint ihr dass das Baby jetzt irgenwelche Schäden davon haben könnte?

Lg, und danke für Antworten
Leia-Marie, 17.woche

1

Hallo,
ich glaub es gibt niemanden der ab dem allerersten tag wußte das er schwanger ist.......klar soll man Folsäure am besten schon nehmen wenn der Kinderwunsch besteht,aber die meisten fangen doch später an.
Hast Du angefangen damit????Falls nicht kauf Dir Fols in der Apotheke.
Und das Feiern vorher ist nicht tragisch,hauptsache Du achtest nun einwenig auf Dich bzw Euch.
Lg Eva +Henry inside 27 ssw

2

Hi,

ich habe inzwischen gehoert, dass viele Frauen noch Alkohol getrunken haben, bevor sie erfuhren, dass sie schwanger sind. Ich gehoere auch dazu. Ich mach mir aber keinen Kopf, der Zwerg hat sich trotzdem super entwickelt.
Und das mit der Folsaeure ist eine Empfehlung. Die sollte man sogar schon nehmen, wenn man einen Kinderwunsch hat. Aber Generationen vor uns haben die auch nicht genommen und gesunde Kinder bekommen.

LG
Barbara

3

hallo,

also ich hab keine fölsäure-tabletten genommen!
ich kenn auch eine, die am anfang noch alkohol getrunken hat (aber mal so richtig) und ihr kind hat keinerlei schäden ist jetzt 3,5 jahre alt!
ich selber hab meine erste ss auch eher später bemerkt und in der zeit auch ab und zu alkohol getrunken und mein kleiner ist auch gesund!

glg ramona

5

Danke für die Antworten. Hoffe dass bei mir auch alles in ordnung ist. (Hab öfter und auch ziemlich viel getrunken). Folsäure nehme ich jetzt seit der 13. SSW.

Wünsche euch noch einen schönen 2ten Advent. #kerze

Lg, Leia-Marie

4

Hallo Leia-Marie

Wieviel hast du denn getrunken so pro mal?

Mein FA erzählte mir, dass seine Frau auch erst im 3. Monat erfahren hatte, dass sie schwanger war. Sie habe vorher auch einige Male mehr als 1 Glas Wein getrunken und es ist nichts passiert.

lg
Connie

6

Was drin ist, ist drin (Alkohol) und was nicht drin ist, ist eben nicht drin (Folsäure). Daran ist ja nun gar nichts mehr zu machen, von daher ist es müßig, sich darüber Gedanken zu machen #liebdrueck

Ab jetzt sollte es aber konsequent heißen: Finger weg vom Alkohol. In Schwangerschaft und Stillzeit!!

Liebe Grüße
Sabine

7

#kleeHallo,

also ich habe bei meinem Sohn auch keine Folsäuretabletten genommen, davon hat die FÄ auch nie was gesagt. Und ist es nicht auch so das teilweise ein Glas Wein/Sekt noch in der SS erlaubt sind? Zumindest meine ich das mal gelesen zu haben. Ich habe auch im 7. Monat bei meinem Sohn am Sekt genippt, geschadet hat es nix aber auch nicht geschmeckt:-p
Deshalb mach dir nicht zu viele Gedanken solange sich alles gut entwickelt

#niko schönen Advent noch
LG steffi

8

Hallo,

das kommt natürlich immer darauf an, wie oft und vor allem wie viel Du bis zur 13. SSW getrunken hast. Das es nicht geschadet hat, kann man so pauschal nicht sagen, da die Spanne nur sehr kurz ist, in der Alkohol nicht schädlich für´s Kind ist. Gerade die ersten 12 SSW sind ja die Wochen, wo der Fötus besonders sensibel ist.
Ich würde den FA nochmals ganz genau darauf ansprechen, wenn er nicht darauf eingeht, dann tritt ihm mal auf die Füße.

Wenn es nur hier und da mal ein Gläschen Sekt oder Wein war, musst Du Dir sicher nicht allzu große Gedanken machen, aber wenn bis zur 13. SSW auch mal "Saufgelage" dabei waren, würde ich das auf jeden Fall mal abklären lassen. Die Frage ist nur, inwieweit man beurteilen kann, ob das Kleine was davon abbekommen hat. Evtl. würde ich mal einen Intensiv-US machen lassen, ob sich alles richtig entwickelt hat. Notfalls ruf selbst mal beim Humangenetiker an und lass Dich da aufklären.

LG Samy

9

Hi,

ich hab mal gehört, dass in der Frühstschwangerschaft die Hop oder Top-Frage gilt - Alles oder Nichts. Aber ich weiß nicht, bis zu welcher Woche das gilt.

Viele Grüße Corinn