drohender Abort, oder Spätzünder?

Hallo junge Mutti´s!
Ich habe da mal ne Frage,
Hab´vor einem halben Jahr mit der Pille aufgehört, seit dem fleißig geübt... z.T. 5 Wochen meine Periode gehabt, und seit Oktober gar nicht mehr....
Habe nach längerem Warten am 7. Dezember einen postiven (Früh) SS-Test gehabt!!!!
War, bzw bin der glücklichste Mensch!!!
Bin am selben Tag noch zum Frauenazt, der hatte aber leider noch gar nichts gesehen, ßHCG war auch nur bei 42. Da bei mir schlecht zu rechnen ist, und mein letzter ES am 12 November eben anhand des niedrigen Wertes und da man noch nichts sehen konnte, auch fraglich ist, weiß man jetzt nicht in welcher Woche ich mich befinde.
Heute war ich erneut Beim Frauenarzt( 1 Woche später) und man hat zwar eine Fruchtblase gesehen, aber der Embryo ist erst ca 1 mm groß. Herzschlag war auch nicht zu hören.
Mein Frauenarzt sieht der Sache eher skeptisch entgegen, und meinte ich könnte noch eine Fehgeburt bekommen....
ß HCG wurde abgenommen, aber die Werte sind noch im Labor!!!!!!! Freitag- Mist, ich bin voll tierisch am .....
und habe total Angst.
In welcher SSW bin ich jetzt, und ist das Risiko eines Aborts wirklich so groß, vielleicht hatte ich Anfang Dezember nochmal einen Eisprung und zufällig am 7 Dez. den positiven Test. Vielleicht bin ich erst in der 3 SSW, und deshalb ist der Embryo so klein.
Wenn ich nur meinen ß HCG Wert hätte, dann wüßte ich ob der Wert gesunken ist oder hoffentlich höher 120.

<Kennt sich da jemand aus? Brauch unbedingt Eure Meinung!!!!

Lieben Gruß Eure Orchide

1

Du bist definitiv nicht erst in der 3. SSW, dann würde man nämlich noch gar nix sehen können.
Solange das Herz noch nicht geschlagen hat, hast du eine 50:50 Chance. Ca. jede 2. SS endet in einer Fehlgeburt. Das sind eben die ersten 12 kritischen Wochen.
Dein Beta-HCG müsste übrigens sehr viel höher liegen bei einer intakten SS - wenn man mal von den 42 vor einer Woche ausgeht. Der Wert verdoppelt sich jeden 2. Tag bei einer intakten SS. Wenn er nur 120 ist, ist er definitiv zu niedrig.

2

Auch wenn ich nicht in der 3 SSW bin,sondern später,kann man den Herzschlag unter Umständen trotzdem noch nicht hören.( bzw sehen)
Bei meiner Freundin und Schwester jeweils erst in der 8 bzw 9 SSw!
Nichts desto trotz müßte mein ßhcg höher sein.
Ich hoffe trotzdem das sich alle zum guten wendet.
Gruß Orchide

5

Ich weiß. Bei meinem Großen - da war ich schon im KH zur Ausschabung bestellt, weil in der Gebärmutter nix zu sehen war - wurde das Herz erst in der 9. SSW sichtbar. In der 8. SSW kam erst eine Fruchtblase zum Vorschein. Das was du erzählst entspricht einem US von der 5.-6. SSW. Das meinte ich damit, dass du wesentlich weiter als 3. SSW bist. Wenn allerdings der erste Wert stimmt, dann müsste 7 Tage später - also heute - der Wert mindestens doppelt so hoch sein, wie von dir angegeben - ich glaube du sagtest 120 (bin mir jetzt nicht ganz sicher).
Dein Wert von voriger Woche war irgendwas mit 40, oder? Das bedeutet 2 Tage später 80, 2 Tage später 160 und nochmal 2 Tage später (Tag 6) 320.

weitere Kommentare laden
3

Also,

Da dein Zyklus ja sehr unregelmäßig ist ist nicht klar, wann dein ES war und wann dein NMT (oder hast du eine Kurve?)

Ein hcg Wert von 42 entspricht etwa ES +14 bei einer späten Einnistung. Das würde bedeuten du währest da etwa bei 4+0 gewesen.
Dass da noch nichts zu sehen ist, ist ganz normal.

Heute währest du dann etwa bei 5+0. Da sollte das Würmchen so etwa 2mm haben.
Allerdings ist es so früh wirklich schwer überhaupt exakt zu messen und es ist außerdem gut möglich, dass du noch gar nicht bei 5+0 bist und schon vor dem eigentlich nmt getestet hast.

Erstmal würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Die meisten Ärzte geben erstmal ne schlechtere Prognose ab. Entschieden ist noch rein gar nichts.

Liebe Grüße
qrupa

4

Hallo Grupa! Danke für die liebe Antwort!

Das sagt meine Freundin übrigens auch :-)

Und ich muß jetzt einfach positiv denken,
kann halt nicht glauben wie der Frauenarzt mir das gesagt hat. Ich bin da raus und habe zu 99% gedacht, das ich die nächsten Tage eine Fehlgeburt bekommen würde.
Hab mir jetzt schon genügend die Augen ausgeheult und ich muß heute noch arbeiten gehen.

Ich hoffe echt das man am Mittwoch mehr sieht, und ich in den nächsten Wochen das Herzchen schlagen höre!!! Am Montag kann ich ja telefonisch meinen ßHCG wert abfagen, ich hoffe halt echt, daß der stark angestiegen ist.
Lieben Gruß Orchide

7

Hallo Orchide,

ich kann dir völlig nachfühlen. Ließ mal meine Beiträge, war heut wieder im KKH

Lt. Arzt kann ich höchsten in der 6 SSW sein, ß -HCG lag Mittwoch bei 816 und heute bei 904. Aber Fruchthülle wächst und heute konnte man außer dem Herzchen auch einen Dottersack sehen.

Gehe jetzt , bis es evtl. ein Ende hat, jeden 2ten Tag zum Blutabnehmen um den Wert zu messen.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1214246&pid=7807797

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1215810&pid=7817949

Ich bin auch öfters am heulen, das geht mächtig an die Psyche und habe mich jetzt auch krank schreiben lassen. Bin auch voll berufstätig und stehe in der Öffentlichkeit.

Melde Dich mal, würde mich interessieren wie es bei Dir weitergeht.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen

Alles Liebe
Anja

9

Hallo Anja,
das mit der Psyche und dem heulen kann ich gut nachempfinden, auch wenn das jetzt meine erste SS ist.
Am liebsten würde ich herausschreien wie es mir geht-auch wenn ich weiß, daß andere Mütter viel weiter sind und die Chance für eine gesunde Entwicklung gering ist.
Ich arbeite im Krankenhaus, aber ich will mich auch nicht überanstrengen, bei jedem ziehen habe ich angst- obwohl ich weiß, daß das so noch in Ordnung ist.

Das mit den ß HCG Werten ist doch so in Ordnung, für die 6 Woche, oder?
Ich kann mich da aber ehrlich gesagt noch nicht so aus.

Ich bin gespannt auf meinen Wert am Mo, den ich telef. erfrage. Hab jedoch auch ein bißchen Angst, das der Wert und die Größe, bzw Entwicklung zu gering ist.

Sollte ich jetzt auch öfters zur Blut- Kontrolle gehen?
Bin mal gespannt wie mein Arzt reagiert.
Ich glaube der ist da schon ziemlich abgehärtet, so kühl und sachlich wie der mit der Situation umgeht.

Bitte halte mich auf dem laufenden, Gruß Orchide#herzlich