schwanger in der schule...was geht?

hey ich nerv nochmal...irgendwie is meine frage ja untergegangen und nun wollt ich sie direkt stellen

ich gehe noch zur schule bis zur entbindung und kann den mutterschutz leider nicht in anspruch nehmen

momentan habe ich sehr mit übelkeit zu tun und in den pausen muss ich oft spucken

muss die schule mich aber zb in den stunden raus lassen(immer 90 min am stück) wenn ich entweder spucken muss oder schwangerschaftsbedingt viel auf die toilette muss? die lehrer lassen einen nich auf klo in den std weil sie sagen man ist alt genug das zu steuern

oder darf ich auch mal nen tag zu hause bleiben wenn ich nur die kotzerei hab?

muss dazu sagen ich bin die beste schülerin der schule und fehle eigtl nie und schreibe eigtl nur einsen...notentechnisch kann es ncih bedenklich sein

habe aber natürlich angst das ich fehlzeiten ohne ende im zeugnis hab nachher

ich weiss einfach ncih so ganz was ich in anspruch nehmen kann mein freund sagt er kann mir das auf klo gehn ncih verbieten grad mit baby nicht

was denkt ihr darüber alles?

1

Hallo,

alos das mit der Übelkeit legt sich ja wieder. Und da ja jetzt bald Ferien sind, dürftest du mit etwas Glück nächstes Jahr keine Übelkeit mehr haben. Drück dir die #pro.

Und mit der Toilette. Wo gibt es denn so etwas ? Wenn ich muß dann muß ich. Kannst ja schlecht in die Hosen machen. Und wenn die Lehrer bescheid wissen sollten, werden sie doch sicher darauf etwas Rücksicht nehmen.

Glaube aber zu wissen, das du für die Arzttermin frei zu stellen bist.

Liebe Grüße und alles Gute

Sabrina + #baby17SSW

2

Wíssen deine Lehrer, dass du schwanger bist?

Spätestens, wenn du denen das 1. mal in die Klasse gespuckt hast werden sie sehen, dass du es nicht steuern kannst :-p und von Übelkeit und Erbrechen in der SS hat ja wohl schon mal jeder gehört und sollte es verstehen.

Das dürfen sie dir nicht verbieten- geh zur Schulleitung - rede mit ihnen - für Fällle wie dich wird es Ausnahmeregelungen geben.

LG

Gabi

3

auch wenn du nicht schwanger wärst, -- ein lehrer darf NIE das klogehen verbieten, -- genauso hast du anrecht auf kleine pausen, vor allen dingen, wenn es dir schlecht geht, -- und da die lehrer das ja wissen(sollten) werden sie darauf sicher rücksicht nehmen...

ausserdem ist diese phase ja in kurzer zeit vorbei, -- dann gehts dir besser und dir ist nicht mehr übel, ... die paar wochen kriegt ihr rum, -- und zwei wochen davon sind ja weihnachtsferien ...

fehlzeiten dürfen sie dir ohne begründung auch nicht eintragen, -- ausserdem sind es ja keine fehlzeiten, wenn du mal ein paar minuten rausgehst....

und wenn du krankgeschrieben bist wenn dir schlecht bist, dann sind das auch keine echten fehlzeiten - und wenn: du kannst es ja bei späteren bewerbungen ja begründen mit schwerer schwangerschaft oder so ...

also keine bange, -- das wird schon gutgehen ...

ich finds toll, dass du bis zum schluss durchältst, -- tret aber vielleicht, wenns schwer fällt vom sport zürück -- da kann dir der FA eine bescheinigung schreiben, wenn du beschwerden bekommst...

lg
tanja

4

Hallo Tinka,
also ich bin Lehrerin und ich muss sagen, dass es für mich kein Problem wäre, wenn du mal raus musst. Ich würde es den Lehrern sagen und auf ihr Verständnis hoffen. Gegebenenfalls würde ich mal den Mutterschutz erwähnen.

Wie weit bist du denn? Hast du es denn in der Schule überhaupt schon gesagt?
Meine Schüler wären froh, ich müsste mal aus dem Unterricht raus, aber das ist bei mir nicht nötig.

Grüße,
Stefanie + Max (23. Monate) und Krümeline (27. Woche)

5

noch bin ich 10.woche daher ja die übelkeit...und auf klo muss ich auch andauernd ...bin schon manchmal kaum noch aufnahmefähig weil ic hmich so zusammenreissen muss ...vom sport bin ich freigestellt da wir nur aggressive spiele machen (was ich bisher auch immer ganz geil fand)

meine klassenlehrerin und 1-2 andre wissens aber nich alle glaube ncih das sie das weitergegeben hat obwohl ichs für ihre pflicht halte naja

und bis zum ende durchziehen ja klar ich bin einfach nich der typ der sich ausruht nur weil man schwanger ist...und wieso soltle ihc das ganze nun hinschmeissen...dann wär ich blöd denn ich besuch die schule im rahmen eines begabtenstipendiums...sonst is die sauteuer die schule (glaub 300 /monat)

und der mutterschutz fällt daher flach weil ich da meine abschlussprüfungen schreibe...stichtag und ende der schule sind gleichzeitit...

da noch ne zeit vor mir liegt von 25-30 wochen wird es sichre mal tage geben an denen ich echt nich mehr kann da ich morgens meinen großen wegbrnge dann von 7-16 uhr schule...den kleinen abholen und seine termine wie sprachterapie oder frühförderun ect...dann noch mit ihm spielen bis er ins bett geht und dann steht haushalt an und natürlich lernen wie eine blöde wegen prüfungen

ich denke da wird mir so manches mal die luft ausgehen und ich werd mich selber schon dafür hassen wie ich mich kenne denn das passt nich zu mir

6

Respekt!
Ich stelle mir das ganz schön anstrengend vor.
An deiner Stelle würde ich die Klassenlehrerin nochmal ansprechen oder die restlichen Lehrer selbst. Lehrer sind zwar meist ein vertratschtes Volk, aber das wirklich Wichtige wird manchmal glatt vergessen.
Gerade wenn du du doch gute Leistung erbringst, dann werden sie dir sicherlich keinen Stress machen, da du ja keine Schwierigkeiten haben wirst mit dem Stoff.
Grüße, Stefanie

7

hallo,
ich war vor knapp drei jahren in der gleichen situation (bloß das meine tochter genau in den winterferien geboren wurde und ich dann erst in die prüfungszeit kam).

bei mir waren die lehrer aber nicht so "streng" wie bei dir an der schule. okay sie haben es auch nicht gern gesehen wenn man raus mußte aber nach dem auch der letzte lehrer wußte das ich ss war, durft ich uneingeschränkt raus gehen. ich denk mal das wird bei dir genauso sein....

wegen den fehlzeiten brauchste dir keine sorgen machen, den wenn du den abschluss machst steht das eh nicht auf deinem zeugnis drauf. ist jedenfalls in berlin so, das auf dem abschlusszeugnis keine fehlzeiten/-tage stehen(denk mal das ist überall gleich aber frag doch mal in der schule nach). und selbst wenn du fehlst, du hast die beste ausrede, du bist ss! und wenn du deshalb nen schlechtes gewissen hast mußte halt immer zum arzt gehen, wenn du mal nen tag nicht durchstehst und dir nen attest geben lassen...

lg und ich wünsch dir viel kraft das du es bis zum ende durch hälst. denn es wird bestimmt nicht immer einfach werden.
aber wird schon werden

kiki mit josi ander hand und #baby inside

8

Hallo,
ich bin grad in einer schulischen Ausbildung, mir geht es also ähnlich.

--Warum kannst du den Mutterschutz nicht in Anspruch nehmen ?
In meiner ersten SS ging ich auch zur Schule, habe die Abschlussprüfungen hochschwanger geschrieben und bin dann in Mutterschutz.
Dieses Mal werde ich sogar ein paar Tage eher in Mutterschutz gehen, da zu der Zeit eine Klassenfahrt ins Ausland ansteht und solange Bus fahren ist zuviel.

Auf Klo dürfen wir wann wir wollen. Nur wenn zu viele gehen, dann wird mal darauf verwiesen, dass die Pausen dafür da sind.
Hast du denn in der Schule von deiner SS erzählt ? Dann dürfte es kein Problem sein.

Mit den Fehlzeiten, ja das ist so eine Sache.Da mein Sohn oft krank ist, habe ich sowieso schon Fehlzeiten, also muss ich sehr aufpassen. Aber ansonsten würd ich bei zu heftiger Übelkeit einfach mal nen Tag zu hause bleiben.
Und für Untersuchungen wirst du freigestellt von der Schule.

Lieben Gruß
Anna mit Max (24.06.04) und Krümel 8. SSW

10

mutterschutz kann ich eigtl nicht wahrnehmen weil ich wie gesagt in der zeit meine abschlussprüfungen mache

und fehlzeiten habe ich trotz eines kranken kindes bisher nie wirklich viele gehabt...letztes halbjahr 16...das sind ja grad mal 2 tage

9

Hi,

kontaktiere entweder der Frauenbeauftragter (wenn deine Schule einer hat), oder der erste zuständige Person (Rektor?) die über deine Klasse geht darüber. Mach dir ein termin und suche das Gespräch, erkläre die Situation und frage, welche Möglcihkeiten du hast. Die sind ja extra dafür angestellt ;-)

Ciao,

mrs. (Kunst Student)