Schwangerschaftsdiabetes!

Hallo Zusammen,

diese Frage richtet sich an alle mit Schwangerschaftsdiabetes, die nicht spritzen müssen. Wie habt ihr denn eure Ernährung umgestellt? Habt ihr schon Erfahrungswerte, die ihr mir mitteilen könnt? Ich bin echt dankbar über jeden Hinweis, den ich bekommen kann.

Liebe Grüße

Bianca + Emma Nike (29+6)

1

Liebe Bianca.

Ist nur am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, man hat es aber normalerweise schnell im Griff.

Hier ein paar Empfehlungen zum Essen:

Alles durch Vollkorn ersetzen: das Brot, die Nudeln und den Reis.

Milch und Milchprodukte bis 1,5 % Fett statt Vollmilch

Magerquark statt Creme fraiche, Speisequark und Sahne

Käse bis max. 30% Fett

nur mageres Fleisch, Wurst und Schinken.

nur magere Fische, wie Seelachs, Heilbutt, Kabeljau, Scholle, Schellfisch, Rotbarsch, Sardinen, Zander,...

gegarte Krabben und Garnelen.

alle Vollkornbrotsorten: Weizen-, Roggen- und Knäckebrot.

Sonnenblumenöl, Diät-oder Halbfettmargerine

max. 2-3 Eier (gut durchgegart) die Woche

fettarme Kuchen mit wenig Zucker

Vollkornmehl statt normalem Mehl

Kartoffeln fettarm zubereiten, als Kartoffelbrei, Salz-, Pell- oder Ofenkartoffeln

Viel Gemüse

Keine Obstkonserven, lieber frisches Obst.

Nüsse nur in kleinen Mengen

keine fetten Salatdressings auf Mayonnaisebasis

Zubereitungsarten:
Kochen, dünsten, dämpfen, grillen, braten, garen in Folie (hab ich immer mit den Fischen gemacht)

Du kannst dich auch gerne über meine VK bei mir melden, wenn du noch Fragen hast.

Lg

malis + Emma Lena (14 Monate) + #ei10.SSW

7

hallo malis,

wundere mich, dass deine tipps meinen infos/erfahrungen so widersprechen. gelten deine angaben nicht eher generell für diabetiker?

lg, jessica

8

Sind aus dem Infoheft der Charité, speziell für Gestationsdiabetes. Welche der Angaben widersprechen den deinen Infos, wäre interessant zu wissen.

Lg

malis

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Sorry dass ich dir keine Auskunft geben kann wollt aber mal fragen wie das rauskam dass du eine SSdiabetes hast.

Danke schonmal für Antwort

LG yvie 30SSw

6

hallo
also bemerken tut das eine schwangere das nicht unbedingt.. normaler weiße sollte der test regulär zur vorsorgeuntersuchung gehören das JEDE schwangere dies bekommen kann so wie zb in der usa da werden ärtze sogarauf kunstfehler verklagt wenn sie diese untersuchung unterlassen.. da es bei den kindern zu schädigungen kommen kann. meistens merkt der fa es daran wenn das kind zu groß und zu schwer für die ssw ist.. googel mal da siehst du es genauer..
lg sandy+
alicia-michelle(9)+lukas-maximilian(3)+lyann+sophie im bauch (25+2)

10

Hallo Yvie,

bei mir war Glucose im Urin und da hat der FA sicherheitshalber einen Zuckerbelastungstest gemacht.

Liebe Grüße

Bianca

3

Ach ja, falls du mal was Süsses brauchen solltest:

Ein Stückchen 70% Schokolade kannst du ab und zu essen. Zum Frühstück hatte ich eine ganz tolle diabetikergeeignete Marmelade mit Fruchtzucker (ganz ohne Süssstoffe).

Lg

malis

4

Seid wann hast du den SS diabetis, ich habe das gestern erst bestätigt bekommen, und muss noch zum diabetologen aber ich weiss was meine BZ ansteigen lasst, das merkt man auch daran wenn man zu zittern anfäng oder es einem Schwindelig wird.

Wie waren den deine Werte

Jenny

11

Hallo Jenny,

also bei mir wurde die SS Diabetes vor einer Woche richtig bestätigt. Ich soll mich aber nur von meiner Hausärztin beraten lassen. Mein Nüchternwert lag bei 99 mg/dl (grenzwertig laut FA), der 2. Wert bei 255 mg/dl (viel zu hoch) und der 3. Wert lag bei 113 mg/dl (Normbereich).
Man hat mir von Süßigkeiten abgeraten bzw. wenn es gar nicht anders geht, dann am beste Fetthaltig, da die Zuckeraufnahme durch das Fett verzögert wird. Ansonsten Vollkorn, kleine Mahlzeiten usw.

Liebe Grüße

Bianca

5

hallo,

also erstmal war ich bei der Ernährungsberatung und habe dort erfahren, dass ich mengenmäßig an kohlenhydraten sehr viel mehr essen darf, als ich dachte. Bin über 1,75 groß und habe darum 5 BE für Hauptmahlzeiten plus 3 Zwischenmahlzeiten á 2 BE (wobei ich das schieben kann auf 4 für Haupt- und 3 für Zwischenmahlzeit). Dazu habe ich Tabellen zur BE-Übersicht der einzelnen Lebensmittel bekommen und gelernt, welche Kohlenhydrate besonders schnell ins Blut gehen (was ja nicht so gut ist).

Ich verzichte also völlig auf Bonbons, Gummibärchen und Obstsäfte, weil die direkt ins Blut schießen. Mein Müsli kombiniere ich mit Vollmilchjoghurt und nicht mit fettarmem, weil durch das Fett der BZ-Anstieg verlangsamt wird, also mache ich mir auch extra Käse auf die Nudeln. Ich esse nur Vollkornnudeln, -brot und -reis, das war aber schon vorher so. Ich gönne mir am Tag 2 Portionen Obst, aber nicht pur, sondern immer kombiniert - z.B. Sahnequark mit TK-Himbeeren, ein Käsebrötchen mit 2 Mandarinen oder einen Milchkaffee (mit viiiel Vollmilch) und ein Apfel. Habe auch festgestellt, dass ein Stück Kuchen in Kombi mit Milchkaffee oder Sahne den BZ noch im Rahmen läßt, dafür gibt es eine bestimmte Sorte Vollkornbrot, die den BZ bei mir hochschnellen läßt - Du siehts also, dass das außerdem noch vom eigenen Körper abhängt, man also wirklich ein bißchen probieren.

In der 24.SSW wurde die Diabetes (mit einem erhöhten 1h-Wert) festgestellt, jetzt bin ich in der 32. und hoffe, dass ich weiter so hinkomme, ohne zu spritzen (wobei das auch nicht so schlimm sein soll).

Jedenfalls solltest du auf jeden Fall zur Ernaährungsberatung gehen, mir hat das sehr geholfen! Meine FA hat nur gesagt, kein Obst, kein Weißmehl, wenig Kohlenhydrate und als ichz das gemacht habe, war mir laufend schlecht und schwindlig, weil ich nämlich zu wenig gegessen hatte!

Alles Liebe für Dich,
Jessica